Recht an den Bildern vom eigenen Haus

Diskutiere Recht an den Bildern vom eigenen Haus im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo miteinander, darf eine Fertighausfirma einfach Bilder von meinem Haus auf ihren Internetseiten verwenden? Ich Vertrag ist dazu nichts...

  1. juni74

    juni74

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayrischer Wald
    Hallo miteinander,

    darf eine Fertighausfirma einfach Bilder von meinem Haus auf ihren Internetseiten verwenden? Ich Vertrag ist dazu nichts geregelt. Am Unverschämtesten finde ich ja, dass sie eine angebliche Aussage über das Haus vom Bauherrn neben das Bild gesetzt haben, was mir nie über die Lippen gekommen ist.

    Grüße

    Juni
     
  2. #2 Thomas B, 27.02.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ..bin kein Rechtsexperte, würde aber meinen, daß ein Bild des Hauses evtl. schon zulässig sein dürfte. Das "Copyright" auf den Entwurf hat ja normalerweise die FH-Firma. Und daß die mit ihren Produkten gerne werben wollen ist ja nachvollziehbar.

    Inwieweit es zulässig ist, daß man erkennt wer da wohnt (Umfeld usw.) mag ich nicht beurteilen. Sollten allerdings Aussagen von Bauherrenseite hier fälschlich abgedruckt worden sein bzw. Ihnen in den "Mund gelegt" worden sein, so halte ich dies für unlautere Werbung, wird hier doch suggereiert daß -anders als bei einer Werbung für Waschmittel, bei der jeder weiß, daß dies geschauspielert ist- Sie persönlich für die Aussage einstehen, daß alles prima gelaufen ist (oder was auch immer Sie gesagt haben sollen)....

    Grüße

    Thomas
     
  3. #3 Biotron, 27.02.2010
    Biotron

    Biotron

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nix am bau
    Ort:
    Berlin
    auch wenn der entwurf von der firma stammt, so dürfen sie das bild nur von öffentlichen boden aus machen (also nicht aus dem garten).
    wenns vom öffentlichen grund ist, wirds schon schwerer ihnen dieses bild zu verbieten.

    versuchs doch erst mal mit ne freundlichen e-mail.
     
  4. #4 Thomas B, 27.02.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...wie aber es es um "gefakte" Aussagen (Hymnische Lobgesänge?) des Bauherren bestellt, die evtl. nicht so ganz der tatsächlichen Einschätzung des Bauherrn entsprechen....
     
  5. #5 rainerS.punkt, 27.02.2010
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Moin,

    das Bild vom Haus kannst du nicht verbieten. Das ist öffentlicher Raum und dein Haus hat keine Persönlichkeitsrechte. Euch eine Aussage in den Mund zu legen dürfte rechtlich aber bedenklich sein, wenn Haus und Bauherren zu identifizieren sind.

    Ander sieht es vermutlich aus, wenn schlichte Werbung ist ohne Rückschluss auf Haus und Bauherr.

    Das ist im Prinzip die selbe Diskussion die Google Street View hat.

    ciao
    Rainer
     
  6. #6 lawrence, 27.02.2010
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
  7. juni74

    juni74

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayrischer Wald
    @lawrence: Vielen Dank für den Link. Hat mir in so weit geholfen, dass ich nun weis, dass ich dagegen nichts machen kann.
     
  8. #8 capslock, 16.03.2010
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Du kannst schon was machen: in einem der Bewertungsportale mit Nennung des bewerteten Produkts oder auf einer eigenen Homepage Deine Seite der Geschichte erzählen. Nur sollte es der Wahrheit entsprechen, sonst wirst Du angreifbar.

    Oder Du könntest dort sagen, daß Du es machst, wenn sie den Prospekt nicht zurückziehen.
     
  9. #9 HolzhausWolli, 16.03.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Ärgert dich die Sache mit dem angeblichen Zitat als als als solche oder drückt es auch noch das Gegenteil deiner Auffassung aus

    Wie ist denn dein Verhaltnis zum Hausbauer?
     
  10. juni74

    juni74

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayrischer Wald
    Mich ärgert, dass es ungefragt geschehen ist. Ursprünglich war besprochen, dass wir uns darüber unterhalten, wenn alle Mängel beseitig sind. Die Mängel sind zwar soweit beseitigt, aber das Bild wurde einfach so eingestellt und mit einem Kommentar versehen, der von mir sein soll, aber nicht von mir ist. Ich finde, es hätte sich gehört, dass sie fragen.

    Das Verhältnis vom mir zum Haushersteller ist ok, umgekerrt sehen sie es wohl ehrer als angespannt. :mega_lol:
     
Thema:

Recht an den Bildern vom eigenen Haus

Die Seite wird geladen...

Recht an den Bildern vom eigenen Haus - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?

    Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme ins Forum. Wir sanieren z. Zt. einen Altbau und haben uns neue dreifachverglaste Fenster einbauen lassen....
  2. Rechte / Pflichten Teilung Grundstück

    Rechte / Pflichten Teilung Grundstück: Hallo! Ein etwas sonderliches Problem hat meine Bekanntschaft sich aufgehalst. Also will ich hier mal fragen, weil doch einige Leute hier...
  3. Mauer nicht im rechten Winkel / Fliesen und Sockelleisten

    Mauer nicht im rechten Winkel / Fliesen und Sockelleisten: Hallo, bei meiner Neubauwohnung über einen Bauträger habe ich folgendes Problem und weiß nicht recht, wie ich damit umgehen soll. [ATTACH] Wie...
  4. Totale Bauüberwachung, welche Rechte

    Totale Bauüberwachung, welche Rechte: Hallo in die Runde, ich hab aus gegebenen Anlass mal eine Frage, ob ihr sowas schon mal erlebt oder gehört habt. Bevor ich das nun wieder für ein...
  5. Feuchtigkeit links und rechts am Fenster hinter Bauschaum "siehe Bilder"

    Feuchtigkeit links und rechts am Fenster hinter Bauschaum "siehe Bilder": Guten Morgen zusammen, Ich werde mit dem neuen Fenster/Firma noch wo Wahnsinnig ! Wir haben vor ca 6 Monaten ein neues Fenster bekommen,...