Rückstände von Glasfasertapetenkleber entfernen

Diskutiere Rückstände von Glasfasertapetenkleber entfernen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin dabei ein Dachgeschoss zu renovieren und stehe vor einem Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Ein Zimmer war mit "schönen"...

  1. #1 hans45669, 27.02.2010
    hans45669

    hans45669

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich bin dabei ein Dachgeschoss zu renovieren und stehe vor einem Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Ein Zimmer war mit "schönen" 70er Jahre Glasfasertapeten geschmückt, die ich komplett entfernt habe, um die Wand anschließend zu glätten und mit Dispersionfarbe zu streichen. Die Tapete ließ sich auch ganz gut und zügig entfernen, was mich zunächst einmal glücklich stimmte, bis ich diese Kleber-Rückstände an der Wand sah. Die sind einfach so hartnäckig... Ich weiß echt nicht weiter... Mit einem Schwingschleifer und Schleifpapier mit 120er Körnung geht es zwar, aber das dauert viel zu lange. In einer Stunde schafft man gerade mal eine Fläche von 10 cm². Bei einem Mietmaschinenverleih konnte man mir auch nicht weiterhelfen, die meinten ich soll es mit Dampf-Tapetenablöser versuchen (dabei ist der Kleber gar nicht wasserlöslich :irre ). Welche professionellen Maschinen gibt es zu diesem Zweck? Eine Betonfräse? Gibt es auch die Möglichkeit, diesen Kleber irgendwie zu verputzen oder oder muss dieses Zeug unbedingt runter?

    Viele Grüße
     
  2. #2 Pumppressure, 02.03.2010
    Pumppressure

    Pumppressure

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker-Technik für Bausanirung
    Ort:
    Bernau bei Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Power is nothing without Control!
    Hallo, hans45669!

    Da hast Du Dir ja eine schöne Arbeit ausgesucht ;-).
    Die Klebereste bekommst Du in der Tat nur meschanisch runter.
    Meistensl wird Strukturfreie Glasfasertapete überklebt.
    Ist aber Struktur drin, dann sollte sie runter.
    Mit einem Schwingschleifer ist das Arbeiten wie das runterkratzen mit einer Zirkelspitze.:mauer
    Ich habe mir einen preiswerten Bandschleifer geholt, 40'er Papier drauf und dann konntest du aus Deinen cm² mal glatt m² machen.
    Ist der Untergrund Beton? Wozu eine Betonfräse?

    Grüße Thomas
     
  3. #3 Pumppressure, 02.03.2010
    Pumppressure

    Pumppressure

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker-Technik für Bausanirung
    Ort:
    Bernau bei Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Power is nothing without Control!
    Ich wollte noch kurz erwähnen, dass die Möglichkeit mit einer Sanierfräse besteht. Diese rauht aber mitunter den unterliegenden Putz so auf, dass er vor dem Tapezieren geglättet werden müsste.

    Grüße, Thomas
     
Thema: Rückstände von Glasfasertapetenkleber entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glasfasertapete kleber entfernen

    ,
  2. reste glasfasertapete klebereste ab

    ,
  3. glasfaser kleber entfernen

    ,
  4. kleberreste glasfaser ,
  5. schleifen Reste Glasfasertapete,
  6. Glasfasertapeten Leim Flecken entfernen,
  7. kleber für glasfasertapete auswaschen ,
  8. glasfaser tapetenkleber entfernen,
  9. glasfasertapete asbest,
  10. glasfasertapete reste entfernen,
  11. wie entfernt man gewebetapeten,
  12. glasfasertapete glätten,
  13. glasgewebetapete entfernen,
  14. glasfasertapetenkleber,
  15. gewebetapete von spanplatte entfernen
Die Seite wird geladen...

Rückstände von Glasfasertapetenkleber entfernen - Ähnliche Themen

  1. Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen

    Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Hilfe. Wir wohnen seit ein paar Monaten in einer Altbau-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus...
  2. Silikon Glättemittel Rückstände entfernen , aber wie ?

    Silikon Glättemittel Rückstände entfernen , aber wie ?: Hallo Forengemeinde , ich hätte da mal eine Frage ! Folgendes : Ich habe vor ca. 3 Monaten in der Küche den Fliesenspiegel mit 60x60cm...
  3. Balkonsanierung - Rückstände an der Balkonseite

    Balkonsanierung - Rückstände an der Balkonseite: Hallo bei uns wurden vor drei Jahren die Balkone saniert. Schon damals sickerte an der Balkonseite was raus und hierließ weiße Spuren. Die...
  4. Schimmel oder Rückstände meingrüner Farbe?

    Schimmel oder Rückstände meingrüner Farbe?: Hallo liebe Community, heute habe ich mich der Behandlung von vermeintlichen Schimmelflecken in einer Ecke in meinem Schlafzimmer gewidmet. Dort...
  5. Rückstand auf Holzdiele entfernen?

    Rückstand auf Holzdiele entfernen?: Hallo zusammen, habe gestern einen Linoleum oder Stragula Boden entfernt. Auf den Holzdielen ist nun ein blau/ grauer filzartiger Rückstand...