Leitung knallt nach betätigen der WC-Spülung.

Diskutiere Leitung knallt nach betätigen der WC-Spülung. im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe 2008/2009 ein Dachgeschoss zum Wohnraum ausgebaut und leider nicht immer auf professionelle Handwerker gesetzt :mauer. Nach...

  1. bebe

    bebe

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- Krankenpflegerin
    Ort:
    bochum
    Hallo,

    ich habe 2008/2009 ein Dachgeschoss zum Wohnraum ausgebaut und leider nicht immer auf professionelle Handwerker gesetzt :mauer.
    Nach schon etlichen Problematiken stellt sich nun ein weiteres ein:

    Es begann damit, das wenn man die Wc-Spülung betätigt hatte, aschließend sich die Hände wusch und das Wasser am Wasserhahn wieder zudrehen wollte, das es plötzlich sehr laut anfing zu klopfen ,fr mich als Laie vermutlich in der Wasserleitung. Wenn man dann vorsichtig die Leitung für einen Moment wieder aufdrehte und dann langsam wieder zudreht geht das klopfen weg, oder man hält es eine Minute aus. Das passierte relativ plötzlich vor ca. 2 Wochen allerdings auch nicht jedesmal wenn man Toilettenspülung und anschließend den Wasserhahn nutzt.
    Heute knallte die Leitung sogar nachdem die Toilette abgespült wurde obwohl noch nicht einmal der Wasserhahn getätigt wurde.

    Ich bitte um gaaanz ganz viel fachkundige Ratschläge, da ich bereits schon absolut verzweifelt bin was meinen Wohnungsbau angeht und ich noch eine Katastrophe mehr wohl nicht aushalten werde :eek:

    Vielen Dank im vorraus!!!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Druckspüler oder Spülkasten am WC?
    Wurde in letzter Zeit etwas verändert? (Wasserdruck, Armatur o.ä.)

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hat die Installation ein paar Monate funktioniert, ohne das Geräusch. Richtig?

    Gruß
    Ralf
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Klopfen oder knallen? Klopfen kann von einem lockeren Ventilteller oder aus einem RV kommen. Knallen ist ein Wasserschlag.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  4. bebe

    bebe

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- Krankenpflegerin
    Ort:
    bochum
    Hallo,
    vielen, vielen Dank schon mal für die Antworten. Also, am WC ist ein Spülkasten und funltioniert hat es sogar schon etwa 1,5 Jahre. Allerdings muss ich sagen im Nachhinein fällt mir auf, das schon seit einiger Zeit die Armatur gegenüber der Toilette nach abspülen der Toilette vibriert hat. Hm?
    Ja, und wenn ich so näher darüber nachdenke, ist es wohl auch mehr ein klopfen als ein knallen.
    ???
    Viele Grüße...
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann Armaturen und Ventile überprüfen lassen.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 danielo, 24.04.2023
    danielo

    danielo

    Dabei seit:
    23.07.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Frankfurt
    Ich würde mich hier mal dran hängen, auch wenn das Thema etwas älter ist:

    Meine Heizungsanlage wurde getauscht in diesem Zuge wurde eine Enthärtungsanlage ins System integriert.
    Jetzt haben wir das Phänomen wie oben beschrieben: Die Toilettenspülung (UG/EG im Bungalow) wird betätigt und sobald der Spülkasten wieder gefüllt wird knallt die Wasserleitung und die Druckanzeige an der Enthärtungsanlage springt fröhlich auf und ab.
    Der Sanitärbetrieb hat alle Rückschlagventile getauscht/ausgebaut, diverse Teile von der Enthärtungsanlage/Filter wurden getauscht. Druck im System wurde runter / hoch gesetzt.

    Bisher hat nichts länger als ein paar Tage funktioniert, bis es wieder fröhlich vor sich hin knallt.

    Hat hier jemand einen Tipp in welche Richtung man noch forschen könnte? In den Bädern wurde nichts geändert. Es kam lediglich eine Zapfstelle im Keller bei der Waschmaschine dazu.
     
Thema: Leitung knallt nach betätigen der WC-Spülung.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. druckspüler schlägt

    ,
  2. toilettenspülung knallt

    ,
  3. wc druckspüler knallt

    ,
  4. knallende wasserleitung,
  5. druckspüler knallt,
  6. klospülung knallt,
  7. klospülung klopft,
  8. spülkasten knallt,
  9. druckspüler wasserschlag,
  10. kaltwasserleitung schlägt,
  11. toilettenspülung plötzlich laut,
  12. toilettenspülung klopft,
  13. wasserleitung schlägt beim schließen,
  14. wasserleitung knallt toilettenspülung,
  15. wc spülung laut,
  16. toilette klopfen,
  17. neue toilettenspülung laut,
  18. toilettenspülung laut,
  19. druckspuler knall,
  20. lautes knattern bei wc-spülung,
  21. druckspüler schlägt nach,
  22. wasserleitung klopft bei klospülung,
  23. Toilettenspuelung rummst,
  24. spülkasten lautes geräusch,
  25. geräusche klospülung klopfen
Die Seite wird geladen...

Leitung knallt nach betätigen der WC-Spülung. - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe)

    Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe): Hallo, unsere IBC veralgen häufig etwas durch nährstoffreiches Wasser vom Dach etc.. Wenn das direkt in 32 mm PE-Leitungen geleitet wird, die in...
  3. Wärmepumpe VL RL Leitung undicht

    Wärmepumpe VL RL Leitung undicht: Hallo, bei meiner Wärmepumpe scheint wohl der Anschluss von der VL / RL Leitung undicht zu sein. Kann jemand eine Aussage treffen wie schlimm das...
  4. Leitung für Warmwasser

    Leitung für Warmwasser: Hallo zusammen, habe vor kurzem ein Haus gekauft und die Wasserleitungen wurden überall erneuert nur in der Küche habe ich Warmwasser über einen...
  5. Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand

    Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand: Liebe Experten, ich suche hier einen Ratschlag da ich mich von meinem "Bauleiter" nicht richtig oder vollständig beraten fühle; vlt. habe ich...