Kostenübernahme Dämmung unter Bodenplatte

Diskutiere Kostenübernahme Dämmung unter Bodenplatte im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; auch das noch... ... daß die BoPla den Herstellervorgaben des Hausbauers entspricht :biggthumpup: So von wegen Höhentoleranzen und...

  1. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    auch das noch...

    Klar, das kommt dazu. Aber das hat der Fertighausverkäufer bestimmt in seinem Vertrag mit dem Käufer schon geregelt... damit die Firma für die Bopla evtl. oder er weiteren Spielraum für Nachträge hat...:yikes

    Kenne auch "Abnahmeformulare" von einem Fertighaushersteller zur Bodenplatte/Kellerdecke, wo dann urplötzlich drinsteht, dass ein Sonderkran mit 22 m benötigt wird, der natürlich extra kostet bzw. kosten soll (scheinbar kennt der, der das Haus verkauft, ja das Grundstück nicht...)

    usw.usw.usw.

    Ich empfehle immer wieder, eigenen Sachverstand einzukaufen.
    Am Ende ist der eingekaufte Sachverstand meistens viel günstiger, als die Nachträge, aber den eingekauften Sachverstand sieht man ja im Bauwerk (normalerweise) nicht...:sleeping
     
  2. #22 Baufuchs, 28.02.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Das

    wird wohl nix mit Übernahme der Kosten durch den Fertighäusler.

    Aus dessen Baubeschreibung:

    Nun ist eine Bodenplatte mit separatem Vertrag in Auftrag gegeben, bei der eine Dämmung unter der Platte nicht enthalten ist. Wird aber gem. Plänen/Anweisung benötigt. Wer das zahlt? Siehe Baubeschreibung. :konfusius
     
  3. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    @Baufuchs

    Bist Du der Fertighäusler... oder woher kennst Du dessen Text?

    Ist denn im Bauantrag die Perimeterdämmung gezeichnet/beschrieben?

    Leistungen wie... definieren m.E. die ergänzenden Leistungen, die der Fertighäusler nicht übernehmen kann (will), da er ja nur das Haus liefert.

    Wenn er dadurch auch die Wärmedämmung nach unten abwälzen kann wäre das ein ganz starkes Stück.


    Steht der Passus mit dem "schw. Estrich auf Wä.Dä. nach DIN" auch drin?
     
  4. #24 MoRüBe, 28.02.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    @ Archi 3...

    ... der Name war mal ne Zeitlang zu sehen, bevor die Mods eingegriffen haben und den unkenntlich gemacht haben :konfusius

    Aber ich sehe, Du hast das System begriffen :biggthumpup:

    was glaubst Du denn, warum xxxx und yyyy und zzz so waaaahnsinnig günstig die Ausbaukisten anbieten können???

    Ab OK Bodenplatte und ohne Technik? :mega_lol::mauer
     
  5. #25 Baufuchs, 28.02.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ich

    nix der Fertighäusler :mauer:bounce::mauer

    Die bieten auch "Erdwärmepumpe im Preis enthalten" und im Kleingedruckten "erforderliche Tiefenbohrung gesondert zu beauftragen".:mega_lol:
     
  6. #26 MoRüBe, 28.02.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    aber Manfred, und das...

    ... ist wichtig:

    schlüsselfertig :mega_lol::mauer

    Aber der Kunde wills ja so.

    Hier gibts einen, der bietet eff-70-Häuser ab 121 k€ an. Nach genauerem Durchlesen der BLB kommt hinzu:

    -Aufpreis für ErnEG... €
    -Wärmepumpe.... €
    -Dämmung ... €
    -KWL....€

    unterm Strich biste dann bei 150 k€

    aber das sieht doch doof aus:mega_lol::mauer

    Deswegen ab: 121 k€

    Und Schuld ist nicht der Hausbauer, sondern der böse Gesetzgeber, der das verlangt
     
  7. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    @MoRüBe

    Danke, kenne das System schon lange und wundere mich immer wieder, dass es trotz x-zähliger Sendungen auch immer wieder funktioniert!

    Aber jeder denkt wohl "mir kann das nicht passieren"...

    Aber nochmal zurück zum Problem:
    Dann hat der Fertighäusler ja fast einen Freibrief, er bringt Zeichnungen und sagt: nix da von mir, ist bauseits.

    Wahrscheinlich hat er sich dann auch noch das Hausrecht während der Bauzeit übertragen lassen mit der Begründung "Unfallgefahr" und der Käufer darf nur mit Wohlwollen des Fertighäuslers rein, so lange das Haus nicht übergeben ist....


    @Baufuchs: War nicht so gemeint..:winken
     
  8. #28 MoRüBe, 28.02.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    @archi3


    .. ich sehe, Du hast das System begriffen


    :mega_lol::konfusius
     
  9. #29 wasweissich, 28.02.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die geschichte bekommt ein zusätzliches aroma , das ein verkäufer vor ort aller verspricht , was den käufer vom intensiven studium abhält , aber aufschreiben würde er es niemals .

    hilfreich wären jetzt vom vk gegengezeichnete gesprächsprotokolle .

    aber , buntes prospekt , einlullendes verkäufergeschwafel , dadurch extrem hoher AWGH-spiegel ........ unterschrifft ........ böses erwachen .

    beitrag #19 , weil #3 und #7 .......
     
  10. #30 Gast036816, 28.02.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Verkäufergespräche

    ja, und dann kommen vom verkäufer noch solche sprüche - den entwurf habe ich gemacht, wir brauchen keinen architekten, Sie sparen bei uns das ganze architektenhonorar.

    Im kleingedruckten stehen dann z. b. kellerlichtschächte mit h = 1,00 m im preis enthalten, in der zeichnnung sind jedoch 1,50 m dargestellt, für jeden cm mehr wird dann während der bauzeit unter zeitdruck dem bauherrn ein saftiger aufpreis aufs auge gedrückt.

    Solche verträge sind mehrfach erprobt, von den hausjuristen darauf hingefeilt, jeder neue bauherr fällt auf den gleichen senf wieder herein. Die meisten bauen eh nur einmal, den kann man auch nur einmal über den löffel ziehen, der kommt sowieso nicht wieder.

    freundliche grüße aus berlin
     
Thema:

Kostenübernahme Dämmung unter Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Kostenübernahme Dämmung unter Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Entwässerung nach Aufschüttung durch Nachbarn

    Entwässerung nach Aufschüttung durch Nachbarn: Hallo, wir wohnen auf einem Hang Grundstück in Aichach (Bayern), das zu Nachbargrundstück relativ eben ausläuft. Nun soll das Grundstück bebaut...
  2. Kostenübernahme bei Rohrbruch vor Wasserzähler

    Kostenübernahme bei Rohrbruch vor Wasserzähler: Hallo Zusammen. Wenn vor dem Wasserzähler ein Rohrbruch entstehen sollte-wer zahlt dann für die Reparatur ? Normal gehört ja alles vor dem...
  3. sanierung nach abwasserschaden,kostenübernahme bei nicht bewohnbarem haus

    sanierung nach abwasserschaden,kostenübernahme bei nicht bewohnbarem haus: hallo nach langer zeit suche ich hier mal wieder einen tip/rat. folgendes im sept. 2014 hatten wir bei einem örtlichen unwetter einen...
  4. Kostenübernahme der Löschungen der Abteilung 2 und 3 im Grundbuch

    Kostenübernahme der Löschungen der Abteilung 2 und 3 im Grundbuch: Guten Morgen, ist es eigentlich üblich, das der Verkäufer die Kosten für die Löschungen der Einträge in Abteilung 2 und 3 (Hypotheken,...