imprägnierte Dachbalken in Wohnraum integrieren?

Diskutiere imprägnierte Dachbalken in Wohnraum integrieren? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, wir sind gerade dabei unser Dachgeschoss unseres 25 Jahre alten Hauses auszubauen. Dabei wollen wir ein Teil des Dachstuhls frei...

  1. Dani99

    Dani99

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dr. med.
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dr. med.
    Hallo Leute,

    wir sind gerade dabei unser Dachgeschoss unseres 25 Jahre alten Hauses auszubauen. Dabei wollen wir ein Teil des Dachstuhls frei im Raum belassen.

    Der Dachstuhl ist komplett grün, also mit Holtzschutz imprägniert (keine Ahnung ob gesundheitsschädlich???).

    Wie bereitet man nun das Holz so auf, das es nachher "schön" aussieht, wir wollen eigenlich nur einen farblosen Anstrich, der die Holzfaserung zur Geltung kommen lässt, und natürlich, dass die ehemaligen (grünen) Imprägnierstoffe später nicht in den Raum abgegeben werden.

    Welche Maschinen sich hier von Vorteil (Elektrohobel oder Schwingschleifer)?
    Wie und mit was versiegelt man das Holz dann (Vorstreichfarbe? Wachs? Imprägnierung? etc?). Welche Marke (ich hoffe ich darf dies fragen) ist hier empfehlenswert?

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Dani :)
     
Thema:

imprägnierte Dachbalken in Wohnraum integrieren?

Die Seite wird geladen...

imprägnierte Dachbalken in Wohnraum integrieren? - Ähnliche Themen

  1. Imprägnierte Spachtelmasse auf feuchte Wand

    Imprägnierte Spachtelmasse auf feuchte Wand: Hallo zusammen, wir hatten/haben leider ein Problem mit einen Bauunternehmen welches für uns die Innenwände erstellt hat. Es wurden Wände aus...
  2. Imprägnierter Dachstuhl/Holzschutzmittel (Pcp, Lindan, Ddt)

    Imprägnierter Dachstuhl/Holzschutzmittel (Pcp, Lindan, Ddt): Hallo Zusammen, Ich wohne seit diesem Jahr in einer Dachgeschosswohnung Baujahr 1985. Der Dachstuhl wurde wohl zwischen 1982 und 1982 errichtet....
  3. Imprägnierte Dachlatten bei der Dachdämmung?

    Imprägnierte Dachlatten bei der Dachdämmung?: Guten Morgen liebes Forum, wir sind gerade beim Innenausbau des Daches. Jetzt habe ich die Woche gelesen, dass die imprägnierten Dachlatten...
  4. Farbe auf imprägnierte Gibskartonplatte durch Spritzwaser beschädigt

    Farbe auf imprägnierte Gibskartonplatte durch Spritzwaser beschädigt: In unserem Bad ist Oberhalb der Badewanne mit Duschbrause direkt über den Fliesen 65cm Höhe ab Wannenrand, die Farbe (normale Farbe ohne...
  5. Besser imprägnierte Platten bevor Estrich eingebracht wird ?

    Besser imprägnierte Platten bevor Estrich eingebracht wird ?: Hi, hätte mal eine Frage bei der Auswahl der Gipskartonplatten, ist es ratsam die imprägnierten Platten zu nehmen wenn noch der Fliesestrich...