Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 48

Kellerwände ohne jegliche Abdichtung

Diskutiere Kellerwände ohne jegliche Abdichtung im Forum Abdichtungen im Kellerbereich auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Lagerlogist

Kellerwände ohne jegliche Abdichtung

Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir bei meinem problem helfen. Wir haben 1999 gebaut und haben unter der Garage einen Kellerraum mit zugang von der Garage, also eine Grube zum reparieren der Autos ist gleichzeitig die treppe in den Kellerraum. Im haus gibt es keinen Keller. So , die Wände sind aus 24er Bims Hohlblock. Der Kellerraum wurde von uns als eigenleistung gebaut daher viele Fehler. Im prinzip war damals die Grube genau so groß wie der raum werden sollte (Nachbar hatte schon gebaut.) und wir haben direkt am Erdreich hochgemauert. Mein Vater war Krebskrank und ich war 17 , also keine Ahnung. Wir haben dan einfach eine Noppenfolie zwischen Erdreich und Mauer reingesteckt, so gut wie ging.
    Also die Wände haben von außen keine abdichtung! Ich hatte nach Jahren eine Seite ausgegraben und mit Bitumen usw. abgedichtet, aber bringt nix, es zieht ja von allen Seiten rein.
    Das Problemm ist , ich kann nicht Ausgraben ! Ist von drei Seiten Bebaut. Und auch absolut keine Möglichkeit mit Bagger oder so was ranzukommen.
    Also meine Frage an die Experten: Wie sieht es aus mit Verkieselung von Bims Hohlblock? Also wenn ich Löcher bohre und es sind Hohlräme vorhanden , brauche ich ja ne ganze Menge von diesem Flüsigzeug.

Mein Gedanke war: Von Innen verkieselung machen, dann alles kommplett mit 2K Dichtschlämme abdichten (ist dann wie ein schwimmbad) und noch mal zur sicherheit wegen poröser Mauern eine 11er Mauer rundum!
    Ich hatte schon vorschlägen den Raum mit Betton volllaufen lasen und gut is , aber ich habe alle Anschlüße in diesem Kellerraum ( Gas Wasser Strom)

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Kellerwände ohne jegliche Abdichtung

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Lagerlogist
    weiss den niemand einen Rat?

Beruf
    Dipl. Inform.
    Ich glaube kaum, dass bei dieser Sachlage jemand was fundiertes sagen würde, ohne sich ein Bild vor Ort gemacht zu haben.

Beruf
    Ing.
    Warum nicht alles so lassen?
    Wenn Überflutungsgefahr besteht, dann Pumpensumpf, Pumpe mit Schwimmerschalter und regelmäßig kontrollieren.

Es gibt hunderttausende von Häusern mit feuchten Kellern.
    Lagerkeller für Obst, Wein etc. profitieren davon und den Häusern schadet es nicht, wenn eine funktionierende Horizontalsperre über Geländeniveau existiert.

Das Dilemma taucht doch erst auf, wenn die Leute aus dem Keller Wohnräume machen wollen.
    Ob die verwendeten Bimssteine allerdings dauerhaft feuchtigkeitsbeständig sind, kann ich nicht beurteilen.

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    ....es ist nichtmal erkennbar wo das Problem liegt.
    -
    Mann kann hier allenfalls spekulieren dass der Keller für die gewünschte Nutzung zu feucht ist....

Themenstarter

Beruf
    Lagerlogist
    Hallo, vielen Dank für die Antworten.
    Ich würde diesen schon gerne nutzen, im momment ist es so nass da unten, dass alles was da liegt anfängt zu schimmeln , metall rostet und so weiter.
    Kennt sich jemand mit abdichtungsmethoden ohne aufbudeln aus?
    Ich habe auch nicht vor es kommplett trocken zu bekommen. Nur vielleicht die Wände bischen resestenter gegen feuchtigkeit zu machen.
    Durch injektion oder so. Ich möchte es als Lager nutzen, und jetzt ist da unten Salpeter oder wie dat heißt und so weiter.

Über stabilität mach ich mir nicht so viel sorgen da wir 5 oder 6 Betonpfeiler 40x40 in die wände integriert haben.

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    Zitat Zitat von lulu66 Beitrag anzeigen
    Ich glaube kaum, dass bei dieser Sachlage jemand was fundiertes sagen würde, ohne sich ein Bild vor Ort gemacht zu haben.

..jetzt kommen auch noch Salzausblühungen dazu.....

Themenstarter

Beruf
    Lagerlogist
    lustig ge

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was denn nun?

"Etwas wasserresistentere Wände" (was immer das serin soll), helfen doch nicht gegen das Vergammeln des Lagerguts!

Themenstarter

Beruf
    Lagerlogist
    ich hatte oben geschrieben :
    "Mein Gedanke war: Von Innen verkieselung machen, dann alles kommplett mit 2K Dichtschlämme abdichten (ist dann wie ein schwimmbad) und noch mal zur sicherheit eine 11er Mauer rundum!"
    da wird dann denke ich nicht so schnell was passieren.
    mich interessieren vor allem diese abdichtungsmethoden von Innen!!! Mitz Bohrlöcher für die Flüsigkeit usw. ob sich da jemand auskennt oder erfahrung hat.

Bauexpertenforum
    Beruf
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Nachdenken kostet extra.
    Ein ist doch schon klar erkannt:
    Injektionsmethoden sind bei Hohlblocksteinen eine schlechte Wahl.

Beruf
    Servicetechniker-Technik für Bausanirung
    Benutzertitelzusatz
    Power is nothing without Control!

Lächeln

Hallo, maximb81!

Zum ersten ist es so, dass eine Horrizontalsperre (Kiesel ect.) nur gegen aufsteigende Nässe etwas bringt.
    Hohlräume verfüllen bitte nicht mit Kiesel (weil zu teuer!), sondern mit Zementleim, Bohrlochsuspension ect. (Jeder Hersteller hat dafür einen eigenen Namen. Da gibt es sogenannte Nass-in Nass Verfahren. Dort werden zuerst die Hohlräume verfüllt und danach die Horizontalsperre eingebracht.
    Sind die Hohlblocksteine geklebt oder mit Mörtel verbunden?
    Anscheinend hast du ein ganz anderes Problem, als die fehlende Abichtung.
    Es wird leicht stauende Nässe von aussen drücken, sodass du mit Kiesel nicht wirklich viel bewirkst!
    Eine effiziente Abdichtungsmaßnahme ohne Aufbuddeln währe unter anderm
    Schleierinjektion. (Teuer!)
    Dann von innen den Salzen an den Kragen gehen! (Sanierputze etc.)
    In Eigenleistung fast nicht zu bewerkstelligen.
    Auf alle Fälle erst mal Schaden begrenzen und ein übergreifen auf angrenzende Bauwerke verhindern!

GrüßeThomas

Themenstarter

Beruf
    Lagerlogist
    Genau so eine Antwort habe ich erwartet!!!
    Vielen Dank.
    übrigens die Steine sind mit Mörtel gemauert, und ich denke da ist beides vorhanden: aufsteigende feuchtigkeit und drückende nässe (sehr Lähmiger boden).

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz
    Oliver Struve
    Eine weitere Möglichkeit währe eine Negativabdichtung. Das heißt, am Fußpunkt eine Hohlkehle ziehen und die Wände von innen mit Dichtungsschlämmen versehen.
    Das setzt aber eine funktionierende Horizontalsperre oberhalb des Gelände voraus.
    Sollte sich in jedem Fall aber ein Fachmann ansehen.

Grüße aus Schönebeck

Beruf
    Servicetechniker-Technik für Bausanirung
    Benutzertitelzusatz
    Power is nothing without Control!

Lächeln

Zitat Zitat von maximb81 Beitrag anzeigen
    ich hatte oben geschrieben :
    "Mein Gedanke war: Von Innen verkieselung machen, dann alles kommplett mit 2K Dichtschlämme abdichten (ist dann wie ein schwimmbad) und noch mal zur sicherheit eine 11er Mauer rundum!"
    da wird dann denke ich nicht so schnell was passieren.
    mich interessieren vor allem diese abdichtungsmethoden von Innen!!! Mitz Bohrlöcher für die Flüsigkeit usw. ob sich da jemand auskennt oder erfahrung hat.
    Wenn das so Dicht wird, wie Du Dir das vorstellst, wirst Du sicherlich Probleme mit Kondensat bekommen.
    Sollten jetzt schon Schimmel oder Salzausblühung zu sehen sein, musst Du eh ein anderes Konzept verfolgen. Da Salze das Wasser dort herziehen, wo es am leichtesten eintritt, wirst Du mit KMB oder 2k-Bitumen wenig Erfolg haben.

Grüße, Thomas