Keller oder nicht

Diskutiere Keller oder nicht im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Meine Frau und ich müssen eine gewichtige Streitfrage klären: Bauen wir mit oder ohne Keller? Ich sehe die Sache so: Wenn Kellerräume genauso...

  1. #1 kranberger, 28.02.2010
    kranberger

    kranberger

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hainburg
    Meine Frau und ich müssen eine gewichtige Streitfrage klären: Bauen wir mit oder ohne Keller?
    Ich sehe die Sache so: Wenn Kellerräume genauso teuer werden wie Ersatzflächen in den Wohnebenen, dann sollte man doch auf einen Keller verzichten!
    Das Baufenster ermöglicht uns das Haus bis zu 1m breiter und/oder länger zu bauen als in der aktuellen Planung mit Keller, das sollte genügend Fläche bringen.
    Ich sehe in den verteilten Kellerflächen viele Vorteile:
    Erdgeschoss: Vorrat, Abstellen
    Obergeschoss: Waschen, Heizen, Warmwasser
    Dachgeschoss: Abstellen, Arbeitszimmer
    und die Wohnbereiche können besser nach Süden ausgerichtet werden.
    Kann jemand abschätzen, ob ein Keller unter den gegebenen Umständen (siehe Anhang) wirtschaftlich sinnvoll ist, oder sollten wir sogar ein Bodengutachten einholen, bevor wir dort ein Baugrundstück kaufen?
     
  2. #2 kranberger, 28.02.2010
    kranberger

    kranberger

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hainburg
    Fehlender Anhang

    Hoffentlich klappt's jetzt.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Richtig:
    Diese Entscheidung kann man NUR mit Baugrundgutachten begründet fällen.
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    häää?
     
  5. #5 gast3, 28.02.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.02.2010
    gast3

    gast3 Gast

    lustig ..

    so ganz einfache Boden- und Grundwasserverhältnisse habt ihr scheinend nicht.

    also demnach für alle weiteren Entscheidungen unerlässlich - dann kann man auch nebenbei klären, ob Keller sinnvoll oder nicht.


    @Lukas :28: - wollte ich nicht näher drauf eingehen - weil auch lustig
     
Thema:

Keller oder nicht

Die Seite wird geladen...

Keller oder nicht - Ähnliche Themen

  1. Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?

    Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?: Zu unserem Haus aus den 70ern habe ich eine Frage: Wir lassen gerade unser Keller- Badezimmer renovieren und haben dabei das erste Mal einen...
  2. Bitumen Boden im Keller reparieren

    Bitumen Boden im Keller reparieren: Hallo, bei meinem alten Fachwerkhaus wurde im Keller in manchen Räumen Bitumen etc. für den Fußboden verwendet. An manchen Stellen sind...
  3. Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten

    Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten: Hallo liebe Forenmitglieder, ich saniere aktuell die Einliegerwohnung meines Hauses (BJ 1957). Das Haus ist an den Hang gebaut, somit ist der...
  4. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  5. Keller Heimkino, Geräte Verlustwärme vs. Dämmung. Klima nötig?

    Keller Heimkino, Geräte Verlustwärme vs. Dämmung. Klima nötig?: Hallo Forum, mein Keller Heimkino Projekt wird gerade durchgeplant. Der Raum ist entweder 25,5qm oder 39qm groß, abhängig davon ob sich eine...