Terrassensanierung - niedriger Aufbau und Belag

Diskutiere Terrassensanierung - niedriger Aufbau und Belag im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, guten Abend! Ich benötige dringend mal ein paar Profi-Tipps bzw. Anregungen hinsichtlich meiner anstehenden Terrassensanierung. Ich...

  1. Leeny

    Leeny

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Kreis Gießen
    Hallo, guten Abend!

    Ich benötige dringend mal ein paar Profi-Tipps bzw. Anregungen hinsichtlich meiner anstehenden Terrassensanierung.

    Ich bin diesbezüglich auf der Suche nach einer bezahlbaren, langlebigen und pflegeleichten Alternative zum Fliesenbelag, mit einer möglichst geringen Aufbauhöhe.

    Meine Terrasse befindet sich auf dem Garagendach, mit einseitigem Wand- und Türanschluß. Unter dem Fliesenbelag befindet sich ein Gefällestrich, der Niederschlag wird so in eine 3-seitig angebrachte Regenrinne abgeleitet. Der Belag wurde vor ca. 18 Jahren komplett erneuert, der genaue Aufbau ist mir jedoch nicht bekannt, da dies' damals noch von meinen Eltern veranlasst wurde (vermutlich Betondecke, Bitumenbahnen, Estrich, Belag?).

    In der Garage selbst gibt es bisher noch keinerlei Anzeichen für durchdringende Feuchtigkeit, jedoch ist im Hinblick auf die vielen Haarrisse im derzeitigen Fliesenbelag sowie diverse Randausblühungen (siehe Fotos) wohl durchaus anzunehmen, daß bereits Feuchtigkeit in den darunter befindlichen Estrich eingedrungen ist.

    Hinsichtlich der Kostenkalkulation ergeben sich für mich zunächst folgende Fragen:

    1. Muß ich nun davon ausgehen, daß mir hier eine teure Komplettsanierung bevorsteht, d. h. also Estrich, Abdichtung und Belag?
    Oder gibt doch eine Möglichkeit, den vorhandenen Estrich (sofern noch nicht zu angegriffen) in die Sanierung mit einzubeziehen?

    2. Wie kann man den Zustand des Estrichs VOR Beginn der Maßnahme (vor dem Entfernen des alten Fliesenbelages) prüfen bzw. beurteilen?

    Ein weiteres Problem ist die extrem geringe Aufbauhöhe, der Türanschluß weist bereits jetzt keinen Spielraum zum Belag mehr aus (siehe Foto).
    Ich weiß nicht, warum der Belag so hoch liegt - vermutlich wurde in den 60er Jahren (Baujahr 1966) noch nicht so viel Spielraum für einen vernünftigen Aufbau eingeplant???

    Eigentlich hatte ich mich, nach etlichen Recherchen im Internet, bereits mit einem voll verspachtelten 'Natursteinteppich' (Epoxydharz-Quarzgesmisch), als Belag, angefreundet.
    Insbesonders auch aufgrund der folgenden Beschreibung eines auf Terrassensanierung spezialisierten Unternehmens auf deren Webside, erschien mir diese Lösung eigentlich für meine Bedürfnisse geradezu ideal:

    "Die vorhandene Oberfläche wird mit Flüssigkunststoff nahtlos in einer Fläche abgedichtet. In den Untergrund kann keine Feuchtigkeit mehr eindringen; eventuell vorhandene Feuchtigkeit im Untergrund kann aber nach außen dringen (diffusionsoffen). Im Anschluss wird eine Quarzsand- oder Mamorspachtelung aufgetragen."

    Jedoch wurde mir kürzlich auf der BAUExpo in Gießen von einem Abdichtungsfachmann und Bausachverständigen von diesem Belag abgeraten, da dieser wohl doch nicht so elastisch sei und es daher im Außenbereich/Terrasse desöfteren zu Rissbildungen (insbes. an den Wandanschlüssen) und somit zu Streitigkeiten hinsichtlich der Gewährleistung käme.

    Fragen über Fragen und ständig andere Infos und Antworten - je mehr ich mich umhöre und informiere, desto verwirrender ist das für mich als Laie. Bin schon schier am verzweifeln!! :confused: :mauer

    Gibt es vielleicht hier im Forum ein paar neutrale Fachleute, dir mir wirklich hilfreiche Tipps und Erfahrungswerte zu der Problematik und Vorgehensweise geben können??? Bin wirklich für jeden brauchbaren Hinweis dankbar! :bef1004:

    LG und noch einen schönen Sonntagabend! :winken
    Leeny

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
  2. #2 Pumppressure, 04.03.2010
    Pumppressure

    Pumppressure

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker-Technik für Bausanirung
    Ort:
    Bernau bei Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Power is nothing without Control!
    Hallo, Leeny!

    Ich will mich mal versuchen und Dein Problem bearbeiten.
    Glückwunsch erstmal, dass (gemäß den Fotos) noch keine Feuchtigkeit durchgedrungen ist. Anscheinend ist vor den Aufbaumaßnahmen eine intakte Versiegelung vorgenommen worden.
    Nun zu Deinen Fragen.
    Den Estrich kann man so mit blosem Auge nicht beurteilen, selbst wenn die Fliesen runtergehauen werden. Durch die Klebereste und den folgenden Schleifarbeiten entstände ein verzerrtes Bild.
    Daher bleibt die Frage der Sanierung vom Estrich offen.
    Epoxydharz-Quarzgesmisch ist eine Alternative.
    Für Elastizität, Belastbarkeit und Wasserdichtkeit benötigt man 5-6 cm!
    Gibt das die Höhe hinsichtlich der Tür her, wenn der Estrich drauf bleiben soll?
    Du tust Dir Gutes, einen Fachmann vor Ort zu holen.
    Mehrere Angebote einholen und dann evtl. noch mal nachfragen.
     
  3. #3 Franzesko Belag, 27.10.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.10.2010
    Franzesko Belag

    Franzesko Belag Gast

    Sanierungssystem

    Schau unter
    Wir haben ein system für die Sanierung entwickelt,wo man den alten Belag und Estrich drauf lassen kann.Wir brauchen nur eine Aufbauhöhe von 2,5 cm.

    mfg

    Franzesko
     
  4. #4 Olaf (†), 27.10.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Schau...

    in die NUB's!
    Werbung nur mit Genehmigung des Forenbetreibers.

    Wenn das der einzige Sinn Deines Hierseins ist melde Dich gleich wieder ab
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Blecheindeckung!
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Blech hält nicht...

    Meiner Meinung nach: Abbruch und neu... Ich habe gerade 9 Balkone abgestemmt die so aussahen wie der da oben vom Fugenbild und von den Auswaschungen an den Rändern. Der Estrich war bei KEINEM mehr so, das er lange gelebt hätt...

    Für mich ist das Wiederbeleben eines toten Kamels...
     
Thema: Terrassensanierung - niedriger Aufbau und Belag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassensanierung aufbau

    ,
  2. schlechte terrassensanierung forum

    ,
  3. terrassensanierung selber machen

Die Seite wird geladen...

Terrassensanierung - niedriger Aufbau und Belag - Ähnliche Themen

  1. Terrassensanierung 1. Og

    Terrassensanierung 1. Og: Durch Undichtigkeiten von Fugen ( Fliesenboden ) tritt Wasser in die Wände im Erdgeschoss ein. Ein Handwerker möchte nun die Fliesen weg nehmen...
  2. Terrassensanierung - Gefälleestrich und Fliesen auf ebene Betonplatte

    Terrassensanierung - Gefälleestrich und Fliesen auf ebene Betonplatte: Hallo zusammen, nachdem ich hier eine ganze Weile stiller Mitleser war und viele hilfreiche Tipps für meine Hausrenovierung abgeholt habe würde...
  3. Terrassensanierung Drainagebeton Verständnisfrage

    Terrassensanierung Drainagebeton Verständnisfrage: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage bezüglich meiner Terrassensanierung. Folgende Situation herrscht vor. Es handelte sich um eine ca. 30 m²...
  4. Terrassensanierung bei geringer Aufbauhöhe

    Terrassensanierung bei geringer Aufbauhöhe: Ein nettes HALLO an alle Experten hier im Forum, und schon wieder ein Thread zum Thema "Terrasse", SORRY! Ich habe ein Wochenendgrundstück geerbt,...
  5. Terrassensanierung

    Terrassensanierung: Hallo zusammen. Unser Haus hat eine schöne Terrassse mit ca. 25m², die leider dringend erneuert werden muss. Die alten Fliesen sind locker, und...