vorfälligkeitsentschädigung

Diskutiere vorfälligkeitsentschädigung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; ja hallo erst mal, hier ist klaus aus potsdam; ich habe mich gestern hier neu angemeldet; heute gleich meine erste frage: mir wurde ein...

  1. kt58

    kt58

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beamter
    Ort:
    potsdam
    ja hallo erst mal,

    hier ist klaus aus potsdam; ich habe mich gestern hier neu angemeldet;

    heute gleich meine erste frage:

    mir wurde ein kredit angeboten über 50.000 euro, 4% zinsen 10 jahre fest, gesamtlaufzeit 40 jahre, monatsrate 200 euro, sondertilgung möglich in höhe von 2400 euro pro jahr;

    ich habe vor, die sondertilgung voll auszuschöpfen, so dass sich die laufzeit schon mal auf 20 jahre reduziert;

    nun meine frage: nach 10 - 15 jahren möchte ich den restkredit in vollem umfang ablösen; was muss ich dabei bezüglich vorfälligkeitsentschädigung in kauf nehmen? lässt sich das heute schon abschätzen oder sogar berechnen?

    ich habe das thema schon gegoggelt, begreife aber nicht viel von dem, was da so zu lesen ist; vielleicht kann ja mal jemand das thema hier auch für "dummies" (=juristen) erklären!

    grüße aus preußen, klaus
     
  2. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    beamtender Jurist?


    Du kannst nach 10 Jahren das Darlehen komplett ablösen, denn nur für die Zeit ist ein fester Zins vereinbart. Die Laufzeit sagt nur etwas über die Höhe der Tilgung (< 1% ?) aus...
     
  3. kt58

    kt58

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beamter
    Ort:
    potsdam
    tilgung

    die vereinbarte tilgung beträgt 1 %

    ansonsten: danke für die verständliche beschreibung, das leuchtet selbst mir ein !

    - klaus - (ja richtig, beamteter jurist)
     
  4. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    dann sollte doch ein Vertragswerk wie ein Darlehensvertrag eher leichte Kost sein...

    Vor Ablauf der 10 Jahre musst du dann verlängern oder den Bankwechsel angehen, wenn du nicht nach 10 Jahren direkt ablösen willst.
     
  5. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth
    Schon nach ~14Jahre ist dein Kredit zurückgezahlt, wenn du jedes Jahr die volle 2400€ SoTi ausnutzt. (bei gleichbleibende Zinsen ab den 10ten Jahr, sonst nur leicht abweichend, da nach 10 Jahre nur noch geringe Restschuld.)

    4%Zins + 1%Tilgung über 50T€ macht bei mir übrigens 208.33€ Rate/Monat.

    1%Regeltilgung ist ~500€/Jahr + 2400€ SoTi = ~2900€ Tilgung in Jahr 1.
    Wegen dein Zinsersparnis (Schuld Jahr 2 nur noch ~47T€) wird die ~500€ Regeltilgung immer größer, und die ~2900€ incl. SoTi also auch.

    Nach 10Jahre hast du noch knapp 15T€ Restschuld. (Dann tun höhere Zinsen nicht mehr weh.)

    Viel Spass beim allemachen und abbezahlen.:28:
     
Thema:

vorfälligkeitsentschädigung

Die Seite wird geladen...

vorfälligkeitsentschädigung - Ähnliche Themen

  1. Vorfälligkeitsentschädigung

    Vorfälligkeitsentschädigung: Hallo, wir haben unsere vermietete Wohnung bislang über ein 10 Jahre KfW-Darlehen und ein Darlehen der DGHYP finanziert. Das KfW-Darlehen...
  2. Erfahrungen zu Vorfälligkeitsentschädigung und Widerrufs-Joker bei Darlehen gesucht

    Erfahrungen zu Vorfälligkeitsentschädigung und Widerrufs-Joker bei Darlehen gesucht: Hallo, laut einem Bericht des Magazins Plusminus haben viele Darlehensverträge fehlerhafte Widerrufsbelehrungen. Das hat zur Folge, das die...
  3. Anschlussfinanzierung / vorfälligkeitsentschädigung

    Anschlussfinanzierung / vorfälligkeitsentschädigung: Hallo zusammen, aufgrund der weiter gefallenen Zinsen für Baufinanzierungen habe ich mir überlegt ob es sich lohnen würde meinen derzeitigen...
  4. Vorfälligkeitsentschädigung

    Vorfälligkeitsentschädigung: Hallo, ich verkaufe gerade eine Eigentumswohnung und würde dabei einen Kredit mit einer noch vor mir liegenden Laufzeit von 8 Jahren, einem...