Spannbetondecke durchbohren Kaminzug

Diskutiere Spannbetondecke durchbohren Kaminzug im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, wir wollen uns ein RMH kaufen. Nun wollen wir vorher abklären, ob die Möglichkeit besteht einen Kamin nachzurüsten. Dazu müssen wir ein...

  1. #1 porti82, 01.03.2010
    porti82

    porti82

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungssanitäter
    Ort:
    Dessau
    Hallo, wir wollen uns ein RMH kaufen. Nun wollen wir vorher abklären, ob die Möglichkeit besteht einen Kamin nachzurüsten. Dazu müssen wir ein Loch durch die Wohnzimmer-Spannbetondecke bohren, es handelt sich hierbei um eine Flachdachkonstruktion mit Kupferblech. Ist dies möglich, ohne die Statik zu verletzen ?
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 01.03.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein!!

    Ob es TROTZ der Verletzung möglich ist, kann nur ein Statiker an Hand der Statik der Decke beurteilen.

    MfG
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nein.

    wie vor.
     
  4. Martl

    Martl

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Gelting
    Warum get ihr nicht einfach drch die Außenwand nach außen und dann mit Edelstahlrohr über Dach??
    Ist sicher günstiger und vorallem gibts mit Statik UND Abdichtung Dachdurchführung kein Problem
     
Thema: Spannbetondecke durchbohren Kaminzug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spannbetondecke durchbruch

    ,
  2. spannbetondecken bohren

Die Seite wird geladen...

Spannbetondecke durchbohren Kaminzug - Ähnliche Themen

  1. Ringanker um Spannbetondecke - Risse

    Ringanker um Spannbetondecke - Risse: Hallo zusammen, bei meinem Anbau wurde die Decke aus Spannbetondeckenelementen hergestellt. Nun wurde vor einigen Tagen der Ringanker hergestellt...
  2. Versehentlich WBS70 Spannbetodecke geschlitzt, was nun?

    Versehentlich WBS70 Spannbetodecke geschlitzt, was nun?: Hallo, beim Verlegen der Elektroleitungen im Zuge der Sanierung einer WBS70 Plattenbauwohnung, wurde versehentlich die Spannbetondecke von...
  3. Badsanierung Kernbohrung für WC durch Spannbetondecke

    Badsanierung Kernbohrung für WC durch Spannbetondecke: Hallo wie in meinen anderen Beiträgen beschrieben sind wir gerade dabei unser neu erworbenes Haus (Bj. 60) zu renovieren. Um ein größeres...
  4. Bohrung in Spannbetondecke

    Bohrung in Spannbetondecke: Hallo Forum, ich weiß nicht ob ich in dieser Kategorie mit meiner Frage richtig bin, aber ich probiers einfach mal. Ich möchte irgendwann mal in...
  5. Kriechkeller mit Betondecke dämmen?

    Kriechkeller mit Betondecke dämmen?: Hallo zusammen, Wir haben ein interessantes Haus gefunden, was wir uns evtl. kaufen wollen: BJ 1933 (ursprünglicher Hausteil komplett...