Werbepartner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Ist das schlau ? (Gartenmauer)

Diskutiere Ist das schlau ? (Gartenmauer) im Forum Tiefbau auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Einkäufer

Ist das schlau ? (Gartenmauer)

Hallo,

ich möchte die o.g. Frage gern mal hier im Forum diskutieren.
    Bzw. analysieren, welche Art von Begrenzung zum Nachbarn etc. gewählt werden könnte.

Als konkreten Fall, beschreibe ich natürlich mein Vorhaben

Wir haben uns eine Haus gekauft das eine Grenzbebauung und zu 3 Seiten völlig offen ist. Das Haus liegt an einer Nebenstraße, wo aber zusätzlich noch ein Privatweg am Grundstück lang läuft.

Im Anhang habe ich versucht die Eckpunkte der evtl. zukünftigen Mauer mit weißen Pfeilen anzuzeigen. Die Mauerlänge beträgt ca.48m. Wo ich aber dazu sagen muss, dass im oberen Teil des Grundstücks, praktisch im Norden über dem Haus, eine Garage geplant ist, die genau so lang werden soll, wie das Haus breit. Soll bezwecken, das die Anschicht einen geraden Abschluß bekommt und dann nur noch von vorn begehbar wird.

Da es ein 3 Familienhaus ist, soll der Platz zur Vorderseite den Mietern gehören. Stellpläte, Wäscheplatz, Grillplatz usw.

So... jetzt zum Kern!

Meine Idee war bis vor kurzem noch eine Mauer aus Pflanzsteinen zu errichten, 1,8m hoch und endlich ruhe im Karton. Die Mauer sollte aber keine Lücken aufweisen, sondern bis oben hin geschlossen sein. Oben drauf sollte Efeu geflanzt werden um somit das Betonmonster wieder zu verschleiern....... ist das schlau oder total behämmert ?

Meine Denkweise basiert auf "wenig Geld" und "einfache Bauweise".

Eine schöne Mauer aus Naturstein oder Klinkern, wäre natürlich super aber unbezahlbar.

Eine Sichtschutzwand aus "Sichtschutelementen" für mich einfach zu aufwändig in der Pflege, abbauen, evtl. anschleifen, lackieren und wieder ranbauen und das vielleicht alle paar Jahre....bei der Länge an Vorhaben viel zu stressig.

Kennt jemand eine Art und Weise wie ich mein Vorhanben intelligent in die Tat umsetzen kann? Bin für alles offen, ob Holz oder Stein und etc.

Bin für jede Bemerkung dankbar.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Ist das schlau ? (Gartenmauer)

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    vom Fach
    Zitat Zitat von mcrocket Beitrag anzeigen
    ..........
    Kennt jemand eine Art und Weise wie ich mein Vorhanben intelligent in die Tat umsetzen kann? Bin für alles offen, ob Holz oder Stein und etc.

Bin für jede Bemerkung dankbar.
    Meine Meinung:

Ich finde die Einfriedungen, wie sie früher öfter gemacht wurden, sehr schön.

Je nachdem wo du wohnst, muss man das entsprechende Material besorgen. Also evtl auch Putzmauer.

Bei uns: Klinkermauer ca 30-50 cm hoch (36,5cm dick). In best. Abständen gemauerte Pfeiler(36,5 cm dick), die dann die volle erlaubte Höhe hätten (bei uns 2m).
    Dazwischen eine einfache Füllung aus verzinkten Stahlstäben (senkrecht/Vollstab/Quadratprofil) in passender Höhe.
    Bei Sichtschutzbedarf eine Kletterpflanze.

Beruf
    Softi
    Muß man sich so einbunkern? Wie wäre es mit einer Hecke mit heimischen
    Pflanzen?

Beruf
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz
    Baustatus: Längst fertig
    Das günstigste wäre wohl eine immergrüne Hecke. Zum Schneiden könnte (vielleicht) ein Mieter "verdonnert" werden.

Daß Sichtschutzwände demontiert werden müssen, wenn man sie alle paar Jahre mal streichen muß oder will, habe ich noch nicht gehört. Allerdings sind die -ab einer annehmbaren Qualität- sehr teuer, und wie ich mich schon oft überzeugen konnte. Und dabei rede ich noch nicht mal von Premiumprodukten.

Google doch mal nach "Betonzaun". Da gibts mittlerweile einige Lieferanten, etliche Designs und die Preise sind auch schon moderater geworden. Das wäre jedenfalls was für die Ewigkeit.

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist denn schon geklärt, ob so ein Monstrum dort überhaupt zulässig wäre???

Themenstarter

Beruf
    Einkäufer
    @ Holzhauswolli.

ich gehe immer vom worse case aus. Wenn der Nachbar mir nicht gestatten sollte, auf seinem Grundstück die Sichtschutzwand zu streichen, muss ich wohl oder über abbauen......

@ julius,

ja. Bis 1,8m kann ich ohne Baugenehmigung und ohne Zustimmung dort die Mauer hinbauen.

Wie gesagt bin ich für alles offen. Mir gefällt auch die Idee der Hecke. Nur habe ich Angst diese nicht gebändigt zu bekommen, bzw. das diese zu langsam wächst und ich erst nach Jahren....und Jahren erst den Sichtschutz habe....dann könnten aber widerum meine zukünftigen Kinder unter durchkrabbeln......

Gibt es nicht ein allround - Talent ?

Beruf
    Softi
    [QUOTE=mcrocket;450433Wie gesagt bin ich für alles offen. Mir gefällt auch die Idee der Hecke. Nur habe ich Angst diese nicht gebändigt zu bekommen, bzw. das diese zu langsam wächst und ich erst nach Jahren....und Jahren erst den Sichtschutz habe....dann könnten aber widerum meine zukünftigen Kinder unter durchkrabbeln......
    [/QUOTE]

Braucht Ihr denn wirklich im ganzen Garten den Sichtschutz oder reicht
    nicht auch eine Ecke, die von der Gartengestaltung her geschützt ist?
    Gibts soviel unvernünftige Hundebesitzer, daß es ein Mäuerchen gegen
    Hundescheiße braucht?
    Wie kommt Ihr denn mit den Nachbarn aus? Was sagen die zu Eurer
    Idee bzw. zu Alternativen zu so einer Mauer? Man kann sowas ja
    auch zusammen machen, wenn man sich einig ist.
    So lange die Kinder im Krabbelalter sind, kannst Du sie eh nicht unbeaufsichtigt lassen und mit 4-5 Jahren respektieren Sie auch die
    Grenzen zum Nachbargrundstück. Wie siehts denn bei den Nachbarn
    mit Kindern aus? Bei unserem Reihenhaus finde ich es prima, daß die
    Zäune so niedrig sind, daß unser Sohn und der größere (6 Jahre) von
    den Nachbarn einfach drüber steigen können, wenn sie zusammen
    spielen wollen. Die Nachbarn haben eine Rutsche und Sandkasten und
    bei uns wird ein Trampolin stehen. Ich finde es einfach schade, wenn
    die Architektur schon die Kommunikation untereinander behindert und
    so eine Mauer ggf. zum Konfliktfall wird. Bei meinen Eltern in der
    Straße wohnt ein Architekt, der sein Haus auch in Betonmauer & Stahloptik
    eingemauert hat und dem Nachbarn so 1.5 bis 1.8 m Betonwand
    so etwa 3 m vor das Küchenfenster gesetzt hat. Daß sie es sich
    damit auf dem Land nicht nur mit den direkten Nachbarn verscherzt haben,
    ist auch klar.

Themenstarter

Beruf
    Einkäufer
    @ReihenhausMax,

wie schon geschrieben gehe ich vom schlimmsten Fall aus. Auf dem Anhang kannst Du sehen, das nördlich vom Haus der Privatweg lang geht und westlich ein Nachbar ist. Der Nachbar kommt über den Privatweg auf sein Grundstück, diese Einfahrt geht genau hinter meinem Grundstück rein.

Beruf
    Softi
    wie schon geschrieben gehe ich vom schlimmsten Fall aus. Auf dem Anhang kannst Du sehen, das nördlich vom Haus der Privatweg lang geht und westlich ein Nachbar ist. Der Nachbar kommt über den Privatweg auf sein Grundstück, diese Einfahrt geht genau hinter meinem Grundstück rein.
    Ich verstehs trotzdem nicht, ist das westliche gelegene Haus noch nicht
    gebaut oder steht es zum Verkauf, daß Du das nicht auf ein Bier mit
    dem Nachbarn besprechen kannst und daher vom schlimmsten Fall ausgehen mußt?

Themenstarter

Beruf
    Einkäufer
    @ReihenhausMax,

das westlich gelegende Haus ist auch ein 3 Familienhaus....und wer weiß schon wer da bald mal einzieht. Ich habe keine Lust, dass ich alles auf super Nachbarschaft erbaue und dann zieht Familie "Flodder" ein - das tue ich mir nicht an

Bitte lass uns einfach auf das wesentlich konzentrieren.

Zurück auf meinem Anliegen:

Ich suche eine Möglichkeit einer Begrenzung in Form einer Sichtschutzwand, aus Holz oder Stein. Es sollte mir Schutz vor Schall und Blicken geben.

Alternativen zu den genannten sind nicht auszuschließen. Auch bin ich bereit Abstriche zu machen...wenn die Lösung wenigstens auch Vorteile bietet.

Themenstarter

Beruf
    Einkäufer

Nachtrag

und außerdem ist die Einfahrt doch genau hinter meinem Grundstück. Wenn da 3 Parteien ausparken und noch Besuch bekommen, ist dort high live angesagt......dies ist nicht gerade eine optimale Position um mit einem Nachbarn ein Bier zu trinken.

Ich habe einfach keine Lust das wenn die nach hause kommen, bei mir ins Wohnzimmer glotzen....auch wenn ich meine Ruhe haben möchte.....evtl. noch einer übern Zaun brabbelt.....

Beruf
    Softi
    und außerdem ist die Einfahrt doch genau hinter meinem Grundstück. Wenn da 3 Parteien ausparken und noch Besuch bekommen, ist dort high live angesagt......dies ist nicht gerade eine optimale Position um mit einem Nachbarn ein Bier zu trinken.

Ich habe einfach keine Lust das wenn die nach hause kommen, bei mir ins Wohnzimmer glotzen....auch wenn ich meine Ruhe haben möchte.....evtl. noch einer übern Zaun brabbelt.....
    OK, die letzten zwei Mails lassen mich Deine Motivation besser verstehen.
    Auf einen Garagenhof möchte ich auch nicht unbedingt schaun. Ich hoffe
    mal, Du mußt nicht auch noch Autoradiogedudel ertragen ...

Wie wäre es mit sowas (Sichtschutz aus Haselnuss)?

http://www.******.com/js-gartendeko/...-180-set-5-st-

Das sollte zumindest halten bis eine Hecke hochgewachsen ist und
    Du kannst es auch beranken lassen.

Themenstarter

Beruf
    Einkäufer
    ....Haselnuss.....und das auf 40m.....Sieht außerdem ziehmlich wackelig aus......

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    Zitat Zitat von HolzhausWolli Beitrag anzeigen
    Das günstigste wäre wohl eine immergrüne Hecke. Zum Schneiden könnte (vielleicht) ein Mieter "verdonnert" werden.
    ..bei 48m beidseitig und oben nur gegen saftigen Mietnachlass!
    Mit einmal schneiden pro Jahr ist es nicht getan...
    Ich hab nur 20m einseitit und oben...das reicht.
    -
    Wir sind auch am überlegen die Straßenfront wegen des Lärms mit Pflanzsteinen wie unsere Terassierung hinterm Haus zu gestalten.
    Schlecht sieht es nicht aus, preislich hält sichs auch in Grenzen
    http://picasaweb.google.com/lh/photo...eat=directlink
    gruss

wasweissich
    Gast
    suuuuuuuuper

pflanzsreine als sichtschutzmauer 1,8 m

ich werde die alternativen nicht alle nochmal aufzählen , haben wir schon alles gehabt , mit allen vorteilen und aspekten .

wenn du mir so ein ding vor die nase setzen würdest , würde ich dich wegen wwiw anzeigen/verklagen , der anwalt wüsste schon , wie man das formuliert .