Estrich neu im Fertighaus

Diskutiere Estrich neu im Fertighaus im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hi, Ich bin neu und hab mal im Forum gesucht aber nix genau passendes gefunden. Bin Lernfähig und nehme auch Links oder Themaverschiebungen hin....

  1. kalli

    kalli

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hannover
    Hi,
    Ich bin neu und hab mal im Forum gesucht aber nix genau passendes gefunden. Bin Lernfähig und nehme auch Links oder Themaverschiebungen hin.

    In meinen 40 Jahren alten Fertighaus hab ich das alte Spressspanparkett rausgenommen so wie die Lagerdielen, braune Trittschalldämmung und eine Folie darunter.
    Nun stehe ich auf meiner 97m² Kellerdecke zu teilweise beheizen Kellerräumen.

    Ich habe, um auf das alte Maß zu kommen, 6,5 Höhe zur Verfügung. (gemessen von Kellerdecke bis Zimmer-Türflügel)

    Das Erdgeschoß soll gefliest werden aber ohne Fußbodenheizung.
    Zeit ist nicht das Problem in der Trockungsphase.

    Welcher Aufbau für evtl. Dämmung und Estrich ist das beste. Wie wird der Estrich zu den vorhandenen Innen/Außenwänden (Spanplatten) getrennt damit die Feuchtigkeit des Estrichs nicht darin hoch zieht.
    Küche und Bad sollen auch gefliest werden. Dusche mit Duschtasse.
    Kann man das CA-Fließestrich nehmen, oder doch besser Zementfließestrich

    Was ist von Asphaltestrich zu halten. Wäre Wasserabweisend und auch dünn bei 25mm noch tragfähig und die Feuchtigkeit würde nicht in die Wände ziehen. Nachteil Bitumen, was dünstet der aus? (Ja ich weiß, das Fertighaus dünstet bestimmt auch noch was aus.)

    Gefragt ist Vorschlag für Aufbau und vielleicht auch Kosten pro m²
    damit ich dem Estrichleger bei seine Vorschlägen die richtigen Fragen stellen kann

    Danke
    Gruß
    Kalli
     
  2. toer

    toer

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister & Gebäudeenergieberater
    Ort:
    Ostalbkreis, Baden-Württemberg
    Ich würde:

    EPS Dämmung (Styropor) 2,0 cm
    Fließestrich Dicke 3,5 cm
    Bodenbelag Dicke 1,0 cm
    + Kellerdeckendämmung
     
Thema:

Estrich neu im Fertighaus

Die Seite wird geladen...

Estrich neu im Fertighaus - Ähnliche Themen

  1. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  2. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  3. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...
  4. Fertighaus 1992 - Drempel nach hinten versetzt - Estrich differenz ausgleichen

    Fertighaus 1992 - Drempel nach hinten versetzt - Estrich differenz ausgleichen: Hallo Leute, habe bereits viele nützliche Tips über dieses Forum erhalten, doch noch nie selbst eine Frage gestellt. Da ich natürlich etwas...