Fehlender Vorlauf-Temperatur-Fühler

Diskutiere Fehlender Vorlauf-Temperatur-Fühler im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Moin, der Servicetechniker unseres Heizungsherstellers hat heute beim Austausch der zentralen Steuerung für Solar und FBH (Garantiefall)...

  1. #1 rainerS.punkt, 01.03.2010
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Moin,

    der Servicetechniker unseres Heizungsherstellers hat heute beim Austausch der zentralen Steuerung für Solar und FBH (Garantiefall) festgestellt, dass kein VL-Temperaturfühler installiert war (was lt. seiner Aussage ein klarer Installationsfehler ist).

    Meine Frage: Was hatte das auf den realen Betrieb der Anlage für Auswirkungen? Lief die Anlage deshalb ggf. ineffizient? (Spürbar waren die Probleme für uns ja nicht).


    Viele Grüße
    Rainer
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kommt darauf an, wofür der Fühler gedacht war.

    Dient er "nur" als Sicherheitstemperaturbegrenzung, dann wirst DU nichts davon bemerken, da die VL Temp. von der Therme geregelt wird. Dient er als echter VL Fühler, dann frage ich mich, das die Regelung geregelt hat.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 rainerS.punkt, 01.03.2010
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Moin,

    Keine Ahnung, ob das bei deiner Einschätzung hilft, aber der Techniker hat mir das in etwa so erläutert: Die zentrale Steuerung legt anhand des Außentemperaturfühlers fest, wie hoch die VL-Temp. sein sollte und teilt dies dem Brenner mit. Der Brenner brennt und meldet (oder eben auch nicht) die VL-Temperatur an die Steuerung (auromatic 620; falls das hilft) zurück.

    Letzendlich funktionierte die Raumtemperaturregelung ja schon; ich könnte mir nur vorstellen, dass die reale VL-Temparatur am Ende nicht der optimalen entsprach.

    Gruß
    Rainer
     
Thema:

Fehlender Vorlauf-Temperatur-Fühler

Die Seite wird geladen...

Fehlender Vorlauf-Temperatur-Fühler - Ähnliche Themen

  1. Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden

    Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden: Im EFH KFW55 mit folgendem Dachaufbau (6cm Holzfaserdämmplatte, Zwischensparendämmung, OSB, Gibskarton) gehört das DG zur thermischen Hülle des...
  2. Fehlende Tropfkante Flachdachsanierung

    Fehlende Tropfkante Flachdachsanierung: Hallo Zusammen, vor zwei Jahren wurde durch einen Dachdeckerfachbetrieb aus dem Ort das Flachdach inkl. des Dachrandabschlussprofil (laut...
  3. Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk

    Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk: Moin und guten Abend zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1928 gekauft. Das Erdgeschoss besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Leider hat...
  4. UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

    UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?: Hallo liebes Forum, ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden: Ich muss für...
  5. Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt

    Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt: Hallo zusammen, gestern und heute wurde Zementestrich in unserem Neubau verlegt. Da die Garage im Haus integriert ist und das Garagentor noch...