Kellerwand verputzen

Diskutiere Kellerwand verputzen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; moin moin und guten Tag, um gleich zur allgemeinen Frage zu kommen: Ich möchte meinen Keller aus Ziegelsteinwänden verputzen. Gibt es eine...

  1. #1 Blackford, 02.03.2010
    Blackford

    Blackford

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sanitärmaschinenbau
    Ort:
    Celle
    moin moin und guten Tag,

    um gleich zur allgemeinen Frage zu kommen: Ich möchte meinen Keller aus Ziegelsteinwänden verputzen. Gibt es eine reihenfolge für sanierputze ( erst sanierputz und danach innenputz oder reicht sanierputz) ? Keller hat leichte salpeterausblühungen an einzelnen stellen mit großem Abstand...deswegen vorsichtshalber sanierputz!


    Danke...und allen anderen gutes gelingen beim Bau!!

    Blackford
     
  2. #2 stummel78, 02.03.2010
    stummel78

    stummel78

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH) derzeit techn. Einkäufer
    Ort:
    Calbe
    Ein Sanierputz ist in der Regel ein Opferputz, d.h. wenn die Poren mit Salz gefüllt sind, wird auch er abfallen...

    Ich würde grundsätzlich aber erstmal die Salzausblühungen abfegen und wegsaugen und schauen, ob diese immer wiederkehren. Sollte dies der Fall sein, so ist die Wand nicht trocken, sondern es findet ein kapillarer Wassertransport statt - das Wasser trocknet dann an der Oberfläche ab und zurück bleiben die Salzkristalle...also dann als erstes für eine trockene Wand sorgen...

    Ich würde hier einen einfachen Kalkputz verwenden und diesen zur Not in einigen Jahren nochmal erneuern...entweder ausbessern, oder komplett ab und neu.
     
  3. Baust

    Baust

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    39218 Schönebeck
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve
    Nicht in allen Säcken wo Sanierputz drauf steht ist Sanierputz drin.
    Vorsichtig mit derartigen Einkäufen im Baumarkt.

    Sanierputze sind als flankierende Maßnahmen der Bauwerksabdichtung gedacht und da keine Opferputze.

    Grüße aus Schönebeck
     
  4. #4 Blackford, 06.03.2010
    Blackford

    Blackford

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sanitärmaschinenbau
    Ort:
    Celle
    kann es auch sein das die wand mal feucht war und jetzt nach und nach die feuchtigkeit austritt......nach aussagen des vorbesitzers ist kurz vor unserer übernahme die pumpe in dem bodengefliesten tiefergelegten keller nicht angeschlossen gewesen und die verputzte wand hat das wasser, das dort gestanden hat , hochgesogen.
     
Thema:

Kellerwand verputzen

Die Seite wird geladen...

Kellerwand verputzen - Ähnliche Themen

  1. Beton Kellerwände verputzen oder spachteln?

    Beton Kellerwände verputzen oder spachteln?: Hallo Forum! Mein Keller, dem während der Neubauphase wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde, soll nun endlich verschönert werden. Der Keller ist...
  2. Alter Verputz an Kellerwand & neu verfugen

    Alter Verputz an Kellerwand & neu verfugen: Moin, in meinem alten Gewölbekeller möchte ich den alten, teils feuchten, Verputz abschlagen und die Rauhen Steine frei lassen damit sie atmen...
  3. Verputzen der Kellerwände

    Verputzen der Kellerwände: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, Ich möchte gerne meine Kellerwände verputzen. Es handelt sich um ein Haus Bj. 1954 mit einem...
  4. Feuchte Kellerwand verputzen?

    Feuchte Kellerwand verputzen?: Hallo, ich habe folgendes kleines Problem: Ich wohne in einem Jugendstilhaus, welches um 1900 herum gebaut wurde. Dieses verfügt über einen...
  5. Kellerwände innen verputzen?

    Kellerwände innen verputzen?: Liebe Community, wir wollen aus einem Kellerraum ein kleines Büro/Hobbyraum machen. Dazu wollen wir die Wände wohnlicher...