nachträglicher Einbau von Vorsatzrolläden

Diskutiere nachträglicher Einbau von Vorsatzrolläden im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Tag an alle, ich bewohne ein Reihenhaus und möchte eventuell Vorsatzrolläden nachrüsten lassen. Ich habe mir bereits angebote eingeholt,...

  1. #1 alexauswob, 02.03.2010
    alexauswob

    alexauswob

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    wolfsburg
    Guten Tag an alle,

    ich bewohne ein Reihenhaus und möchte eventuell Vorsatzrolläden nachrüsten lassen. Ich habe mir bereits angebote eingeholt, allerdings machte mich eine Aussage eines Anbieters stutzig.

    Das Haus ist mit 12 cm Wärmedämmung versehen. Damit die Rolladenkästen nicht im Fenster drin hängen, müsste also oberhalb des Fensters ca. 15 cm der Dämmung herausgeschnitten werden. So haben es auch einige Nachbarn gelöst. Laut Aussage der Anbieter wäre dies kein Problem, es hat keine Nachteile und es geht nichts kaputt.

    Der eine Anbieter meint nun, er hätte Bauchweh die intakte Dämmung herauszuschneiden, das wäre nicht "fachgerecht", vielmehr müssten die Rolläden, sollen sie nicht im Fester zu sehen sein, direkt auf die gedämmte Fassade montiert werden.

    Ich vermag es nicht zu beurteilen welche Aussage richtig ist, aber vielleicht kann mir jemand im Forum weiterhelfen bevor ich an der Wärmedämmung herumschneiden lasse.

    Vielen Dank
    'Alexander
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    der anbieter hat recht.
    und was die nachbarn machen ist mehr als murks, da ne prima wärmebrücke geschaffen wird.
    auf das WDVS zu schrauben bedarf aber auch ein paar klärender details!
     
  3. #3 Romeo Toscani, 02.03.2010
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Das ist so und so schon mal der falsche Ansatz, eine Rollo zu montieren nachdem der Vollwärmeschutz drauf ist.

    Mit 12 cm Dämmung mag man den Kasten nicht so in der Fassade verschwinden lassen, damit man ihn nicht sieht (dafür ist die Bautiefe des Kastens zu groß).

    Über die Dämmung montieren ist praktisch ein Blödsinn, da steht dir das Teil 15 cm weg vom Fenster und sieht nur mehr Sch*** aus.

    Mit Balken kann man das machen, aber nicht mit Rollos.

    Die Lösung deiner Nachbarn klingt soooo blöd gar nicht.
    Kasten bündig am Mauerwerk versetzten, vielleicht mit Sturzisolierung oder bauseitiger Dämmung, vielleicht Kasten an der Rückseite nicht geschlossen (damits zu einer Hinterlüftung kommt, und die Wärmebrücke minimiert wird), dann steht das Teil 3-4 cm vor der Dämmung, aber nicht 15 oder 20 cm.

    Was für dich in Frage kommt, ist eh keine perkekte Lösgung, sondern ein Kompromiss. (Wie gesagt, normalereweise macht man Fenster + Beschattung bevor der VWS kommt).

    Direkt auf die Dämmung montieren ist immer etwas umständlich und mit Nachteilen verbunden.
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    du erzählst unsinn!
     
Thema: nachträglicher Einbau von Vorsatzrolläden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. außenjalousien nachrüsten wdvs

    ,
  2. vollwärmeschutz jalousien

    ,
  3. Wärmedämmverbundsystem Rollladen nachrüsten

    ,
  4. nachträglich aussenjalousien bei gedämmten HausDämmung ?,
  5. außenrolladen auf gedämmte Haus anbringen ,
  6. haus ist gedämmt nachträglich rolläden einbauen,
  7. vorsatzrolladen im Wärmeverbund einbauen,
  8. gedämmtes haus rolladen nachträglich
Die Seite wird geladen...

nachträglicher Einbau von Vorsatzrolläden - Ähnliche Themen

  1. L Steine nachträglich einbauen

    L Steine nachträglich einbauen: Hallo , an meiner grundstücksgrenze steht eine schwarze natursteinmauer die den Erdhang( Garten vom Nachbarn abfängt. Die Mauer wurde über die...
  2. Terrassentür nachträglich einbauen

    Terrassentür nachträglich einbauen: Hallo, Ich bin neu hier und hoffentlich am richtigen Ort. Ich überlege ein kleines Häuschen zu kaufen, das vor einigen Jahren energetisch...
  3. Fenster nachträglich einbauen - Sturz setzen in Tragwand

    Fenster nachträglich einbauen - Sturz setzen in Tragwand: Hallo zusammen, ich möchte gerbe in eine 24er Außentragwand ein 1,20 breites und 1,52m langes Fenster nachträglich einbauen, kann mir einer sagen...
  4. Nachträglicher Einbau einer WU-Beton-Wand

    Nachträglicher Einbau einer WU-Beton-Wand: Hallo, ich habe folgende Fragen: Ich habe ein unterkellertes Reihenhaus gekauft (Neubau, bereits fertiggestellt und bewohnt). Die Ausführung...
  5. Fenster nachträglich in WDVS einbauen

    Fenster nachträglich in WDVS einbauen: Hallo liebe Bauexperten ! Wir haben festgestellt das es in unserem Wohnzimmer zu düster wurde nachdem wir unsere Terassen Überdachung...