Poolbau geht weiter…nun das mauern

Diskutiere Poolbau geht weiter…nun das mauern im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo wieder einmal aus Hamburg, unsere 25er Bodenplatte (WU/16er Körnung) ist ohne Risse perfekt gelungen (danke für den Tipp: wässern, wässern,...

  1. #1 udorudi, 08.06.2004
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2004
    udorudi

    udorudi

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Avanti Dilletanti
    Hallo wieder einmal aus Hamburg,
    unsere 25er Bodenplatte (WU/16er Körnung) ist ohne Risse perfekt gelungen (danke für den Tipp: wässern, wässern, wässern)
    nun aber sind die 28 Ruhe-Tage bald um, und es muß weiter gehen…
    Hier nun meine Frage:
    - die Grundfläche ist 8x4, die höhe 1,50
    - oberste Lage Ringanker
    - KS-Plansteinstein 8 DF (240) 240x248x249
    - Auftrag mit Dünnbrettmörtel

    fehlt in meiner Berechnung etwas,
    ich halte die Wand für recht kompakt und ausreichend - wie stehts mit Euch?… :konfusius

    beste Grüße aus Hamburg

    Udo
     
  2. H.

    H. Gast

    Die Wand ist rechnerisch nicht standsicher.
    Die Gebrauchstauglichkeit ist nicht gegeben.

    Durch austretendes Wasser können Schäden am Pool selbst und an umstehenden Gebäuden entstehen. Nicht abschätzbar, da keine Angaben zu Bodenbeschaffenheit und Lage vorhanden sind.

    Du erhälts bestenfalls ein rechteckiges Loch in deinem Garten, das der Heizkosten wegen nur mit kaltem Wasser befüllt werden kann.
    Der Pool wird mit ziemlicher Sicherheit undicht sein/werden. Wie viel Wasser rausläuft und wohin es fließt ist unsicher...

    Also wie im anderen treat schon von anderen geschrieben, Experimentalbauweise...

    H.

    -------------------------------------------------------------
    Ich sag dann immer "Mach doch, wenn es nix wird machste's halt noch mal"
     
  3. #3 udorudi, 09.06.2004
    udorudi

    udorudi

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Avanti Dilletanti
    Wasserdicht verputzt und gut abgedichtet ist natürlich selbstredend - meine Frage zielte auch eher auf die Wand…
    …solch eine Steinmauer müßte doch genau das richtige sein?

    Gruß aus HH

    udo
     
  4. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    "wasserdicht verputzt"

    Höre auf, uns zu verarschen, sonst kommt der Löschfux.
     
  5. #5 udorudi, 09.06.2004
    udorudi

    udorudi

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Avanti Dilletanti
    eigentlich ist ja Masch.-bau mein Gebiet…
    …das verhaltene bewegen auf fremden Gebiet ist aber kein Grund für den Lösche-Max denke ich.
    natürlich wird nix wasserdicht verputzt, sondern die Schwimmbad-Farbe dichtet alles ab, kennt ihr alle aus Freibädern - prima Sache

    gruß u
     
  6. #6 udorudi, 09.06.2004
    udorudi

    udorudi

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Avanti Dilletanti
    ach so:
    wollte ja auch nur wissen ob eine Mauer aus 2 DF im Blockverband oder eine aus KS-Plansteinen stabiler ist…

    danke

    Gruß udo
     
Thema: Poolbau geht weiter…nun das mauern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pool mit poroton

    ,
  2. pool mauern poroton

Die Seite wird geladen...

Poolbau geht weiter…nun das mauern - Ähnliche Themen

  1. Poolbau - am Ende meiner Nerven!

    Poolbau - am Ende meiner Nerven!: Hallo liebes Forum, Ich habe begonnen dieses Jahr einen Pool zu bauen. Was aber folgte war ein echtes Nervenspiel und im Endeffekt ging die Firma...
  2. Poolbau ohne Beton möglich ?

    Poolbau ohne Beton möglich ?: Hallo zusammen, gestern hat mir ein Bekannter zu seinem Poolbauprojekt etwas gefragt, bei dessen Beantwortung ich mich schwer tue. Die...
  3. Poolbau: Beratung, Links gesucht

    Poolbau: Beratung, Links gesucht: Hallo, im Rahmen unseres Neubaus, hatten wir uns gedacht, dass es doch Sinn machen würde einen kleinen Pool gleich mit auszuheben wenn der...
  4. Poolbau bei schlechtem Boden?

    Poolbau bei schlechtem Boden?: Hallo liebe Bau-Experten, wir planen den Bau eines Swimmingpools auf unserem Grundstück. Die Größe sollte ca. 8m x 4m sein. Tiefe ca. 1,5 m...
  5. Poolbau - kompetente Adressen ?

    Poolbau - kompetente Adressen ?: Hallo, keine Angst - nicht heute, nicht morgen - aber dennoch mittelfristig, würden wir uns gerne in unserem künftigen Garten einen Pool setzen...