Neue Rolläden kleiner als alte Rolladenkästen

Diskutiere Neue Rolläden kleiner als alte Rolladenkästen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Freunde, ich wollte mir von euch einen Rat einholen. Mein Fensterbauer hat mir neue Fenster eingebaut incl. neuer Rolläden. Jetzt...

  1. indy82

    indy82

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingnieur
    Ort:
    Menden
    Hallo Freunde,

    ich wollte mir von euch einen Rat einholen.

    Mein Fensterbauer hat mir neue Fenster eingebaut incl. neuer Rolläden. Jetzt waren die alten Rolladenkästen wesentlich größer als die neuen. Oberhalb des Kastens ist jetzt etwa 20cm Platz.

    Vorschlag um diesen Leerraum auszufüllen ist Mineralwolle und dann Gipskarton davor.

    Da die Außenwand an diesen Stellen aufgrund der alten Kästen dünner ist als woanders, habe ich da einige Bedenken. Ich meine hier schon mal gelesen zu haben, dass hier Nachteile einer Innendämmung auftreten könnten. Leider finde ich den Thread nicht mehr und kann mir das nicht mehr zusammenreimen, was daran so schlecht ist.

    Sind meine Bedenken berechtigt?
    Welche Probleme könnten dabei auftauchen, z.b. Kondenswasserbildung ?
    Welche Alternativen gibt es dazu?

    Hier zwei Fotos um das ganze mal bildlich darzustellen.

    Danke schon mal im Voraus.

    Grüße,
    indy
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Eine Innendämmung ist nicht grundsätzlich schlecht...Mineralwolle und GKplatte ist wohl die fehlerträchtigste Variante...aber selbst die würde gehen, wenn sichergestellt ist, dass die GKP absolut dicht ist an den Rändern...
    Elegant wärs natürlich mit Kalziumsilikatsteinen (hochaufgeschäumter Porenbeton) in zB 10cm Dicke.Leicht zuzuschneiden (mit Kelle oder Bastelmesser) und einzukleben...und gut zu überputzen.
    Nachteil: Schlecht zu bekommen und teuer (ca25euro/m²)
    gruss
     
  3. indy82

    indy82

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingnieur
    Ort:
    Menden
    Warum sollten es Kalziumsilikatsteine sein? Wie wäre es, normale Porenbetonsteine in den Leerraum einzukleben und dann darauf GK oder überputzen?

    Ist natürlich mehr Aufwand bei der Menge Fenstern, aber den würde ich in Kauf nehmen, wenn die Variante mit der Mineralwolle zu fehleranfällig ist.

    Grüße,
    indy
     
  4. indy82

    indy82

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingnieur
    Ort:
    Menden
    Weiß denn keiner Rat??

    Grüße,
    indy
     
  5. mike30

    mike30

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist-Netzwerke
    Ort:
    Monheim am Rhein
    @indy82: Nach nun über einem Jahr dürftest du eine Lösung gefunden haben. Da ich bald vor dem gleichem Problem stehe würde mich deine Lösung serh interessieren.

    Gruß,
    Mike
     
  6. #6 beclerd, 07.10.2020
    beclerd

    beclerd

    Dabei seit:
    07.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir stehen aktuell vor dem gleichen Problem. Welche Möglichkeit zum Verschließen des Hohlraums oberhalb des neuen mit dem Fenster verbundenen Rolladenkastens sind zu empfehlen?
    A) Mit Steinen zumauern/verkleben
    B) Styrodurplatte einkleben/einschäumen
    C) PU-Schaum einspritzen
    D) ...

    Danke im Voraus für eure Hilfe/Meinung.

    Viele Grüße
     
  7. #7 Fabian Weber, 07.10.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    B+C und darüber innen komplett abdichten.
     
Thema: Neue Rolläden kleiner als alte Rolladenkästen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kleinster rolladenkasten

    ,
  2. neue rollokasten sind kleiner als die alten

    ,
  3. der neue rolladenkasten ist kleiner als der alte

    ,
  4. rolladenkasten bei neuen fenstern kleiner ,
  5. aufsatzrollokasten Fenster werden kleiner,
  6. jalousiekasten kleiner als die alten,
  7. jalousienkasten kleiner,
  8. neue fenster mit kleineren rolladenkästen,
  9. oberhalb von neuem rolladenkasten dämmen,
  10. neuer jalousiekasten viel kleiner,
  11. neuer rolladenkasten kleiner,
  12. neue fenster alter rolladenkasten
Die Seite wird geladen...

Neue Rolläden kleiner als alte Rolladenkästen - Ähnliche Themen

  1. Neues Dachfenster oder Rolladen?

    Neues Dachfenster oder Rolladen?: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zum evt. Austausch eines Dachfensters. Aus meiner Laiensicht ist das Dachfenster derzeit noch ok (ist von...
  2. Neue Fenster in EFH von 1969 - Fragen zu den Rolläden

    Neue Fenster in EFH von 1969 - Fragen zu den Rolläden: Hallo zusammen, ich muss 12 Fenster neu machen. Alle haben bereits einen manuellen Rolladen gehabt. Ich habe jetzt diverse Firmen da gehabt die...
  3. Neues Wohnzimmerfenster inkl. Tür - welche Art von Rolläden soll ich nehmen?

    Neues Wohnzimmerfenster inkl. Tür - welche Art von Rolläden soll ich nehmen?: es geht um ein haus aus anfang der 80er jahre. im wohnzimmer soll ein neues fenster mit direkt angrenzender tür (bockanlage soll das wohl heissen)...
  4. Kondenswasser tropft aus der Kurbelführung bei meinen neuen Dachflächenfenstern

    Kondenswasser tropft aus der Kurbelführung bei meinen neuen Dachflächenfenstern: Hallo hier im Forum, ich bin neu hier, wusste nicht wie ich mir selbst helfen konnte und fand dieses Forum. Ich habe vor ca. 2 Monaten eine...
  5. Neue Fenster und Rolläden

    Neue Fenster und Rolläden: Hallo, bei uns wurden in der letzten Woche in 3 Räumen neue Kunststoff-Fenster eingebaut. WK 2, wir haben eine Klinkersteinfassade. Aussen an...