begehbares Flachdach wirklich sooo teuer?

Diskutiere begehbares Flachdach wirklich sooo teuer? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Unsere Idee ist, im EG den Wohnbereich durch einen Anbau zu vergrößern (ca. 3x5m) und einen Balkon und Solarkollektoren...

  1. #1 Claudia, 09.06.2004
    Claudia

    Claudia

    Dabei seit:
    11.04.2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Böblingen
    Hallo zusammen!
    Unsere Idee ist, im EG den Wohnbereich durch einen Anbau zu vergrößern (ca. 3x5m) und einen Balkon und Solarkollektoren draufzumachen. Jetzt meint unter Architekt, daß das schrecklich teuer ist, weil man ein begehbares Flachdach bräuchte. Jetzt wollte ich mal wissen, ob das wirklich so ein großer Anteil ist. Unser Architekt findet das nämlich nicht schön und ich glaube, das das auch ein Punkt ist, uns die Idee etwas madig zu machen.

    Viele Grüße,
    Claudia
     
  2. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Hallo Claudia,
    Handelt es sich um eine Holzbalkendecke?
    Dann erhöht sich die Verkehrslast um 350-75(schnee) = 275 kg/m². Das Eigengewicht je nach Belag erhöht sich auch noch.
    Bei einer Spannweite von 3m (nicht 5!) fällt das aber kostenmäßig kaum ins Gewicht. Das erforderliche Geländer kostet sicher ein Vielfaches der Mehrkosten für die Balken.

    ---
    [Können die Balken über die kurze Spannweite gelegt werden? bzw gibt es auch am Haus ein Auflager?
    Annahme: Lange Seite (5m) verläuft am Giebel) ]
     
  3. #3 Claudia, 09.06.2004
    Claudia

    Claudia

    Dabei seit:
    11.04.2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Böblingen
    Hallo JDB,
    danke für Deine Antwort ...
    also bis jetzt ist zwischen EG und OG prinzipiell eine Betondecke geplant, weil man uns noch nicht überzeugen konnte, daß auch eine Holzdecke hüpfende Kinder angemessen dämpft und nicht knarrt. Im OG wechseln wir von Massivbauweise im EG in Holzständer.
    Der Anbau geht 3m tief in den Garten und ist an der Hausseite 5m breit.
    Planungstechnisch läßt sich noch alles machen, so sollten sich solche Aufleger bestimmt auch einplanen lassen.
    Der Architekt hat den Anbau insg. mit 20.000 Euro veranschlagt. Eben weil das Flachdach teuer ist wegen der Abdichtung gegen Nässe und Traglast beim Begehen.

    Viele Grüße,
    Claudia
     
  4. #4 Claudia, 09.06.2004
    Claudia

    Claudia

    Dabei seit:
    11.04.2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Böblingen
    ich wollte noch erwähnen, daß wir das ganze Haus grad erst planen. Hatte mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt. Wir wollen an einen Entwurf den Anbau hinmachen...
     
  5. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Jetzt kann ich mir vorstellen um was es geht. Der Entwurf des Architekten ist fertig, alles ist durchdacht. Jetzt kommt der Bauherr und will einen "Anbau" an den Entwurf. Klar dass sich beim Architekten alles sträubt. Im Endeffekt sollen 15 m2 mehr Wohnfläche entstehen. Da kann ich mir wirklich bessere Lösungen vorstellen als irgendwo die Außenwand zu durchbrechen und eine Beule hinzuhängen. Und günstigere dazu.

    Ganz schönes Dilemma für den Architekten. Soll er denken "egal, der Kunde ist König" und den Spott der (u.a. auch hier im Forum vertretenen) Architektenkrittler über sich ergehen lassen (das ist ein Architektenhaus *fingerzeig*) oder soll er Rückgrat zeigen, seiner Verantwortung für die gebaute Umwelt gerecht werden und sagen "wir fangen nochmal an, diesmal 15 m2 größer"?

    Nochmal zu den Kosten: der Anbau ist eine teure Lösung. Im Vergleich zum Rest hat er eine wesentlich größere Hüllfläche pro m2 Wohnfläche. Die Hüllfläche ist es die Geld kostet. Die durchbrochene Außenwand braucht einen dicken Balken um die Lasten abzufangen. Die Gründung ist nicht einfach wenn der Anbau nicht unterkellert ist, das Haus aber schon. Auf das Flachdach muss ordentlich Dämmung, trotzdem müssen 15 cm Höhenunterschied an der Balkontür sein. Das bedeutet: entweder Höhensprung der Decke oder unnötig Bodenaufbau im gesamten OG. Und Sonnenkollektoren gehören aufs Hausdach.
     
  6. #6 riskkiller, 09.06.2004
    riskkiller

    riskkiller

    Dabei seit:
    13.04.2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer/ Betriebswirt
    Ort:
    Salzkammergut
    Benutzertitelzusatz:
    Wer billig baut, baut zweimal!
    heee!!!

    ... in OG wechseln wir in Ständerbauweise???

    Also entweder Ständerbau oder Ziegelbau!! Mischbauweise verträgt sich nicht!!

    Holzbalkendecke würde ich im Balkonbereich abraten, wenn darunter Wohnraum ist!!Das wird immer ein Schwachpunkt für Wasser sein!!

    Bruno!!
    haste genau richtig erkannt!!

    Heiko
     
  7. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    @riskkiller

    no risk - nothing to kill
    Geschoßweise darf man das, aber bitte nicht umgekehrt. :D

    Jedes unterkellerte Fertighaus wäre dann ja "gefährliche Mischbauweise".
     
  8. #8 Claudia, 09.06.2004
    Claudia

    Claudia

    Dabei seit:
    11.04.2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Böblingen
    so, den muß ich wohl nochmal was hinzufügen, bevor ich gesteinigt werde:
    der Plan vom Architekten ist nicht fertig. So rein gar nicht. Es ist nur so, daß wir uns für das Wohn & Eßzimmer überlegt hatten, was uns gefallen würde bezüglich der Anordnung im Grundstück und da kam letztendlich dieser Anbau raus. Auch, da im EG mehr Wohnraum benötigt wird als im OG.
    Das hatten wir auch am Anfang gesagt, aber es kommt immer nur zu teuer und "so was" machen wir nicht gern.

    Claudia
     
  9. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Die Situation scheint ja festgefahren zu sein. In Einem hat der Architekt recht: es kommt teuer. Ein Haus, im Kellergrundriss klein, im EG größer und im OG wieder kleiner ist wenig konsequent und wirft einige bautechnische Probleme auf. Aber wenn es denn so sein muss und das Geld da ist dann muss er eben durch der Kollege Architekt.

    Mir leuchtet halt nicht ein, dass ein noch nicht mal gebautes Haus bereits einen "Anbau" braucht, damit der Grundriss funktioniert. Da muss es doch grundsätzlich bessere Lösungen geben.
     
  10. #10 Claudia, 09.06.2004
    Claudia

    Claudia

    Dabei seit:
    11.04.2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Böblingen
    das hat mit dem Abstand zur Grundstücksgrenze zu tun, da es ein Eckgrundstück ist. mit einem L-förmigen Grundriss (bzw. rechteckig mit Anbau oder wie auch immer man das nennen mag dran) könnte man geschützer wohnen, weil man mehr Distanz zur Straße bekommt.
    Der Anbau wäre schon auch unterkellert, da soll laut unserer Idee nämlich das Gästezimmer / Hobby drunter, da wir in dem Brereich Hanglage haben und dort Licht bekommen können.
    Ins EG sollen WZ, EßZ, Küche und Arbeitszimmer (weil Kundenbesuch). Und so viel Platz brauchen wir einfach nicht im OG.
     
  11. #11 riskkiller, 09.06.2004
    riskkiller

    riskkiller

    Dabei seit:
    13.04.2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer/ Betriebswirt
    Ort:
    Salzkammergut
    Benutzertitelzusatz:
    Wer billig baut, baut zweimal!
    JDB

    ... iss mir schon klar das man das darf!!!
    Aber würdest du so Bauen????

    Keller- Fertighaus OK

    Keller- EG Massiv und dann Fertigbau Nein DANKE!!!
    Darf man zwar aber bitte, das möchte ich sehn wie das Dicht werden Soll!!!

    Jetzt komm bloß nicht mit Quellmörtel!!

    Heiko
     
  12. #12 christian24, 21.06.2004
    christian24

    christian24

    Dabei seit:
    01.03.2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Schneverdingen
    Benutzertitelzusatz:
    Helfe gerne in Dachangelegenheiten!
    Ihr wollt einen Arbeitsraum für Kundenbesuch haben,dann Baut doch einen Holzständerbalkon und Verglast die unteren
    Ständerwerke,ist ein Imposanter Einblick für Eure Kunden!
     
Thema: begehbares Flachdach wirklich sooo teuer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anbau haus holz begehbar

    ,
  2. anbau mit begehbarem dach

    ,
  3. haus mit begehbarem flachdach

    ,
  4. Flachdach begehbar machen,
  5. flachdach begehbar kosten,
  6. Was kostet begehbare flachdach,
  7. begehbares dach,
  8. Flachdach begehbar,
  9. begehbares flachdach kosten,
  10. ständerbauweise flachdach,
  11. holzanbau flachdach
Die Seite wird geladen...

begehbares Flachdach wirklich sooo teuer? - Ähnliche Themen

  1. Dämmpflicht bei NICHT begehbaren DG und nicht ausreichender Stehhöhe

    Dämmpflicht bei NICHT begehbaren DG und nicht ausreichender Stehhöhe: Hallo an alle ENEV & Gebeäudenergiegestz Spezialisten vor Jahren gab es eine Regelung (Info stammt vom Zuständigen in unserem Bundesland zur...
  2. Zwischendecke "richtig" begehbar machen? Dämmung nachrüsten?

    Zwischendecke "richtig" begehbar machen? Dämmung nachrüsten?: Moin Zusammen, Ich würde gerne unsere Zwischendecke zum Dachboden begehbar machen. Derzeit ist der Aufbau so, wie auf den Bildern zu sehen....
  3. Begehbare Dusche: Fragen Höhe des Schutzbereichs

    Begehbare Dusche: Fragen Höhe des Schutzbereichs: Hallo liebes Forum, wir hatten die Elektrobemusterung für unseren Neubau und heute kam das Mehrpreisangebot. Bei der Bemusterung und nun auch im...
  4. Begehbare Glasabdeckung Lichtschacht

    Begehbare Glasabdeckung Lichtschacht: Hallo, ich habe 4 Lichtschächte, davon sind jeweils 2 direkt nebeneinander. Die Lichtschächte befinden sich dort, wo auch die Terrasse ist....
  5. Flachdach begehbar machen

    Flachdach begehbar machen: Hallo zusammen, unser Flachdach möchte ich auf ca. 10m2 begehbar machen (kleine Sitzgruppe) Das Haus ist Bj75; möglicherweise noch die erste...