Spanungsriss im Fensterglas ,18 Monate nach Einbau möglich?

Diskutiere Spanungsriss im Fensterglas ,18 Monate nach Einbau möglich? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ist ein Spannungsriss noch 18 Monate nach Einbau eines 3-fachverglasten bodengroßen Fensters ( kebotherm) noch möglich? Ich habe einen Antrag auf...

  1. #1 Rehkitz, 03.03.2010
    Rehkitz

    Rehkitz

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MTA
    Ort:
    Rehfelde
    Ist ein Spannungsriss noch 18 Monate nach Einbau eines 3-fachverglasten bodengroßen Fensters ( kebotherm) noch möglich? Ich habe einen Antrag auf Beseitigung im Rahmen der Gewährleistung gestellt. Die Dame der Hausbaufirma war allerdings gar nicht erfreut.
    Die Scheibe zum Wohnraum ist ca. 30 cm von der Ecke unten links her mit 6 strahlförmig auseinander gehenden Rissen beschädigt. Ich habe zwar Tesafilm draufgeklebt, aber der Riss geht weiter. Habe ich Aussichten auf Garantieleistung, was meint Ihr?

    Viele Grüße
    Christel
     
  2. #2 Olaf (†), 03.03.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Das..

    was Du da beschreibst (und ich es richtig verstanden habe) hat den schönen Namen "Palmsprung" und gehört zur "Familie" der Hitzerisse.
    Da wird wohl was vor der Scheibe gestanden haben.
    Darfst Dich nicht wundern, wenn der Hausbauer bzw. Fb net sagt beim Thema GL.
     
  3. #3 Gast036816, 03.03.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Spannungsrisse im Glas

    moin moin,

    muss mich der aussage von olaf anschliessen, wenn Sie jedoch den mangel beim fensterbauer geltend machen wollen, müssen Sie auch dem fensterbauer beweisen, dass er den mangel zu vertreten und verursacht hat.

    Bei dem beschriebenen rissbild ist das nicht einfach.

    freundliche grüße aus berlin
     
  4. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    an Rehkitz

    Hallo Rehkitz,
    nach einiger Zeit hat sich am meiner Terrassentür auch ein Spannungsriss von Ecke unten bis langsam nach oben gezeigt.
    Nachdem der Fenstermonteur nichts gemacht hat, habe ich den Außendienst des Herstellers (F.n.tr.l) auf die Baustelle gebeten. Nach kurzem Hin und Her haben sie die Scheibe aus Kulanz ersetzt.
    Finde ich einen guten Kundendienst.
     
  5. #5 Gast14207, 03.03.2010
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Mal so als Frage

    muss der Fensterbauer nicht für den Ausschluss der Garantie solcher thermischen Beschädigungen nicht wenigstens ein Merkblatt o.ä. aushändigen?

    Ist ja nicht unüblich, mal was davorzustellen oder bei einer Tür mal ein Kissen angelehnt zu lassen.

    Grüße
    applegg
     
  6. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Mir wurde nichts davon gesagt oder ausgehändigt...
     
  7. #7 Olaf (†), 03.03.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Wenn ...

    Uhr wollt könnt ihr ja mal versuchen zu streiten - bis jetzt wurde es jedenfalls noch nie richterlich entschieden;)
    Wie sagte ein Kollege zum Thema Merkblatt: Fenster sind aus Glas und somit zum durchgucken gedacht. Da verbietet es sich von selbst, was unmittelbar davorzustellen.
    Wenn wir alles aufschreiben, was sich so ergeben könnte, wäre die Bibel dicker als die Bedienungsanleitung Eures Autos.
     
  8. #8 Rehkitz, 04.03.2010
    Rehkitz

    Rehkitz

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MTA
    Ort:
    Rehfelde
    Vielen Dank für die fachmännischen Hinweise. Werde jetzt den Besuch der Bauleiterin von damals abwarten. Bis dahin

    alles Gute Christel
     
Thema: Spanungsriss im Fensterglas ,18 Monate nach Einbau möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Palmsprung

    ,
  2. thermischer palmsprung

Die Seite wird geladen...

Spanungsriss im Fensterglas ,18 Monate nach Einbau möglich? - Ähnliche Themen

  1. Fensterglas am Neubau gesprungen

    Fensterglas am Neubau gesprungen: In der knapp 3 Jahre alten Neubauwohnung ist die innere Fensterscheibe gesprungen. Das Fenster ist dreifach verglast, wie das passiert ist kann...
  2. Fensterglas Austausch Kosten

    Fensterglas Austausch Kosten: Hallo, Ich habe im Dachgeschoss 2 grosse Glasfronten ca. 17 m². BJ 83. (siehe Foto). Die Holzrahmen sind noch gut. Da diese gut vor der Witterung...
  3. Fensterglas im Kellerfenster tauschen

    Fensterglas im Kellerfenster tauschen: Hallo zusammen, bei mir im Haus sind im Keller ACO-Dreh-/Kipp-Kunststofffenster mit 2-fach Verglasung verbaut. Nun soll in eines der Fenster eine...
  4. Fensterglas ohne Rahmen in Mauerwerk einsetzen

    Fensterglas ohne Rahmen in Mauerwerk einsetzen: Hi, wir möchten in einem Vorbau eine große Gasscheibe (1,20mx2,00m) ohne Rahmen in das (noch zu mauernde Porenbeton) Mauerwerk einsetzen. Am...
  5. Fensterglas -klotzen

    Fensterglas -klotzen: Hallo zusammen Wie hoch ist der Aufwand,wenn das Fensterglas neu geklotzt wird,ist das schwierig,riesen zeitaufwand,kann da irhendwas kaputt...