Entlüftung oder ähnliches im Keller?

Diskutiere Entlüftung oder ähnliches im Keller? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Wir haben einen Bruchsteinkeller in unsererm Haus. Die Kellerräume, welche an den Grund grenzen, sind je nach Witterung leicht feucht. Im Winter...

  1. #1 whosdrunk, 03.03.2010
    whosdrunk

    whosdrunk

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kleinich
    Wir haben einen Bruchsteinkeller in unsererm Haus. Die Kellerräume, welche an den Grund grenzen, sind je nach Witterung leicht feucht. Im Winter klappt das gut mit dem Lüften, nur im Sommer nicht. Ich suche nach irgend einer Möglichkeit, dass es automatisch passiert. Zum Beispiel sowas wie ein Rohreinschulüfter oder so. Ich hätte es zum Beispiel gerne, dass im Sommer nur nachts gelüftet wird, wenn es draußen kälter ist.
    Hat jemand ne Idee, was man da machen kann, was nicht zu teuer ist?
     
  2. #2 Pumppressure, 04.03.2010
    Pumppressure

    Pumppressure

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker-Technik für Bausanirung
    Ort:
    Bernau bei Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Power is nothing without Control!
    Hallo, whosdrunk!

    Hat Dein Keller Fenster, wenn ja wie groß?
    Wo liegt die Geländeoberkante?
     
  3. Baust

    Baust

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    39218 Schönebeck
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve

    was heißt das genau?:irre
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es gibt Themostate, die auf Differenztemperaturen reagieren.
    Sowas könnte man da einbauen und damit die Lüfter steuern.
     
  5. #5 whosdrunk, 04.03.2010
    whosdrunk

    whosdrunk

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kleinich
    Hallo. Ja, der Keller hat 2 kleine Fenster ich schätze 1,00m x 0,40m.
    Ich meine damit, dass 2 Kellerräume zwar Fenster haben (in nem Schacht), aber komplett unterirdisch sind. Das meinte ich mit an den Grund und wahrscheinlich ist das die Geländeberkannte?
     
  6. Baust

    Baust

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    39218 Schönebeck
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve
    :biggthumpup:Es gibt auch Hygrostate.
    Die regeln feuchteabhängig.
     
  7. #7 whosdrunk, 04.03.2010
    whosdrunk

    whosdrunk

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kleinich
    ok... wo finde ich denn hydro oder thermostate? Also am besten ein fertiges Produkt?
     
  8. #8 Pumppressure, 04.03.2010
    Pumppressure

    Pumppressure

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker-Technik für Bausanirung
    Ort:
    Bernau bei Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Power is nothing without Control!
    Preiswert und effektiv?
    Denk... denk...
    Meine Idee ging ursprünglich dahin, dass Du Zuluft brauchst (warscheinlich übers Haus) und für Abluft sorgen musst (ich dachte da an ein Fenster)
    Vielleicht geht es da mit einer Art Dunstabzugshaube wie in einer Küche.
    Das hätte den Vorteil, der Abluftschacht kann schmal verlegt werden.
    Der Nachteil wird sicher die Luftmege sein, welche bewegt wird (warscheinlich zu gering).
    Das ganze dann über Zeitschaltuhr.
    Ich weiss nicht, wie Badlüfter gebaut sind, die haben aber eine gute Luftförderleistung.

    Wie Gesagt, nur so eine Idee!
     
  9. #9 ThomasMD, 04.03.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Als ich das las dachte ich, na gut er geht wenigstens zu Schulungen und wird es erklärt bekommen, was sich da an den Wänden abspielt.

    Später las ich dann, dass Du andere schulst, oder glaubst das zu tun.
    Da wird mir himmelangst. Wie kann man sich mit solch kruden Gedankengängen anmaßen, andere belehren zu wollen?
    Ich bin ja von Verkäufern manches gewohnt, aber die Grundbegriffe ihres Geschäftes sollten sie schon verstehen.
     
  10. Baust

    Baust

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    39218 Schönebeck
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve

    Hygrostate

    mal selbst :deal googlen.

    Grüße:winken
     
  11. #11 Pumppressure, 05.03.2010
    Pumppressure

    Pumppressure

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker-Technik für Bausanirung
    Ort:
    Bernau bei Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Power is nothing without Control!
    Guten Morgen, ThomasMD!


    Du hattest mich zitiert aus zwei Beiträgen, welche unabhängig voneinander geschrieben sind.
    Ich bat ferner darum, weil ich eben KEIN Vollprofi bin, mich zu breichtigen, falls ich mit meinen Informationen falsch liege.
    Ist es mit den Salzen nicht so, dass kapillare Feuchtigkeit vorhanden ist?
    Warum verschwinden Salze bei ansteigender Luftfeuchtigkeit, gesagt wird, dass die Feuchtigkeit die Salze wieder mit ins Mauerwerk hineinziehen.
    Mit der Belüftung im ersten Zitat ist gemeint, dass wenn der Raum mit 2k-Dickschicht bestrichen und isoliert ist, wird sich die vorhandene Luftfeuchte darauf niederschlagen. Ist das nicht richtig geschildert?

    Zum zweiten Zitat:
    Es war die Grundfrage im Raum gestanden nach einer preiswerten Belüftungsmöglichkeit in seinem Keller. Seine eigene Idee mit Rohreinschublüfter schien mir für die m³ Luft, welche zu bewegen währen, zu gering. War wir gesagt nur eine Idee.

    Zu mir:
    Ich bin immer für anständige Kritik offen, werde mir aber niemals anmaßen, andere zu belehren!
    Hier im Forum wurde nach Ideen und Lösungen gefragt.
    Sollte ich Widererwarten jemand zu Nahe - oder auf den Schlipps getreten sein, so bitte ich anständigst um Entschuldigung.
    Was ich im Forum rüberbringen möchte, sind meine Erfahrungen und Ideen - immer mit der Bitte Verbunden, mich zu berichtigen, wenn ich falsch liegen sollte.
     
  12. #12 ThomasMD, 05.03.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Lies doch einfach mal, was hier im Forum in den letzten 3 Wochen über feuchte Kellerwände geschrieben wurde. Da lernst Du eine Menge.

    Was sollen Deine ellenlangen Abhandlungen, die sich nur auf unausgegorene und zum Teil falsche Überlegungen ohne ausreichendes fachliches Wissen gründen, wenn Du Dich zum Schluß immer aus der Affäre zu ziehen versuchst, indem Du schreibst, "sorry, kann auch alles ganz anders sein, wollte nur mal ein wenig das Schreiben üben"?
    An Deine Rechtschreibung lässt Du keine Kritik ran, warum dann an Deine Inhalte?

    Ist es nicht vielmehr so, dass Du hier nur eine billige Werbeplattform für Dein Geschäft suchst? Auf Deinem Link finden sich Null fachliche Informationen, dafür aber hundert Prozent Werbung für Geräte und Material.
    Mal sehen, wie lange sich die Betreiber das noch ansehen...
     
  13. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    zum thema findet sich einiges mit der suchefunktion.
    nicht ganz so einfach ist die vollsteuerung (temp./hygr.) speziell für
    kellerlüftung zu finden - aber es gibt sie .. afair rd. 150,-

    ohne automatische, sondern mit manueller steuerung und kleiner la/wrg
    (oder dem energetisch so tollen rohreinschublüfter) kann das funktionieren,
    mit angepasster fensterlüftung und trocknungstechnik ebenso.
    die randbedingungen muss man halt im einzelfall klären.
     
  14. Baust

    Baust

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    39218 Schönebeck
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve
  15. #15 whosdrunk, 05.03.2010
    whosdrunk

    whosdrunk

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kleinich
    Hallo... vielen Dank für die vielen Anregungen. Ich weiß, dass ich unter Google und so vielt Stoff finde, aber ich will ja wissen, was etwas taugt. Bin jetzt "noch" nicht viel schlauer, muss mich jetzt mal einlesen.
    Von diesen Beschichtungen wie hier gesprochen wurde, was haltet ihr davon?
     
  16. #16 Bromm Edmund, 05.03.2010
    Bromm Edmund

    Bromm Edmund

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Ismaning
    Benutzertitelzusatz:
    Praktiker; Ehrenamtlicher Berater im Bauzentrum Mü
    Reicht denn da ein ausreichend dimensionierter Luftentfeuchter nicht aus?

    Bei mir im Keller läuft so ein Gerät seit 1983 und seit dem ist dieser "trocken".
    Anschaffungskosten ca. 750€
    Stomverbrauch 400 Watt/Stunde
    3 Stunden Laufzeit am Tag = ist ca. 6€ im Monat.
    Dazu gibt es noch Wärme, weil wenn der Luft Feuchte entzogen wird, entsteht Wärme.
     
  17. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Ich galube ja eher, daß es im Keller wärmer wird, weil Du mit 400W heizt.
    Mein Erlebnis mit Lüftung (im Neubau):
    Keller 58% RF, unterm Dach 65%.
    Kellerfenster und Dachflächenfenster geöffnet für Durchzug.
    Nach einer viertel Stude: unterm Dach 57% RF, im Keller 65%.
    Bautrockner im Keller angeschaltet: nach 2h 48%RFBautrockner hat halt den Vorteil, daß man die Feuchtigkeit immer herunter bekommt.
     
  18. #18 whosdrunk, 07.03.2010
    whosdrunk

    whosdrunk

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kleinich
    wie heisst das Gerät von dem du sprichst? Ich habe vorallem das Problem im Sommer, deswegen ist es mit dem Heizen nicht so wichtig. Die RF iss bei mir immer um die 80% :-(
     
  19. #19 baerli258, 09.03.2010
    baerli258

    baerli258

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Callenberg
    Eine Steuerung, die deinen Keller automatisch belüftet, findest du, wenn du mal noch XYZ googlest. Die misst innen und aussen die Temperatur und die Luftfeuchte, vergleicht das dann und steuert entsprechend die angeschlossenen Komponenten an. Auch je nachdem, was du voreingestellt hast.
    Viele Grüße :winken
     
  20. #20 ReihenhausMax, 09.03.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Kommt auf die kondensierte Wassermenge an. Ein Liter Wasser wären etwa
    0.6 kWh. Wenn das in den drei Stunden anfällt, wäre das nochmal die
    Hälfte der elektrischen Energie dazu.
     
Thema: Entlüftung oder ähnliches im Keller?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bautenschutz Kleinich

Die Seite wird geladen...

Entlüftung oder ähnliches im Keller? - Ähnliche Themen

  1. 2 Bäder Entlüftung über 1 Rohr

    2 Bäder Entlüftung über 1 Rohr: Hallo Zusammen, ich möchte in unserem Haus 2 kleine Bäder entlüften, folgendes möchte ich gerne selbst installieren: [ATTACH] Dachentlüftung...
  2. Chemischer Geruch nach Entlüftung derjeuen Wärmepumpe

    Chemischer Geruch nach Entlüftung derjeuen Wärmepumpe: Hallo! Ich wende mich mal als Laie an die Experten. Bei uns riecht es nch Ausdümstungen, Chemie, wie bei Farben. Es komzentriert sich hinter der...
  3. Unterspannbahn offen durch Entlüftung

    Unterspannbahn offen durch Entlüftung: Hallo Hier mal ein Bild hat der Dachdecker so aufgemacht Wie kriegt man das wieder zu ?
  4. Duschkabine direkt entlüften?

    Duschkabine direkt entlüften?: Hallo! Ich möchte ein kleines badezimmer sanieren, und evt. auf das Verfliesen verzichten. Es sind aktuell keine Fliesen vorhanden, nur extrem...
  5. Entlüftung Gäste-WC durch stillgelegten Schornstein, geht das so?

    Entlüftung Gäste-WC durch stillgelegten Schornstein, geht das so?: Hallo, wir wohnen im Altbau und haben ein zusätzliches Gäste-WC eingebaut (nur WC und kleines Handwaschbecken). In ca. 1m Abstand zum Gäste-WC...