Ergebnis 1 bis 10 von 10

Stand-WC-Schüssel höher setzen?

Diskutiere Stand-WC-Schüssel höher setzen? im Forum Sanitär auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    03.2010
    Ort
    Aachen
    Beruf
    Beamter
    Beiträge
    8

    Stand-WC-Schüssel höher setzen?

    Hallo an die Experten,

    weil ich meine WC-Schüssel im Gäste-WC schon deshalb demnächst demontieren muss, weil eine Befestigungsschraube (von insgesamt 2) am Boden durchgerostet ist, ziehe ich in Erwägung, zwecks Erhöhung der Sitzhöhe um den Abfluss herum ein kleines Podest zu errichten und die WC-Schüssel darauf ca. 10 cm höher als bisher zu montieren.

    Zwar gibt es mittlerweile auch handelsübliche WC-Keramik, die eine Höhe von 49 cm hat; aber diese ist nach meiner Kenntnis nur in der Farbe "weiß" erhältlich. Das würde bedeuten, dass ich die gesamte Sanitäraustattung einschließlich Spülkasten auswechseln müsste.

    Bestehen begründete Bedenken gegen die von mir geplante Maßnahme?
    Mir ist klar, dass ich für den Bodenanschluss ein längeres Anschlussrohr als bisher benötige. Aber das dürfte m. E. kein Problem darstellen. Und die geringfügige Änderung des Schwerpunkts ist m. E. auch kein Problem.

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß

    Peterchen
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Stand-WC-Schüssel höher setzen?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Gast
    Gast
    eigentlich kein Problem. wessen Schwerpunkt?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.2010
    Ort
    Aachen
    Beruf
    Beamter
    Beiträge
    8
    Hallo Herr Haan,

    danke für die schnelle Stellungnahme.

    Anstatt "Schwerpunkt" hätte ich vielleicht doch besser "Lastenverteilung" schreiben sollen.

    Gruß

    Peterchen
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Gast
    Gast
    noch eine Frage: Anschluß des Wc aus der Wand oder Fußboden?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Avatar von Shai Hulud
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Kiel
    Beruf
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Beiträge
    3,566
    Ich würde eine neue höhere weiße Schüssel immer einer selbstgebastelten Sitzerhöhung vorziehen.

    _______________

    Hallo Werner,

    Stand-WC steht in der Überschrift.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.2010
    Ort
    Aachen
    Beruf
    Beamter
    Beiträge
    8
    Hallo Herr Hulud,

    danke für den Denkanstoß. Ich werde sicherlich vor der endgültigen Entscheidung noch einmal darüber nachdenken.

    Allerdings: was spricht gegen "Selbstbasteln", wenn es sauber und im Prinzip fachgerecht ausgeführt ist, selbst wenn es möglicherweise unüblich ist? Über den optischen Eindruck kann man sicherlich geteilter Meinung sein.

    Gruß

    Peterchen
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7

    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    nähe Bremen
    Beruf
    Dipl.Ing. (FH)
    Beiträge
    891
    Zitat Zitat von Peterchen Beitrag anzeigen
    Allerdings: was spricht gegen "Selbstbasteln", wenn es sauber und im Prinzip fachgerecht ausgeführt ist, selbst wenn es möglicherweise unüblich ist?
    Was spricht für selberbasteln, wenn es möglicherweise doch erhöhte
    Stand WC's in "Deiner" Farbe gibt?

    ...denn das es die höheren Schüsseln "nur" in weiß gibt ist falsch...

    Gruß Stephan
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.2010
    Ort
    Aachen
    Beruf
    Beamter
    Beiträge
    8
    Hallo Stephan,

    danke für den Tipp.

    Allerdings habe ich weder im örtlichen Sanitärhandel - soweit er mir zugänglich ist - noch im Internet bisher die Farbe "moosgrün" gefunden.

    Ich gebe ja zu, dass diese Farbe schon lange nicht mehr aktuell ist; aber mir gefällt das Gesamtbild trotzdem immer noch.

    Ich werde noch einmal nach einem geeigneten WC suchen. Allerdings habe ich als Privatmann keinen Zugang zu den gut sortierten Fach-Sanitärhändlern, die ein solches WC möglicherweise beschaffen können.

    Gruß

    Peterchen
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9

    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Magdeburg
    Beruf
    Ing.
    Beiträge
    5,102
    Zitat Zitat von Peterchen Beitrag anzeigen
    ...keinen Zugang zu den gut sortierten Fach-Sanitärhändlern, die ein solches WC möglicherweise beschaffen können.
    ...
    Und wenn, würdest Du es nicht bezahlen wollen.
    Manche Marken fertigen auf Bestellung fast alle Farben, aber die Zuschläge sind natürlich saftig.

    Wäre doch eigentlich eine Marktlücke, alle Exoten, Restbestände und Einzelstücke in eine Datenbank zu bringen und deutschlandweit zu vertickern.

    Ich denke schon, dass ein ordentlich eingefliester Sockel auch gut aussieht und erheblich billiger kommt. Es muß ja nicht die abgesägte Eisenbahnschwelle sein.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  12. #10
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.2010
    Ort
    Aachen
    Beruf
    Beamter
    Beiträge
    8
    Hallo Thomas,

    danke für die moralische Unterstützung. Das richtet mich wieder richtig auf.

    Aber mit den Preisen hast Du Recht. Ich habe soeben eine weiße WC-Schüssel gefunden, zu einem exorbitant hohen Preis. Lt. Hersteller soll das aber preiswert sein.

    Na ja, alles ist relativ.

    Gruß

    Peterchen
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen