WDVS an Wand aus Porensteinen?

Diskutiere WDVS an Wand aus Porensteinen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; der berater will sich in der literatur (regelbauteil) schlau machen, was bei porenbeton zu machen ist. ihm waren der hohlraum zu gross um gleich...

  1. #21 pauline10, 05.03.2010
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hab ich doch gleich vermutet. Der muß erst mal auf einen Lehrgang.

    Das sind offenbar Bims-Hohlblocksteine mit lediglich 2 Kammern, wie man sie früher vom LKW abgekippt hat.

    Wenn ich mich nicht täusche ist Barsinghausen bei Hannover. Einst war in Barsinghausen ein Wochenendtreffen der Computerfans als ein 8-Bit-Rechner sich noch PC genannt hat.

    Hannover hat nicht nur sehr bekannte Architekten sondern wohl auch eine Hochschule. Die Akkustik ist dort doch auch gut aufgehoben.

    Schau doch mal nach, ob die auch Bauberufe, insbesondere Bauphysik haben. Da freuen sich die Studenten, wenn sie mal ein richtiges Objekt beurteilen und auf dem Papier sanieren dürfen. Zumindest verkaufen wollen die nichts!!!

    Und denn "Bauberater" schicke in die Sahara oder Gobi.

    Es gab schon einmal einen Gutachter vor Gericht, der s ich erst schlau machen wollte. Das fand der Richter dann garnicht lustig und hat ihn entlassen.

    pauline
     
  2. burki

    burki

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    nr. Hannover
    kann sein : Bims-Hohlblocksteine

    ist ja nun nicht unbedingt verwerflich sich darüber schalu zu machen, wie immer das aussieht.
    muss nun eh das ergebniss abwarten. nur wenn dort dann drin steht das ein wdvs deswegen keinen sinn macht, kann ich schweifeln.

    wie so oft die katze im sack, wie soll man wem vertrauen!?
     
  3. #23 pauline10, 08.03.2010
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Was sich heute so alles "Berater" oder auch "Gutachter" nennt.
    Also den kann man ganz schnell vergessen. Der hat seine Papiere sicher in der Fernsehlotterie gewonnen.

    Mach` da ordentlich Styropor drauf und überlege wie das mit den Fenstern werden soll und alles wird gut.

    pauline
     
  4. burki

    burki

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    nr. Hannover
    auf welcher grundlage nimmst du deine bemerkungen?

    "ordentlich styropor drauf" ohne die bauphysik zu beachten, klingt nicht sehr fachlich.
     
  5. #25 pauline10, 08.03.2010
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Ist es aber!

    Durch die Dämmung außen ist der Taupunkt immer innerhalb der Dämmschicht, die Wand ist mit Sicherheit immer warm. Schimmel kann nicht mehr auftreten weil die wand warm und trocken ist.

    Mit der Dampfdruckkurve hat man auch keine Probleme. Wenn da überhaupt Wasser ausfällt ist es wenige mm unter der Außenschale aber nie im Mauerwerk und das trocknet im Sommer immer wieder aus.

    Lediglich eine Veralgung ist möglich. Aber das kommt auch auf die Umgebung an ob sich da Tauwasser auf dem Putz bilden kann oder vom Wind alsbald getrocknet wird. Auch muß der Zwischenraum zwischen Wand und Dämmschicht luftdicht zugeklebt werden sonst zieht dort eine warme Luft die Wärme nach außen.

    Man kann sich natürlich auch einen "Berater" holen, der diese Binsenwahrheiten mit viel computer und Thermographie zu Papier bringt.


    pauline
     
  6. burki

    burki

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    nr. Hannover
    welcher zwischenraum? das wdvs wird doch direkt auf die wand aufgebracht und hier darf doch keine luftschicht entstehen.
     
  7. #27 Biotron, 08.03.2010
    Biotron

    Biotron

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nix am bau
    Ort:
    Berlin
    den taupunkt also direkt in der klebeschicht zu haben waere also ok aus deiner sicht?
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Kann aber passieren wenn unsauber gearbeitet wird und das kann zu einem kompletten Abriss führen...

    Da hatten wir mal hier einen Fall, ist schon "etwas" länger her

    nur reine Punkklebungen sind zum Beispiel schadendsträchtig...
     
  9. #29 pauline10, 08.03.2010
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Tut sie aber, wenn man nur punktförmig klebt. Deswegen die Punkt-Wulst-Klebung.

    Der Taupunkt ist nicht in der Kleberschicht an der Wand sondern wenige mm unter der äußeren Putzschicht.

    pauline
     
  10. burki

    burki

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    nr. Hannover
    das war kalr mit der klebung , rundum und zusätzlich punktuell. sodass geschlossene lufträume entstehen und die luft dadurch nicht zirkulieren kann.

    darum habe ich die erste äusserung des beraters mit den holhsteinen nicht verstanden, weil hier die luft ja auch nicht zirkulieren kann.
     
  11. #31 pauline10, 08.03.2010
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Es ist gleich ob die Luft in den Hohlräumen zirkuliert oder nicht. Sie ist rundum in dem warmen Stein eingesperrt. Das ist entscheident. Die Wärme kann nicht entweichen. Wenn der "Berater" da so etwas faselt hat er keine Ahnung.

    Das einzige was er wirklich hat ist ein Abschluß als Techniker. Also eine theoretische Weiterbildung nach einem Bauberuf. Der Rest an Bescheinigungen ist Geschenkpapier.

    pauline
     
  12. burki

    burki

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    nr. Hannover
    du scheints ja nun nicht gut auf diese berater zu sprechen sein.

    und wie kommt man ohne diese an die zuschüsse? auch wenn einige diese ja wohl auch nicht "mögen".

    wie ich heute nun vom heizungsbauer erfahren habe, wollte der mir auch märchen erzählen.... also wem ist zu trauen.

    von den 400 euro für solche bunte hausbilder, zu den mir der heizungsbauer riet der sich auch so schön energieberater nennt und solche beratung nun nicht machte, garnicht zu sprechen:frust
    kann nun lange auf den auftrag warten.
     
  13. #33 pauline10, 09.03.2010
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Das Berechtigungsunwesen ist inzwischen so weit fortgeschritten, daß der Prof. für Bauphysik einer Uni nicht weiß, ob er als "Energieberater" und was es da sonst noch gibt, anerkannt ist.

    Aber Schaumschläger sind es. Gegen Schaumschläger habe ich eine Abneigung.

    pauline
     
  14. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    paulinchen und was ist mit der Luftschicht hinter den Verblendern?
     
Thema:

WDVS an Wand aus Porensteinen?

Die Seite wird geladen...

WDVS an Wand aus Porensteinen? - Ähnliche Themen

  1. Schiefe Wand - WDVS

    Schiefe Wand - WDVS: Hallo, mein Haus ist über 130 Jahre alt und ich möchte im nächsten Jahr mit der Dämmung der Fassade beginnen. Ich habe mich für EPS-Dämmung 12 cm...
  2. WDVS an 40cm Wand - Erfahrungen?

    WDVS an 40cm Wand - Erfahrungen?: Hallo zusammen, wir würden an unserem Wohnhaus gerne eine WDVS anbringen lassen (Fassade müsste sowieso mal mit neuem Putz und Farbe ausgestattet...
  3. Sichtschutzelement an WDVS Wand

    Sichtschutzelement an WDVS Wand: Hallo liebe Gemeinde, ich würde gerne ein Sichtschutzelement aufbauen. Die eine Seite soll dabei an einem Pfosten einbetoniert im Boden hängen,...
  4. Knacken in der Wand nach WDVS

    Knacken in der Wand nach WDVS: Hallo liebe Benutzer vom Bauexpertenforum, schon oft habe ich hier passiv nachgelesen, gestöbert, und den ein oder anderen guten Tip erfahren....
  5. Wie endet Dämmung im Sparrenfeld Übergang Wand WDVS

    Wie endet Dämmung im Sparrenfeld Übergang Wand WDVS: Hallo Expertengemeinde, eröffne Zeitgleich in der Wandrubrik einen Threat zu diesem Thema aus der Wandsichtweise. Ich hoffe hierdurch beide...