Ergebnis 1 bis 4 von 4

Jetzt wirds wohl kniffelig...

Diskutiere Jetzt wirds wohl kniffelig... im Forum Lüftung auf Bauexpertenforum.de


  1. #1
    Avatar von coroner
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Ulm/Deutschland
    Beruf
    IT Consultant
    Benutzertitelzusatz
    Baulaie
    Beiträge
    1,908

    Jetzt wirds wohl kniffelig...

    ... da wir langsam aber sicher bei unseren Planungen ins Detail kommen.

    Mal eine Frage an die Experten und erfahrenen Bauherren:
    wir planen ein Haus... und jetzt bemerken wir, dass folgende Punkte
    unserer Wunschliste nicht so ganz zusammenpassen werden - oder?

    • Haus Luftdicht

    • KWL mit WRG

    • Heizkamin mit externer Verbrennungsluftzufuhr
      Schorni sagt schon, dass ohne USA da garnix geht

    • Dunstabzugshaube (aber ohne Fortluft, also reine Umluft)

    und ...
    • Zentralstaubsaugeranlage


    Wie muss ich mir sowas in einer praktischen Kombination vorstellen?
    Fliegt mir jedesmal wenn ich anfange zu saugen die KWL weg...?
    Gibts ausreichend abenteuerlustige Zeitgenossen die so eine Kombi
    schon verbaut haben?
    oh-weh ich glaub ich bekomm Bauchweh...

    und "ja" - ihr lest das richtig.. ich such nur Antworten nach dem Prinzip "passt schon.. kein Problem"
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Jetzt wirds wohl kniffelig...

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    MoRüBe
    Gast

    Wo...

    ... liegt das Problem?

    Die Architektengemeinschaft wird sagen:

    Sowas plant man.

    Oder man weiß, was man macht.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Magdeburg
    Beruf
    Ing.
    Beiträge
    5,102
    Ich habe mal sowas gebaut. Gleiche Konstellation, nur ohne Heizkamin.
    Der Staubsauger zieht die Luft über die KWL.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    08.2008
    Ort
    Brannenburg
    Beruf
    Projektmanager
    Beiträge
    79
    Meines Wissen hat ein handelsüblicher Zentralstaubsauger einen geringeren Luftdurchsatz als ein Dunstabzug oder ein Kamin.

    Ich habe folgende Werte im Kopf als grobe Annäherung. Keine Garantie das die Werte stimmen:

    Abzugshaube bis 700 m3/h
    Ofen: 12,5 m³/kg Holz (also sehr abhängig von der Leistung)
    Staubsauger Nennangabe ca. 100cm3/h (dürfte aber aufgrund vom Rohrsystem, Aufsatz und Widerstand beim Saugen niedriger ausfallen)

    Unser Kaminfeger hat keine Sekunde daran gedacht, dass das eventuell ein Thema sein könnte. Er sah einen Zentralstaubsauger zum ersten Mal. Es kam in seinen Unterlagen nicht vor und somit wars für ihn egal.

    Aber streng genommen müsste man es sicherlich berücksichtigen.

    Bei uns ist es egal, woher der Unterdruck stammt. Die (Ab-)Regelung der KWL erfolgt durch einen eigenentwickelten Differenzdruckschalter (Materialkosten ca 50EUR). Ab 4 Pascal Unterdruck fährt die Abluft dynamisch runter, statt dass Sie gleich hart ausgeschaltet wird. (natürlich abgenommen vom Schorni).

    Gruß,
    Ralf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen