Grundstück/Garten trockenlegen

Diskutiere Grundstück/Garten trockenlegen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind im Dezember in unser neues EFH eingezogen und soweit auch sehr zufrieden. Ein Problem das noch gelöst werden muss, ist dass...

  1. Coast

    Coast

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    Falkensee
    Hallo,

    wir sind im Dezember in unser neues EFH eingezogen und soweit auch sehr zufrieden. Ein Problem das noch gelöst werden muss, ist dass das Regemwasser sehr schlecht auf dem Grundstück versickert. Das Dach des Hauses sowie der Garage werden über eine Sickergrube entwässert. Das hat in der näheren Umgebung des Hauses geholfen, im rückseitigen Garten steht das Wasser nach längerem Regen jedoch mehrere Tage und es dauert seine Zeit bis der Boden trocknet.
    Zum Boden: Nach ca 20cm ist der Boden extrem hart und teilweise mit Steinen versetzt. Erst ab ca. 75cm stößt man auf hellen Sand.

    Was kann man hier tun, um eine bessere Versickerung zu erzielen?
    Ein kompletter Bodenaustausch scheidet hier aus Kosten- und Aufwandsgründen aus. Bei der Fläche handelt es sich um ca. 500m² mit leichtem Gefälle (auf 35m ca 0,50cm) Bei den Nachbarn versickert das Wasser ähnlich schlecht. Das Bodengutachten hatte zwar einen leichten Lehmanteil in der Erde ergeben, extrem groß kann dieser aber nicht sein. Der Boden scheint nur extrem verdichtet.

    Ich hab mir vorgestellt dass man vielleicht mit einem Erdbohrer die feste Schicht an mehreren Stellen im Garten durchbricht und dann den gebohrten Kanal mit Kies verfüllt. Weiss jedoch nicht, ob das überhaupt etwas bringen würde.

    Für weitere Ideen und Anregungen wäre ich sehr dankbar!

    Timo
     
  2. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    WENN Boden nur verdichtet, wäre mein 1.Versuch:

    Bauer - Pferd - Pflug - Fuffi

    Gruß Stoni
     
  3. Coast

    Coast

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    Falkensee
    Hm, abgesehen davon, dass es hier nicht grad so von Bauern wimmelt, kommt man denn mit einem Pflug nen knappen meter tief? hatte auch schon überlegt mir eine Motorhacke auszuleihen, aber erstens kommt man damit auch nicht allzutief und zweitens hat das bei unseren Nachbarn keinen nachhaltigen Erfolg gehabt.

    Timo
     
  4. #4 wasweissich, 04.03.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

  5. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Ist der Garten bereits angelegt oder noch nicht?
    Stichwort für mich ist: Tiefenlockerer
    (rechteckiger Stahlrahmen ca 1m x 0,5m, Dreipunktaufhängung, lange starke Grubberzinken, Arbeitstiefe 50 + x cm, Traktor notwendig)
    Wird in der Landwirtschaft z.B. angewendet, um die Fahrspuren von Pflanzenschutzspritze und Düngerstreuer nach der Ernte wieder aufzubrechen.

    Wenns keine Landwirtschaftsbetriebe in der Nähe gibt, ggf. mal nach Landwirtschaftl. Dienstleistern googeln.

    Ein Pflug ist für wendende Bearbeitung.
    für die geschilderte Verdichtung in der Tiefe hat er 0 Wirkung!

    Ist der Garten bereits angelegt, dann den Tipps von Wasweissich folgen.
     
  6. #6 langsky, 05.03.2010
    langsky

    langsky

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polier, Landschaftsgärtner
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
    Hallo,

    ich kann ihnen das durchbohren der bindigen Bodenschichten empfehlen.
    Es muss aber eine Sandschicht vorliegen, sonst bringt es nicht viel.

    1. Bohrlöcher (100mm) in 50 cm Abständen an der tiefsten Stelle herstellen.
    2. PVC Dränrohr (gelb) rein schieben und 2 cm über dem Erdniveau abschneiden.
    3. Rohr mit Siebkies 16/32 verfüllen.

    Dann beobachten! gegeben falls mehr Löcher herstellen.
    Ist sehr Preiswert und geht schnell.

    Eine weitere Maßnahme wäre eine Drainage mit Kies oder Sickerblöcken herzustellen und über einen Hofablauf 30x30 cm abzuleiten.

    Gruß langsky
     
  7. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    @Langsky Ist das ERNST gemeint???
    Oh ja ich befürchte das ist es :wow
     
  8. #8 langsky, 05.03.2010
    langsky

    langsky

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polier, Landschaftsgärtner
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
    @ Dingo

    warum nicht ?
    Ich kann sagen das es funktioniert. Wenn man die Oberfläche lockert, kann das Wasser natürlich versickern. Aber nur so weit, auch gelockert wurde.
    Dann steht das Wasser wie in einer Wanne und kann ganz langsam den gelockerten Boden aufweichen.

    Dann Party auf der Fläche ;)
     
  9. #9 ecobauer, 05.03.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Ich würde mich doch zuerst einmal fragen, wieso der Boden in dieser Tiefe so verdichtet ist. Ist dies wegen Belastungen der Oberfläche geschehen, könnten die hier genannten Maßnahmen helfen. Auch wenn hier mitunter Skepsis geäußert wird. Sowohl der Tiefenlockerer am Traktor - kommt bis über einen Meter Tief in den Boden - und auch das Löchern des Bodens mithilfe eines Erdbohrers - den kann man sich auch mal ausleihen - kann Abhilfe schaffen.
    Ist diese Erdschicht jedoch gewachsen, wird diese sich im Laufe der Zeit auch wieder verdichten, dann ist nix mit Tiefenlockerer, dann bleibt nur noch das Löchern.
    Maulwürfe helfen da auch nicht, die graben nicht so tief :mega_lol:
     
  10. Coast

    Coast

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    Falkensee
    Erstmal vielen Dank an alle für die Antworten. Hier noch ein paar Fakten zum Grundstück:

    Der Garten is noch nicht angelegt, das soll dieses Frühjahr aber geschehen, wenn es denn mal endlich wärmer werden sollte. Unser Grundstück bzw. das ganze Baufeld war laut Altansässigen früher eine Art Acker, welcher zum Bolzen sprich Fußballspielen genutzt wurde. Im Bereich unseres Grundstücks und unseres linken Nachbarn soll wohl auch mittels LKW öfter Schutt oder ähnliches abgeladen worden sein. Ich nehme an, die Verdichtung könnte durch das ständige Befahren mittels LKW zustande gekommen sein. Wenn man mal in Google-Earth bzw. googlemaps guckt, ist auch noch ein Sand-/Schutthaufen auf unserem Grundstück zu sehen.

    @wasweissich
    Das Video auf der Seite vom ersten link ist ja beeindruckend. Muss mich mal erkundigen, ob Firmen in unserer Nähe dieses Verfahren anbieten und was der Einsatz kosten soll.

    @Dingo
    Das hört sich auch vielversprechend an, weiss jedoch nicht ob es so praktikabel ist, da der Einsatz eines Traktors ja auf der begrenzten Fläche zum Mänovrieren bzw. Wenden auh nicht ganz so einfach ist. Des weiteren stellt sich mir die Frage, wie der Tiefenkockrer überhaupt erst in die Erde eindringt. Diese ist nämlich wirklich extrem hart.

    @langsky
    Nach deiner Variante würden ja überall auf dem Grundstück die Drainrohre aus der Erde rausgucken, irgendwie nicht so hübsch und unpraktisch für die weitere Nutzung des Gartens.

    Viele Grüße,
    Timo
     
  11. #11 ecobauer, 05.03.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Es reicht aus, wenn der Traktor vor und zurück fahren kann. Und so ein Tiefenlockerer ist schon ein stabiles Teil, der könnte das durchaus schaffen.
    Da hat jemand aber wohl nicht alles gelesen. Langsky hat geschrieben, dass die Rohre, bevor sie versenkt werden, so abgeschnitten werden sollen, dass diese unter der Erdoberkante verschwinden. Da guckt also nix raus.

    [/QUOTE]

    Und wenn da Schutt drinnen liegt, stellt sich für mich schon mal die Frage nach Altlasten!! Wenn der Boden durch befahren verdichtet wäre, wäre diese durchgängig bis in eine gewisse Tiefe der Fall. Das sieht für mich eher so aus, als ob da alte Ablagerungen mit Erde abgedeckt wurden. Und die Ablagerungen haben sich nunmal verfestigt.
    Ich würde mich mal umhören, was da alles so hingefahren wurde.:angel:
     
  12. #12 wasweissich, 05.03.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn aber lagenweise augefüllt wude immer schön festgefahren , kann euch einer altlastenfreie auffüllung ganz schön dicht werden .
     
  13. Coast

    Coast

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    Falkensee
    @ecobauer

    Werd mich auch mal in Richtung Tiefenlockerer / Traktor informieren.
    Bezügl der Drainrohre:
    Langsky schrieb, diese wären 2cm über!! Erdniveau abzuschneiden. Vielleicht meinte er ja unter. Wäre auch plausibler.

    Zur allgemeinen Info hier mal ein Auszug aus unserem Baugrundgutachten:

    Schicht 1 ( bis 80cm):
    Auffüllung aus Feinsand mit mittelsandigen, schluffigen und humosen Anteilen, vereinzelt durchsetzt mit Bauschuttresten - Bodenklasse 2/3

    Schicht 2 (ab 80cm - 6m Messendpunkt)
    Feinsand mit mittelsandigen und schluffigen Beimengungen - Bodenklasse 3

    Grundwasser lag zum Zeitpunkt der Messung bei 2,21m, Schichtenwasserandrang wurde nicht bemerkt.

    Da es sich wie gesagt um ein ganzes Baufeld (ca. 20 Grundstücke) handelt in dem unser Grundstück steht wurde wohl das ganze Gebiet eingeebnet, beräumt oder wie auch immer hergerichtet bevor die Grundstücke verkauft wurden.
     
  14. #14 langsky, 07.03.2010
    langsky

    langsky

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polier, Landschaftsgärtner
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
    Hallo,

    ich bin davon ausgegangen, dass es sich um eine Rasenfläche handelt.
    Die Drainrohre müssen 2 cm über dem Erdniveau liegen, um die Einspühlung von Feinanteilen zu verringern. Da eine Rasenfläche eine durchschnittliche Höhe von ca. 4 cm hat sollte man diese nicht sehen. Dazu kommt, dass der Rasen langsam über die Rohre wachsen würde.

    Da aber noch gar kein Rasen vorhanden ist, kann das Wasser natürlich nur schlecht versickern.

    Vieleicht sind die Rohre nicht mal nötig!
     
  15. #15 wasweissich, 07.03.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn das eine ,wie beschrieben, aufgefüllte ,lagenweise mit schweren lkw über jahre verdichtete geschichte ist , hilft eigentlich nur aufbrechen . wenn da noch nichts drauf ist könnte man mit soetwas http://www.zeppelin-cat.de/D/news/presse/NordBauMobilbagger_0.jpg einmal aufbrechen , je nach dem wie gross das grundstück ist , ist der zeitaufwand überschaubar .unter umständen vorher ein paar m³ rindenhumus drüberkrümeln , fertig .
     
  16. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Rückmeldung wäre nicht schlecht, welche Maßnahme nun gemacht wurde.
    Viel Erfolg:winken
     
  17. Coast

    Coast

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    Falkensee
    Hier mal ein kleiner Zwischenbericht:

    Habe mir gestern einen Erdbohrer (Zweimann-Erdbohrer) ausgeliehen und probiert unseren Garten damit zu löchern. Habe mich für diese Variante entschieden, da sie mir am leichtesten durchzuführen schien. Aber Pustekuchen. Weder mit dem 30cm noch mit dem 10cm-Bohrer bin ich durch die verdichtete harte Schicht durchgekommen. Entweder war der Bohrer zu leistungschwach oder er war für solch harte Verhältnisse einfach nicht geeignet. Aus lauter Frust habe ich dann mit dem Spaten mal einen Schacht nicht gegraben sondern eher in den Boden gestemmt. Das ist bei uns echt extrem, kam mir vor wie im Bergbau. Habe fast 90 Minuten für ein! Loch von 1,10m Tiefe und nem Durchmesser 50cm gebraucht. Werde es morgen mal mit ein wenig Wasser füllen und testen, wie es versickert.

    Ich werde berichten, wie es weitergeht.

    Gruß, Timo
     
  18. #18 wasweissich, 12.03.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

  19. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...bei Grabungsarbeiten fallen mir oft senkrechte Kanäle bis durch die Lehmschicht auf....was es für Pflanzen waren kann ich nur vermuten ..
    j.p. waren das mal Disteln? Oder gibts was anderes?
    gruss
     
  20. #20 wasweissich, 12.03.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

Thema: Grundstück/Garten trockenlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundstück trockenlegen

    ,
  2. garten trockenlegen

    ,
  3. Grundstück trocken legen

    ,
  4. nasser garten trockenlegen,
  5. wie legt man einen sumpf trocken,
  6. nassen rasen trockenlegen,
  7. feuchtes grundstück trockenlegen,
  8. wiese trocken legen,
  9. rasen trockenlegen,
  10. sumpfige wiese trockenlegen,
  11. nasses baugrundstück,
  12. feuchtes grundstück entwässern,
  13. garten trockenlegen drainage,
  14. grundstück trockenlegen kosten,
  15. nasser rasen trockenlegen,
  16. bauen nasses Grundstücke,
  17. Garten trocken legen kosten,
  18. Wie lange dauert es Grundstück trockenlegen,
  19. wie bekommt man feuchtes grundstück trocken,
  20. nasse stelle im garten,
  21. garten trocken legen gärtner,
  22. Erdreich trocken legen,
  23. feuchtes grundstück,
  24. garten trockenlegen kosten,
  25. garten trocken legen
Die Seite wird geladen...

Grundstück/Garten trockenlegen - Ähnliche Themen

  1. großes Grundstück an 2 Straßen- Neubau im Garten!

    großes Grundstück an 2 Straßen- Neubau im Garten!: Hallo, ich habe aktuell den Gedanken auf meinem bereits vorhandenem Grundstück in NRW bei Köln ein weiteres Haus zu bauen. Aktuell gehört das...
  2. Zweites Haus auf Grundstück (im Garten) errichten ?

    Zweites Haus auf Grundstück (im Garten) errichten ?: Liebe Forummitglieder, meine Schwester und ich haben vor Kurzem überlegt ein zweites Haus im Garten unserer Großeltern bauen zu lassen. Diese...
  3. Grundriss schmales Grundstück mit Garage und Garten vor dem Haus

    Grundriss schmales Grundstück mit Garage und Garten vor dem Haus: Hallo, wir sind nun schon seit einigen Wochen an der Planung unseres Hauses. Leider gibt es da so einige Sachen, die man beachten muss. Zum einen...
  4. Grundstück/Garten auf ein Niveau mit Erde auffüllen

    Grundstück/Garten auf ein Niveau mit Erde auffüllen: Erstmal Moin Moin aus dem hohen Norden, (Lübeck), bin neu hier und habe leider in der Suchfunktion nichts passendes gefunden. Unser...
  5. Plazierung Haus/ Grundstück ausnutzung

    Plazierung Haus/ Grundstück ausnutzung: Hallo zusammen, wir stehen ganz am Anfang der Hausplanung und überlegen seit einiger Zeit wo man das Haus/ Garage am besten auf dem Grundstück...