Voll- oder nur teilunterkellert, welche Variante ist sinnvoll?

Diskutiere Voll- oder nur teilunterkellert, welche Variante ist sinnvoll? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind in einer kleinen Diskussion. Meine Freundin möchte, wie bei ihrem Elternhaus ein vollunterkellertes EFH, mir reicht eigentlich...

  1. Rubi

    Rubi

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechatroniker
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    wir sind in einer kleinen Diskussion. Meine Freundin möchte, wie bei ihrem Elternhaus ein vollunterkellertes EFH, mir reicht eigentlich ein halber Keller :)

    Heizung, Waschraum, inkl. Trocknung, Abstellraum für Fahrräder, ggf. Hobbyraum

    Reicht für unsere Ansprüche ein "halber" Keller, mit guter Aufteilung oder lieber doch voller Keller?

    Ich möchte den Keller als Fertigkeller, lässt sich die Architektin drauf ein oder ist ein Massivkeller besser?

    Ich werde bedingt mangelnder Erfahrung wenig Eigenleistung einbringen, jedoch habe ich im Verwandtenkreis einige Handwerker :)
    Somit weiß ich nicht, welche Variante günstiger wäre... Sicherlich werde ich mir Angebote einholen... ohne mehrere Angebote entscheidet man sich doch nicht :)
     
  2. Gast

    Gast Gast

    ein halber Keller ist den Aufwand nicht wert.
    Wenn schon denn schon oder keinen Keller.
    Ein Keller aus Betonteilen ist schon vorzuziehen, da es flott geht.
    Keller Mauern mit "Bekannten und Freunden" würd ich mal besser lassen,
    kostet Unmengen an "Getränken und Kottletts" wird nix gescheites.
     
  3. #3 ReihenhausMax, 04.03.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Du kannst die andere Hälfte ja als Tiefgarage nutzen :bounce:
     
  4. Rubi

    Rubi

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechatroniker
    Ort:
    Bayern
    Wollte meine Doppelgarage eigentlich neben mein Haus :konfusius


    Die Bekannten und Freunde sind ALLE aus dem Baugewerbe, mein Schwiegervater hat sein eigenes Haus selbst errichtet... denke schon, dass das technische und handwerkliche Geschick da ist... es geht hier mehr um den Zeitfaktor...

    Wenn der Fertigkeller 2 Tage dauert und alle Erwartungen erfüllt, was Stabilität und Dämmung erfüllt, ist es nicht wirklich lohnenswert 1 Monat??? einen Keller zu mauern
     
  5. Gast

    Gast Gast

    da ich nicht weiß wie groß der Keller werden soll kann man nichts zu sagen,
    auch wieviel Zeit Ihre Bekannten haben.
    Ausschachtung,Fundamente,Bodenplatte muß ja auch erst hergestellt werden.
     
Thema: Voll- oder nur teilunterkellert, welche Variante ist sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. teilunterkellert definition

Die Seite wird geladen...

Voll- oder nur teilunterkellert, welche Variante ist sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. KFW 261 Kredit noch voll ausschöpfen

    KFW 261 Kredit noch voll ausschöpfen: Hallo zusammen, ich komme zurzeit irgendwie nicht weiter. Ich habe nun den BzA meines Energieberater bekommen. Aus diesem geht hervor das wir die...
  2. Putz auf Gleitendstück Fensterbank - voll bedeckt oder halb?

    Putz auf Gleitendstück Fensterbank - voll bedeckt oder halb?: Hallo zusammen, der Außenputz sitzt bei mir nur halb auf dem Gleitendstück der Fensterbank. Ist das noch Norm bzw. a.R.d.T.? Bei allen anderen...
  3. Zarge voll ausschäumen - Schreinermeister weigert sich

    Zarge voll ausschäumen - Schreinermeister weigert sich: Hallo, ich habe einen Schreinermeister gebeten, im Rahmen meiner Beauftragung für rund ein dutzend Vollspan-Türen (darunter einzelne SK1-Türen)...
  4. Ausgleichsmasse auf nicht voll trockenen Estrich

    Ausgleichsmasse auf nicht voll trockenen Estrich: Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Gestern habe ich in meinem Bad knapp 5qm Beton-Estrich verlegt. Estrichhöhe war ca. 4cm. Heute (also einen...
  5. Keller läuft voll

    Keller läuft voll: Liebe Forumsteilnehmer, ich stehe vor einem großen Problem. Ich bin Eigentümer eines alten Zechenhauses (Baujahr ca. 1905), das nicht...