Fertiggarage oder gemauerte?

Diskutiere Fertiggarage oder gemauerte? im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Wenn Du sie normal beauftragt hast, dann ist es wohl ein leichtes, daß sie Dir Deine Garage entsprechend plant. Sie muß nur wissen, ob Du nur noch...

  1. #41 fmw6502, 07.03.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Wenn Du sie normal beauftragt hast, dann ist es wohl ein leichtes, daß sie Dir Deine Garage entsprechend plant. Sie muß nur wissen, ob Du nur noch R8s oder doch mal Wohnmobile parken willst...

    Gruß
    Frank Martin
     
  2. Rubi

    Rubi

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechatroniker
    Ort:
    Bayern
    Eher R8 und Sharan... es wird schwierig auf den R8 ne Dachbox drauf zu machen :)
    Bin kein Fan von Wohnmobilen, ggf. ausleihen fürn Urlaub, ok, aber nicht als Eigentum.

    Findest denn meine Maße zu üppig..
    also 5,5-6 Breite .... 2,5-3m höhe... die länge wäre gut... längstes Schiff is der A8... 5,21m... also min. 5,5m nur für garage... sagen wir mal 6m + 2m der raum dahinter... also 6mx8mx3m ... 48qm für ne doppelgarage MIT zusatzraum
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, allein ein VW-Bus hat schnell 2 m

    Dann noch einen Träger oben drauf und da braucht man die Höhe


    Oder einen schönen Reisegeländewagen mit Dachgarten

    Oder den Traktor zum Schrauben

    Oder ein normales Auto mit Fahrrädern oben drauf

    Oder

    Oder
     
  4. Rubi

    Rubi

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechatroniker
    Ort:
    Bayern
    Redest grad vom GL ... oder Q7... die beiden würden zu dieser Gatung gehören :e_smiley_brille02:

    Also dann wirds mit einer Fertiggarage nichts... denn bei 2,32m ist Ende ... auch eine Entscheidungshilfe :)
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    *räusper*

    1. sprach ich von Geländewagen

    2. möchte ich mit DEN Autos nicht da rumkurven wo ich hinwill...

    Da nehme ich lieber einen 20 Jahre alten Geländewagen, die können wenigstens was ohne das man sich über Beulen ärgern muß...
     
  6. #46 fmw6502, 07.03.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    damit Du ruhig schlafen kannst: unsere Garage ist ca. 6,5m breit und 6,7m tief. Das Seitensektionaltor hat 'ne Breite von 5,25m und lichte Höhe von 2,15m. Damit sind bislang alle Typen von Ax bis Qy ohne Probleme reingekommen.
    Dachgepäckträger haben wir keinen, und selbst dann, wäre er wohl vielleicht einmal pro Jahr im Einsatz. Deswegen würde ich nicht das Tor 2,5m..3m hoch machen. Rechne Dir selber mal aus, wie hoch zB ein Q7 oder Sharan mit Gestell (ohne Fahrräder) ist.

    Gruß
    Frank Martin
     
  7. #47 fmw6502, 07.03.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @H.PF: ein Iltis oder ein Hummer ohne Fahrradständer paßt da auch noch locker rein :winken

    Gruß
    Frank Martin
     
  8. #48 BauKran, 07.03.2010
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Noch lange nicht....

    Gibt auch Anbieter, die bis > 2,85 Meter Torhöhe produzieren.
     
  9. #49 wasweissich, 07.03.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die sind aber aus nrw , hier hat man schon immer die fahrräder auf dem auto gelassen .......:shades
     
  10. Rubi

    Rubi

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechatroniker
    Ort:
    Bayern
    Darf ich fragen, welcher Anbieter diese Höhe anbietet?

    Hast selbst eine Fertiggarage? bzw. Erfahrungen mit diesen?


    Also "rollt" euer Sektionaltor zur Seite weg? So ne Variante hat das Hauser meiner Schwiegereltern :)

    Also der Sharan ist mit Dräger 2,25 ... 1,81 + Gepäckbox...

    Ich würde auch das Tor max 2,15m hoch machen... man kann die Box die 1-2x im Jahr auf der einfahrt demontieren und in die garage tragen...

    Ein Problem hab ich... wenn wir die Box haben werden und ich mich für den Lifter entscheide, der ja an die Decke kommt... wie kann ich das Sektionaltor öffnen UND die Box an der decke lassen?
     
  11. Rubi

    Rubi

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechatroniker
    Ort:
    Bayern
    Bin ein Ex-Dortmunder :smoke

    Also ich fahre weder mit Rädern noch mit Dachboxen durch die Gegend :) Die werden dann montiert, wenn sie gebraucht werden und dann bleiben sie da, wo sie hingehören...
     
  12. #52 wasweissich, 07.03.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich habe noch nichtmal einen fahradträger .......

    und garagen verkaufe ich auch nicht . nur die einfahrten , die kenn ich fast alle persönlich:mega_lol:
     
  13. #53 fmw6502, 07.03.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ja. Beim Seitensektionaltor bleibt die Decke frei...

    Gruß
    Frank Martin
     
  14. #54 BauKran, 07.03.2010
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Die Firma Estelit aus Dülmen / NRW baut die.

    Auch in großen Breiten bis 3,68 Meter.

    Habe mir sie dort angesehen.

    Auf deren Hof steht eine Varia mit 3,44 Meter Breite - angeboten bis 9 Meter länge. Da macht Einparken noch Spaß....
     
  15. #55 wasweissich, 07.03.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    es gibt auch r_k_rs , die können auch XXL
     
  16. #56 rheinpilot, 08.03.2010
    rheinpilot

    rheinpilot

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    Guten Tag,
    auch wir brauchen eine Garage am Haus. Also habe ich mir viele Angebote eingeholt. Ich wollte einen stabilen Boden, weil ich neben einem großen Regal auch ein schweres Motorrad parken wollte. Die normalen Fertiggaragen lassen aber nur max. 150 Kg pro qm zu. Das ist zu wenig. Und dann sollte sie etwas größer als die 3 X 6 Meter sein. Diese Übergrößen gibt es. Aber die Anbieter dieser großen Fertiggaragen nehmen für den Transport vom Werk reichlich. Und weil ich an einer Wohnstraße baue, sollten es noch einmal ca. 1000 E für die Parkverbote sein. Im Endeffekt wäre so eine Fertiggarage also teuer geworden. Jetzt bauen wir mit viel Eigenleistung massiv. Irgendwie kann 2,15 m an der Einfahrt genug sein. Es gibt aber genug Szenen aus Pleiten - Pech- und- Pannen, wo dann der Dachträger am Sturz hängen bleibt. Mit der Breite ist das ähnlich: In meiner Bundeswehrzeit wurden neue Busse und neue VW - Passat angeschafft. Sie waren breiter als die Vorgängermodelle. Also mussten einige Außenspiegel dran glauben. Und meine jetztigen Nachbarn sind sehr froh, dass sie vor vierzig Jahren mit den damaligen KLEINwagen ihre Garagen auf Anraten Ihrer Architekten größer gebaut haben und heutige " normale " Autos hineinpassen. Nicht zuletzt die Erfahrung zeigt, dass eine Garage nie groß genug sein kann: Wo verstaut Ihr Eure Fahrräder, den Rasenmäher, die Schier, die Ausziehleiter, die Winterreifen ?
    Also, nix für ungut......
    Liebe Grüße

    Rheinpilot
     
  17. #57 HolzhausWolli, 08.03.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Bei allem Verständnis für ausreichend Platz..... man sollte aber insbesondere den architektonischen Aspekt nicht ins Hintertreffen geraten lassen!

    Wenn ich in Wohngebieten hin und wieder mal diese XXL-Garagen sehe, dann sind diese fast immer optisch auffallend negativ dominant, weil die Verhältnismäßigkeit einfach nicht passt. Entweder zum Wohnhaus oder zur unmittelbaren Nachbarbebauung.

    Mir stellt sich dann jedesmal die Frage WO wohl der ZWANG war, so ein Megateil hinzustellen. Meist hat das zweckgebunden Gründe, wie ein Wohnmobil oder einen Transporter - ok, nachvollziehbar.... und trotzdem siehts besch....en aus.

    Die Garagenhöhe aber auf die Skibox abzustimmen, sorry, das halte ich für ausgemachten Unfug. Warum muss die denn ihre Wartezeit bis zum Winterurlaub partout unter der Garagendecke verbringen? Und auch noch die Möglichkeiten der Tortechnik einschränken?

    Nix für ungut Ruby... ich habe den Eindruck du verrenst dich da ein wenig in den ganzen Möglichkeiten, die dir der Markt bietet und damit deine wenigen Bedarfsfälle decken könnte.

    Bei den ganzen Wünschen und Präverenzen, die du hast (Waschen am Hof, Grube wolltest Du auch mal, nun die Höhe) habe ich den Eindruck, dass deine finanziellen Mittel erst sehr sehr spät anfangen sich zu begrenzen. Selbst wenn es so ist, im Haus selbst -was du noch nicht mal ansatzweise geplant hast, wie ich dem ganzen so entnehme, läßt sich dort wo es viel mehr Sinn machen würde viel mehr Kohle versenken.

    Ganz grundsätzlich jedoch läßt sich auch sagen, dass die Tafelgaragen in Fertigteil-Elementbauweise, jedes gewünschte Maß ermöglichen und natürlich auch den Wegfall der hausseitigen Wand, damits auch mit der Tür klappt. Vorteil genüber der gemauerten ist eben die Vormontage der Elemente.
     
  18. Rubi

    Rubi

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechatroniker
    Ort:
    Bayern
    @HolzhausWolli: Danke für deinen Beitrag und deine Anregungen:
    Ich baue zum ersten mal und möchte eigentlich nur einmal bauen.
    Gestern schaute ich zusammen mit meiner Freundin "unser traum vom haus" .. ich möchte solche Szenen wie bei dem Allgäu-Futzi vermeiden, oder kein Selbstbau-haus wie bei den Hamburgern... ich finde, ein Haus mit 140qm ein wenig klein... meine Freundin stimmt mir da zu.. dann kaufe ich mir eine eigentumswohnung in der größe ...
    ich möchte mich in dem gebauten haus wohlfühlen und nicht nach 5 jahren merken, das fehlt oder das hätte anders gemacht werden können oder oder oder..

    das Waschen aufm Hof wäre eine Bequemlichkeit meinerseits... die Grube wegen meines Berufs...

    Sicherlich habe ich ein finanzielles Limit, aber man muss das Limit entsprechend seiner Wünsche anpassen, 300qm wohnfläche bekommt man nicht für 125.000€ (als beispiel) also entweder weniger wohnfläche oder länger abbezahlen...
    ich sehe es so: man mietet seine wohnung bis zum tode oder bis man ins altersheim einzieht...
    wir möchten mit ca. 50-55 das Haus abbezahlt haben... wenn ich als angestellter bis 70 arbeiten müsste, hab ich ja noch einige Zeit zum genießen meines Hauses...

    Ich möchte mit dem Fertigkeller und-garage halt sparen und das geld kann ich woanders wieder einfließen lassen.. is wie beim autokauf, ich handel rabatt aus, um ggf. die ein oder andere sonderausstattung doch zu haben :)

    wo soll denn so ein Ding sonst hängen? :)

    aber das muss doch beim bau und der planung berücksichtigt werden, auch mein BU muss wissen, dass ggf. eine Fertiggarage ans haus angeschlossen wird.. oder kann man quasi eine aussparung für die Garage machen?? stelle ich mir schwierig vor?!

    @rheinpilot
    Auch dir -hoffe, dass man hier nicht unbedingt das Sietzen verwenden muss- danke ich für deinen Beitrag.
    Über die Belastung hab ich mir keinerlei gedanken gemacht, denn ich dachte, der boden MUSS 2 schwere autos problemlos aushalten?!
    darf ich fragen, auch per PN, für welche garage ihr euch entschieden habt?!

    Ich denke, die Breite von 2,00 werden die autos in 15 jahren nicht oder bedingt übersteigen... man bedenke die Katrasphoe mit dem W140... die fahrbreiten werden ja nicht wegen breiterer autos nicht breiter... deshalb plane ich 2,10 autobreite + 0,5m zum türöffnen... dann sind wir bei 5,20m Breite... also 5,5m torbreite.. die garagegesamtbreite kann ja 6-6,5m sein..

    Für die Lagerung von radsätzen, waschutensilien etc. habe ich einen raum vor den autos in der garage geplant... somit wird die garage ca. 8m lang...
    fahrräder möchte ich gerne im keller unterbringen
     
  19. #59 Formond, 28.03.2010
    Formond

    Formond

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallfacharbeiter
    Ort:
    Unterfranken
    hallo,

    hab mich auch sehr lange mit fertiggaragen beschäftigt, wenn nur das auto rein soll und ein paar gegenstände sind fertiggaragen voll ok. und preiswert.
    will man aber da ein fenster und dort die tür und doch etwas breiter, dann kommt man schnell auf den preis einer gemauerten garage. auch der bebauungsplan schreibt einem vor was man dann noch für ein dach draufmachen muß. letzendlich haben wir uns für eine individuelle garage enschieden und auch selbst gemauert. eine weise entscheidung wie ich nun sagen kann. habe genügend platz und muß mich nicht ärgern. aber das muß jeder selbst entscheiden, was man haben will!

    Gruß Formond
     
Thema: Fertiggarage oder gemauerte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. katastrophe nie wieder zapf garagen

    ,
  2. rekers Garage Erfahrung

    ,
  3. kemmler Garage kosten

    ,
  4. kemmler vs zapf,
  5. 5X8m garage,
  6. fertiggarage mit grube,
  7. Betonfertiggaragen überbauen,
  8. kemmler Fertiggarage,
  9. Zapf Garage Preis forum,
  10. erfahrung kemmler garage,
  11. Rekers oder Zapf Garagen,
  12. kemmler garage,
  13. rekers garagen bewertungen,
  14. beton fertiggaragen erfahrungsberichte,
  15. kemmler garage keller,
  16. kemmler fertiggaragen preise,
  17. kemmler garage preise,
  18. rekers garage,
  19. kemmler kosten garage liefern aufstellen,
  20. doppelgarage kemmler kosten,
  21. rekers regenrinne,
  22. was kostet eine fertiggarage forum,
  23. kemmlwr garage kosten forum,
  24. beton kemmler garagen,
  25. gemauerte
Die Seite wird geladen...

Fertiggarage oder gemauerte? - Ähnliche Themen

  1. Klinkerriemchen an Fertiggarage anbringen

    Klinkerriemchen an Fertiggarage anbringen: Hallo zusammen, vorab hoffe ich das ich hier in der richtigen Sektion gelandet bin, diese kam mir am passendesten vor. Wir haben ein (Neu)bau...
  2. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  3. Anschluss an Fertiggarage

    Anschluss an Fertiggarage: Hallo, Zwischen OK Fundament und UK Garage ist ein Abstand von ca 15cm (betrifft nur die Seiten) Ich möchte direkt an die Garage Pflastern und...
  4. Gemauerte Garage unverputzt nun kommt die Fertiggarage vom Nachbarn

    Gemauerte Garage unverputzt nun kommt die Fertiggarage vom Nachbarn: Hallo zusammen, wir haben das Problem, dass in 1,5 Wochen die Fertiggarage des Nachbarn kommt (steht anschließend zu dicht an unserer). Wir...
  5. Hilfe! Grenzbau vorhande Fertiggarage durch gemauerte ersetzen

    Hilfe! Grenzbau vorhande Fertiggarage durch gemauerte ersetzen: Hallo Haben ein Problem mit einen Nachbarn wollen unsere vorhandene Fertigdoppelgarage mit Flachdach die auf einen gemauerten Keller steht da wir...