Hauskauf

Diskutiere Hauskauf im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wir planen in Wiesloch ein Haus von 1972 zu kaufen. Es steht in einem gewachsenen Wohngebiet, in einer ruhigen Gegend, zentrumsnah und auch sonst...

  1. #1 Bauneuling1, 05.03.2010
    Bauneuling1

    Bauneuling1

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flugbegleiter
    Ort:
    Heiligkreuzsteinach
    Wir planen in Wiesloch ein Haus von 1972 zu kaufen. Es steht in einem gewachsenen Wohngebiet, in einer ruhigen Gegend, zentrumsnah und auch sonst gut. Der Garten ist Süd-West ausgerichtet, die Nachbarn nicht zu eng aber schon direkt angrenzend. Das Grundstück hat 607qm2 das Haus 310qm2, aufgeteilt in drei separate Wohnungen. Die Dachgeschosswohnung ist für 450€ vermietet. Wir würden als 4- köpfige Familie einziehen. In dem Haus wurde ausser den Wasserleitungen nie was saniert und beinhaltet keinerlei Luxus, weder Kamin oder sonstiges. Die Raumaufteilung ist sehr gut, bis auf 2 Wände könnte man alles lassen. Die Fenster müssen komplett erneuert werden, das Haus muss gedämmt werden, Heizung muss neu. Sämtliche Wände und Böden müssen neu gemacht werden, das Dach scheint o.k. zu sein. Es soll 425000 kosten. Klingt das überteuert oder o.k. für Wiesloch? Wie hoch sind den ca.erfahrungsgemäss die Kosten für Heizungsanlage, Dämmung pro qm2, Fußbodenheizung. Und wie macht sich die vermietete Wohnung positiv bemerkbar? Ich habe leider noch garkein Gefühl für diese Dinge. Vielen Dank für die Hilfe!
     
  2. #2 ecobauer, 05.03.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Ohne aussagekräftiges Gutachten zu dem Gebäude und dem Reparaturstau würde ich dem Vorhaben erst gar :thinknicht näher treten.
    Die Überraschungen verbergen sich halt gerne hinter der Tapete!!
     
  3. #3 Pirellitx31, 05.03.2010
    Pirellitx31

    Pirellitx31

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Leipzig
    ich kenne zwar die Immobilienpreise in Wiesloch nicht, aber 1370 EURO/m² für ein unsaniertes Haus BJ 1972 ist schonmal ein Wort!:respekt
    Abgesehen von den üblichen Umbaukosten fehlt in Ihrer Liste noch die irgendwann anstehende Dämmung der DG-Wohnung (die ist ja wohl auch von 1972) und die Erneuerung der Bäder.
    Sie wollen eine Fußbodenheizung. Das heißt, vorhandener Estrich muss raus --> komplett neuer, höherer Fußbodenaufbau--> Türstürze hochsetzen --> neue Innentüren, neue Bodenbeläge.
    Ich frage mich gerade, was Sie überhaupt -außer dem Rohbau- wiederverwenden können. Das wenige, das finanziell lohnenswert wäre, wird durch die Abriss- Entsorgungskosten wieder kompensiert.
    Um ein Gefühl für Immobilien zu bekommen, sollten Sie sich erstmal einige Häuser in Ihrer Gegend ansehen und die Immobilienpreise vergleichen. Bei dem genannten Kaufpreis und Ihren Modernisierungswünschen können Sie auch einen Neubau ins Auge fassen.
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    bei dem preis muss das grundstück aber in der besten gegend liegen,
    denn der sach- oder ertragswert kanns nicht sein!
    (<- als ehemaliger rhein-neckar-kreisler)
    hol dir nen fachmann und lass es grob bewerten.
     
  5. #5 kehd, 05.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2010
    kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Wer mal wissen möchte, wie in der Gegend um Heidelberg die Preise sind, gebe mal bei immobilienscout24 Heidelberg +20km, ab 300m².
    1-2Mille kommt häufig.
    Zu dem Hauspreis solltest Du einfach mal 100T€+10% hinzurechnen.
    Da wirst Du bestimmt hinkommen, wenn Du am Haus noch etwas machen willst.
    Ist ein Haus 40Jahre alt, sollte man über ein neues Dach nachdenken. War 1970 nicht bei Bädern die braune Phase? Die müssen doch auch raus.
    Alle Fenster neu+ Dämmung. Strom und Wasser?
    Wir hatten uns auch erst überlegt, ein gebrauchtes Haus mit "etwas" größerem Grundstück zu kaufen. Wäre mit Renovierung teurer als ein Neubau geworden und man hätte immer noch ein altes Haus.

    Ach ja, gestern gehört: In St. Moritz kostet der m² 25000€. Da ist Heidelberg noch günstig
     
  6. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth

    IMHO macht sich ein für nur 450€ vermietete Wohnung in dieses teure Haus gar nicht positiv bemerkbar.
    Wenn die Wohnung knapp 1/3 der gesamte Wohnfläche hat, ist es ein Verlustbringer.
     
  7. #7 musiker, 06.03.2010
    musiker

    musiker

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Wollt Ihr unbedingt eine eine Einliegerwohnung? Ich finde die "Einliegerwohnungswut" hier in der Gegend eher lästig. Das ist natürlich Geschmackssache - aber finanziell lohnt sich sowas m. E. mehr für denjenigen, der das Haus gebaut hat (wegen der Steuervorteile). Der Zweitkäufer hat wenig davon, und die Mieteinnahmen sind nicht üppig.

    Den Preis zu beurteilen, ohne das Objekt gesehen zu haben oder die Lage zu kennen, ist natürlich schwierig. Wie hoch dürfen die Sanierungskosen denn sein? Dämmung, Dach, Heizung, Bäder, ... - da kann Einiges zusammen kommen!
     
  8. #8 Andreas1705, 06.03.2010
    Andreas1705

    Andreas1705

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Börsianer
    Ort:
    HD
    Naja, Wiesloch ist nicht Heidelberg. Lass Dir von der Gemeinde den Bodenrichtwert geben. Dann kannst Du grob rechnen: Grundstückspreis - Abrisskosten = Wert der Immobile (der Verkäufter wird's natürlich anders sehen und dann muss man sehen, ob man sich irgendwo treffen kann).

    Gruss - Andreas
     
Thema:

Hauskauf

Die Seite wird geladen...

Hauskauf - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz

    Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz: Hallo Forengemeinde, wir sind kurz davor ein Haus über einen Bauträger zu kaufen. Das Haus ist bereits fertig gestellt, jedoch fehlt noch der...
  2. Feuchter Keller nach Hauskauf

    Feuchter Keller nach Hauskauf: Hallo, wir haben vor kurzem ein Haus gekauft und jetzt festgestellt dass die Kellerwände feucht (60-80) sind. Zum Zeitpunkt der Besichtigung...
  3. Wie ermittle ich, was jeder für den Hauskauf eingebracht hat?

    Wie ermittle ich, was jeder für den Hauskauf eingebracht hat?: Hallo, folgendes Szenario: 1. Ich habe mit meiner Frau ein Fertighaus gekauft (bereits unterschrieben, Haus kommt frühestens 2025) 2. Das...
  4. Schätzung Sanierungskosten vor Hauskauf

    Schätzung Sanierungskosten vor Hauskauf: Hallo zusammen, frisch hier angemeldet und direkt mal ein paar Fragen :) Wir suchen schon längere Zeit nach einer passenden Immobilie für uns...
  5. Hauskauf mit Freundin (Ehefrau) - Grundbucheintrag?

    Hauskauf mit Freundin (Ehefrau) - Grundbucheintrag?: Hallo zusammen, ich möchte mit meiner Freundin zeitnah ein Haus bauen. Meine Freundin hat ein Grundstück von ihren Eltern geerbt, was bereits auf...