Bauhelfer

Diskutiere Bauhelfer im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Die Familienmitglieder des Bauherrn helfen unentgeldlich auf der Baustelle mit. Müssen für diese wegen Unfallversicherung bei VBG und...

  1. #1 Martin Neef, 05.03.2010
    Martin Neef

    Martin Neef

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauleiter
    Ort:
    Neindanke
    Die Familienmitglieder des Bauherrn helfen unentgeldlich auf der Baustelle mit.
    Müssen für diese wegen Unfallversicherung bei VBG und Krankenkasse gemeldet werden ?
    Wer hat zu melden, der Bauherr, Architekt, Bauleiter, oder GU ?
     
  2. #2 Biotron, 05.03.2010
    Biotron

    Biotron

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nix am bau
    Ort:
    Berlin
  3. #3 Martin Neef, 06.03.2010
    Martin Neef

    Martin Neef

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauleiter
    Ort:
    Neindanke
    Leider nicht gefunden. :shades
     
  4. #4 Martin Neef, 06.03.2010
    Martin Neef

    Martin Neef

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauleiter
    Ort:
    Neindanke
    Doch gefunden. Danke schön.

    Springt im Falle eines Unfalls die private Unfallversicherung jeweiligen Baumitarbeiter nicht ein ?

    Wenn kein Lohn bezahlt würde, ist trotzdem bei Krankenkassen (nicht Unfallversicherung bei BG) wegen Sozialabgaben anzumelden und zu zahlen ?
     
  5. sobdog

    sobdog

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    NRW

    Ich möchte keinen Thread aufmachen aber hab auch noch eine Frage dazu...
    Wir machen bei uns Elektro, Fliesen und Bodenbeläge selber mit Helfern: Eltern, Geschwister.

    Das die Helfer bei der BG angemeldet werden müssen ist klar. Melden die sich denn tatsächlich selber bei mir? Woher bekommen die die Info, dass ich bauen will? Von der Gemeinde (wir bauen innerhalb der Genehmigungsfreistellung)?

    Man kann ja sich ja auch auf der Internetseite selber melden. Allerdings frage ich mich nun, ob ich dies schon bei Baubeginn machen muss oder ob es reicht, wenn ich es kurz vor unserer Eigenleistung mache (insofern ich bis dahin noch nichts von denen gehört habe).
     
  6. #6 00imperator, 17.05.2011
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Normalerweise meldet sich die BGBau bei Dir nachdem Du einen rechtskräftig genehmigten Bauantrag erhältst, spätestens dann, wenn Du den Bau beginnst. Die Info, dass Du baust erhalten die von dem zuständigen Bauamt.

    Sofern es keines Bauantrages Bedarf erfahren die davon auch nix und Du mußt bei denen den Bau selber melden...
     
Thema: Bauhelfer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vbg bauhelfer

    ,
  2. berufsgenossenschaft bau genehmigungsfreistellung

Die Seite wird geladen...

Bauhelfer - Ähnliche Themen

  1. Bauhelfer auf Minijob-Basis einstellen?

    Bauhelfer auf Minijob-Basis einstellen?: Hallo zusammen, ich hoffe, dass hier ist der richtige Forenbereich für mein Anliegen. Wir sanieren seit etwas einem Jahr ein Haus kern - dadurch,...
  2. Private Bauhelfer - Unfall - BG Bau

    Private Bauhelfer - Unfall - BG Bau: Hallo zusammen, ich hatte beim Hausbau meinen besten Freund da, welcher mir geholfen hat im Juni 2020 - Leerrohre zu befestigen (es ist nicht vom...
  3. Baukosten sparen - Eigenleistung/Bauhelfer aus Umfeld

    Baukosten sparen - Eigenleistung/Bauhelfer aus Umfeld: Grüßt euch! Nach nem Gespräch neulich mit einem befreundeten Bauherren geht mir ein Gedanke nicht mehr so ganz aus dem Kopf - Thema...
  4. Berufsunfähigkeitsversicherung für Bauhelfer im Gerüstbau

    Berufsunfähigkeitsversicherung für Bauhelfer im Gerüstbau: Hallo an alle Bauexperten, ich habe mal eine Frage. Vor ein paar Tagen habe ich einen sehr erschreckenden Beitrag über Berufsunfähigkeit gelesen,...
  5. Private Bauhelfer (Freunde) melden , Versicherungsfrage?

    Private Bauhelfer (Freunde) melden , Versicherungsfrage?: Hallo zusammen, ich habe eine Gebrauchtimmobilie gekauft und dort fallen in den kommenden Wochen Renovierungsarbeiten an. Dazu erhalte ich...