Rigipsplatten - Welche Dübel für Decke?

Diskutiere Rigipsplatten - Welche Dübel für Decke? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, welche Dübel würdet ihr für die Befestigung von Lampen an der Rigipsdecke empfehlen? Die Decke ist 12,5 mm stark. Ich habe...

  1. sheid

    sheid

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Coordinator ITK
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    welche Dübel würdet ihr für die Befestigung von Lampen an der Rigipsdecke empfehlen?
    Die Decke ist 12,5 mm stark.
    Ich habe bei Fischer die Universaldübel gesehen, aber taugen die den Zweck?

    Gruß
    Stefan
     
  2. #2 Dieter70, 05.03.2010
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Also Lampen befestige ich regelmässig, indem ich sie in Leuchten einsetze.

    Leuchten hingegen lassen sich sehr gut mit Federklappdübeln, z.B. KD4 von Fischer, befestigen. Entscheident ist natürlich ihr Gewicht?
     
  3. sheid

    sheid

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Coordinator ITK
    Ort:
    Bayern
    Hi,

    meine ich die Leuchten. :biggthumpup:

    Also ich habe heute die ersten Leuchten mit dem Universaldübel von Fis**er befestigt mit Spax.
    Hält bombenfest.
    Hatte auch das Glück ein paar Mal eine Latte von der Konterlattung zu erwischen und brauchte so keine Dübel!

    Gruß
    Stefan
     
  4. #4 HeRo1803, 07.03.2010
    HeRo1803

    HeRo1803

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. E-Technik/Energietechnik
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo,

    ich habe dafür Gipskartondübel verwendet.

    Gruß Heiko
     
Thema:

Rigipsplatten - Welche Dübel für Decke?

Die Seite wird geladen...

Rigipsplatten - Welche Dübel für Decke? - Ähnliche Themen

  1. Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten

    Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten: Ohne Demontage sollen Rigipsplatten auf Holzpaneelen an der Decke montiert werden ,ist das sach,-fachgerecht. Die Decke ist ca.45 Jahre alt. Was...
  2. Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?

    Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?: Hallo - kann ich Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben? Ohne Lattenkonstruktion!!! Ich möchte Höhe sparen weil der Raum schon relativ...
  3. Übergang zw. Rigipsplatte und verputzer Wand im Bad

    Übergang zw. Rigipsplatte und verputzer Wand im Bad: Hallo, vorab: Ich habe ausführlich die Suche im Forum sowie per Google bemüht und unzählige Beiträge zum Thema Übergänge bei Rigipsplatten...
  4. Fugenbreite in Rigipsplatten

    Fugenbreite in Rigipsplatten: Hallo liebe Forum, ich bin Zarah und neu hier. Ein paar kurze Informationen zu mir bevor ich meine Frage stelle: Mein Mann und ich haben dieses...
  5. Deckenkonstruktion im OG (aus Holz) für Rigipsplatten

    Deckenkonstruktion im OG (aus Holz) für Rigipsplatten: Hallo, wir möchten demnächst unsere Decke mit Schrägen im OG mit Rigipsplatten verkleiden. Welche Deckenkonstruktion brauche ich? damit keine...