Ergebnis 1 bis 12 von 12

Balkon-Estrich-Fliesen

Diskutiere Balkon-Estrich-Fliesen im Forum Estrich und Bodenbeläge auf Bauexpertenforum.de


  1. #1
    Jürgen
    Gast

    Frage Balkon-Estrich-Fliesen

    Hallo,

    eine Frage an die Fachleute:

    Auf meinem Balkon wurde vor einiger Zeit der Estrich aufgebracht, wobei die Firma leider nicht in der Lage war ein Gefälle herzustellen. Der Estrich ist fast zu 100% gerade.

    Ich möchte nun den Balkon fliesen, stehe aber vor dem Problem wie ich das Gefälle hinbekomme?! (Balkon ist auch noch auf der Wetterseite)

    Meine Vorstellung war die folgende:

    Auf den Estrich verlege ich die Schlüter DITRA, an den Wandanschlüssen benutze ich die Schlüter KERDI, danach wird mit Dyckerhoff Fliesenkleber für vollflächiges verlegen gefliest.

    Soll ich nun das Gefälle mit "reichlich" Fliesenkleber herstellen oder hat jemand einen weiteren konstruktiven Rat für mich?


    Nur zur Info, die Firma die den Estrich aufgebracht hat existiert seit kurzem nicht mehr!

    Im voraus vielen Dank für Ratschläge und Tips!

    Jürgen
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Balkon-Estrich-Fliesen

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Lebski
    Gast
    Je nach Größe des Balkons und persönlichem Geschick, die Fliesen in Mittel- Dickbett verlegen.

    Oder erst ausgleichen, dann DITRA drauf...

    Reichlich Fliesenkleber?? Ich hätte da Bedenken.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1,450
    Hallo,

    vorwiegend macht man keine Fliesen mehr auf Balkonen.
    Zum anderen lese ich aus ihrem Text kein Wort zu einer Abdichtungsebene auf und ggf. Regenrinne um den Balkon.
    Die Abdichtungsebene macht ihr Dachdecker, eine Prinzippskizze
    finden Sie bei www.planungsgruppe-dach.de
    Dazu gehört m.W. das die Dichtungsbahnen am Mauerwerk bzw. Türe ca. 15cm hochgeführt wird.
    Auf der Abdichtungsebene kann man dann 4cm-Platten auf Mörtelsäckchen verlegen.

    gruß
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Lebski
    Gast
    Die Schlüter-Abdichtungen sind so schon ok, es ist ein Balkon, kein Flachdach.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Bauexpertenforum Avatar von Bruno
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    86167 Augsburg
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt
    Beiträge
    3,943
    Ich würde gar kein Gefälle machen. Hauptsache der Wandanschluss ist ok. Oder muss das Wasser an eine bestimmte Stelle geführt werden?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Jürgen
    Gast

    Frage Estrich auf dem Balkon

    Hallo an alle,

    erst mal vielen Dank für die Hinweise.

    Also es handelt sich um einen Balkon, nicht um ein Flachdach wie Herr Lebski schon richtig angemerkt hat. Unterhalb des Balkons befindet sich eine Terrasse.

    Mir persönlich wäre es am liebsten den Estrich vor dem Fliesen auszugleichen, nur wie bzw. mit was???? Mit einer flüssigen "Ausgleichsmasse" bekomme ich kein Gefälle hin.
    Also wie machen das die Fachleute?
    Gleichen die mit nochmals einer dünnen Schicht Estrich aus oder gibt es eine spezielle Ausgleichsmasse für solch ein Problem?

    Den Vorschlag das ganze ohne Gefälle zu fliesen finde ich nicht sonderlich gut, dann steht das Wasser ewig auf dem Balkon und ob das so sinnvoll ist, gerade im Winter????????

    Zum Thema Regenrinne gibt es soviel zu sagen, dass eine angebracht wird, ist ebenfalls von Schlüter (Schlüter-BARIN). Aber das war ja nicht mein Problem.

    Für weitere Hinweise bin ich sehr dankbar!

    Jürgen
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7
    Lebski
    Gast
    Wie groß ist der Balkon?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8
    Jürgen
    Gast

    Balkon - Größe

    Hallo Hr.Lebski,

    der Balkon hat die Maße 1,5m x 4,65m.



    Jürgen
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #9
    Lebski
    Gast
    http://www.quick-mix.de/TI-BRS.pdf

    Damit sollte es gehen.

    Gibt natürlich noch andere Produkte. Aber bei einem Bedarf von etwa 150 kg würde ich mir deshalb nicht den Wolf laufen.

    An der Wand 20 mm hoch, vorne auf 0 ausziehen. Danach das Schlüter-Material, wie geplant.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. #10
    Jürgen
    Gast

    Balkon - Estrich

    Hallo Hr. Lebski,


    vielen Dank für die Info, ich werde es mal versuchen und schauen wie es hinhaut!


    Jürgen
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  12. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11
    Lebski
    Gast
    Bitte die Herstellervorschriften beachten.

    Den Beton mit einer Zopfbürste und Flex leicht anschleifen (Schutzbrille, Handschuhe)

    Am Aben davor Wässern. 2-3 mal. Vor Verlegung noch einmal, dann Wässer abkehren, leicht abtrocknen lassen.

    Das Material als Haftprücke streichen. Das Vornässen verhindert den Wasserentzug, und gewährleistet de Verbund.

    Alleine nicht zu viel Unetregrund vorbehandeln, es muss das Material frisch in frisch verarbeitet werden.

    Viel Erfolg.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  14. #12
    Bauexpertenforum
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    5,056
    Noch ne kleine Anmerkung:

    Die Abdichtungsebene liegt doch hoffentlich im Gefälle?

    Ich habe nämlich mehrere Fälle, wo bereits die Abdichtung nicht das erforderliche Gefälle hat und dann natürlich auch nicht der darüber angeordnete Estrich, weil der Gefälleestrich fehlt.

    Sofern das Gefälle unter der Abdichtungsebene fehlt, dann ist der Estrich bald hin ( auch noch Wetterseite... ).
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Ähnliche Themen

  1. Estrich anschleifen und ausgleichen vorm Fliesen
    Von HenniBenni im Forum Estrich und Bodenbeläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 09:24
  2. Zu dünner Estrich Baumangel
    Von Reneju im Forum Baumurks in Wort und Bild
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 02.07.2008, 23:43
  3. Fliesen von gibsgebundenem Estrich.
    Von Achias im Forum Estrich und Bodenbeläge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 07:22
  4. Wann dürfen Fliesen auf den Estrich?
    Von Arno im Forum Estrich und Bodenbeläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.10.2003, 13:54
  5. Fliesen direkt auf Estrich
    Von Günter im Forum Estrich und Bodenbeläge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.09.2003, 19:41