Balkon-Estrich-Fliesen

Diskutiere Balkon-Estrich-Fliesen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, eine Frage an die Fachleute: Auf meinem Balkon wurde vor einiger Zeit der Estrich aufgebracht, wobei die Firma leider nicht in der...

  1. #1 Jürgen, 10.06.2004
    Jürgen

    Jürgen Gast

    Hallo,

    eine Frage an die Fachleute:

    Auf meinem Balkon wurde vor einiger Zeit der Estrich aufgebracht, wobei die Firma leider nicht in der Lage war ein Gefälle herzustellen. Der Estrich ist fast zu 100% gerade. :mauer

    Ich möchte nun den Balkon fliesen, stehe aber vor dem Problem wie ich das Gefälle hinbekomme?! (Balkon ist auch noch auf der Wetterseite)

    Meine Vorstellung war die folgende:

    Auf den Estrich verlege ich die Schlüter DITRA, an den Wandanschlüssen benutze ich die Schlüter KERDI, danach wird mit Dyckerhoff Fliesenkleber für vollflächiges verlegen gefliest.

    Soll ich nun das Gefälle mit "reichlich" Fliesenkleber herstellen oder hat jemand einen weiteren konstruktiven Rat für mich?


    Nur zur Info, die Firma die den Estrich aufgebracht hat existiert seit kurzem nicht mehr!

    Im voraus vielen Dank für Ratschläge und Tips!

    Jürgen
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Je nach Größe des Balkons und persönlichem Geschick, die Fliesen in Mittel- Dickbett verlegen.

    Oder erst ausgleichen, dann DITRA drauf...

    Reichlich Fliesenkleber?? Ich hätte da Bedenken.
     
  3. #3 C. Schwarze, 10.06.2004
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    vorwiegend macht man keine Fliesen mehr auf Balkonen.
    Zum anderen lese ich aus ihrem Text kein Wort zu einer Abdichtungsebene auf und ggf. Regenrinne um den Balkon.
    Die Abdichtungsebene macht ihr Dachdecker, eine Prinzippskizze
    finden Sie bei www.planungsgruppe-dach.de
    Dazu gehört m.W. das die Dichtungsbahnen am Mauerwerk bzw. Türe ca. 15cm hochgeführt wird.
    Auf der Abdichtungsebene kann man dann 4cm-Platten auf Mörtelsäckchen verlegen.

    gruß
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Die Schlüter-Abdichtungen sind so schon ok, es ist ein Balkon, kein Flachdach.
     
  5. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Ich würde gar kein Gefälle machen. Hauptsache der Wandanschluss ist ok. Oder muss das Wasser an eine bestimmte Stelle geführt werden?
     
  6. #6 Jürgen, 13.06.2004
    Jürgen

    Jürgen Gast

    Estrich auf dem Balkon

    Hallo an alle,

    erst mal vielen Dank für die Hinweise.

    Also es handelt sich um einen Balkon, nicht um ein Flachdach wie Herr Lebski schon richtig angemerkt hat. Unterhalb des Balkons befindet sich eine Terrasse.

    Mir persönlich wäre es am liebsten den Estrich vor dem Fliesen auszugleichen, nur wie bzw. mit was???? Mit einer flüssigen "Ausgleichsmasse" bekomme ich kein Gefälle hin.
    Also wie machen das die Fachleute?
    Gleichen die mit nochmals einer dünnen Schicht Estrich aus oder gibt es eine spezielle Ausgleichsmasse für solch ein Problem?

    Den Vorschlag das ganze ohne Gefälle zu fliesen finde ich nicht sonderlich gut, dann steht das Wasser ewig auf dem Balkon und ob das so sinnvoll ist, gerade im Winter????????

    Zum Thema Regenrinne gibt es soviel zu sagen, dass eine angebracht wird, ist ebenfalls von Schlüter (Schlüter-BARIN). Aber das war ja nicht mein Problem.

    Für weitere Hinweise bin ich sehr dankbar!

    Jürgen
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    Wie groß ist der Balkon?
     
  8. #8 Jürgen, 14.06.2004
    Jürgen

    Jürgen Gast

    Balkon - Größe

    Hallo Hr.Lebski,

    der Balkon hat die Maße 1,5m x 4,65m.



    Jürgen
     
  9. Lebski

    Lebski Gast

    http://www.quick-mix.de/TI-BRS.pdf

    Damit sollte es gehen.

    Gibt natürlich noch andere Produkte. Aber bei einem Bedarf von etwa 150 kg würde ich mir deshalb nicht den Wolf laufen.

    An der Wand 20 mm hoch, vorne auf 0 ausziehen. Danach das Schlüter-Material, wie geplant.
     
  10. #10 Jürgen, 17.06.2004
    Jürgen

    Jürgen Gast

    Balkon - Estrich

    Hallo Hr. Lebski,


    vielen Dank für die Info, ich werde es mal versuchen und schauen wie es hinhaut!


    Jürgen
     
  11. Lebski

    Lebski Gast

    Bitte die Herstellervorschriften beachten.

    Den Beton mit einer Zopfbürste und Flex leicht anschleifen (Schutzbrille, Handschuhe)

    Am Aben davor Wässern. 2-3 mal. Vor Verlegung noch einmal, dann Wässer abkehren, leicht abtrocknen lassen.

    Das Material als Haftprücke streichen. Das Vornässen verhindert den Wasserentzug, und gewährleistet de Verbund.

    Alleine nicht zu viel Unetregrund vorbehandeln, es muss das Material frisch in frisch verarbeitet werden.

    Viel Erfolg.
     
  12. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Noch ne kleine Anmerkung:

    Die Abdichtungsebene liegt doch hoffentlich im Gefälle?

    Ich habe nämlich mehrere Fälle, wo bereits die Abdichtung nicht das erforderliche Gefälle hat und dann natürlich auch nicht der darüber angeordnete Estrich, weil der Gefälleestrich fehlt.

    Sofern das Gefälle unter der Abdichtungsebene fehlt, dann ist der Estrich bald hin ( auch noch Wetterseite... ).
     
Thema: Balkon-Estrich-Fliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkon gefälle mit fliesenkleber

    ,
  2. gefälle mit fliesenkleber

    ,
  3. ausgleichsmasse balkon gefälle

    ,
  4. gefälle mit fliesenkleber herstellen,
  5. fliesenkleber gefälle,
  6. mit flexkleber gefälle herstellen,
  7. Gefälle mit Estrich oder fliesenkleber,
  8. Fliesenkleber balkon,
  9. gefälledämmung balkon fliesen ,
  10. fliesenkleber Neigung ,
  11. Gefälle nur durch fliesenkleber?,
  12. Balkon Estrich Fliesen,
  13. bodenausgleichsmasse für balkon
Die Seite wird geladen...

Balkon-Estrich-Fliesen - Ähnliche Themen

  1. Wintergarten auf ehemaligem Balkon- Bodenbeläge, estrich notwendig?

    Wintergarten auf ehemaligem Balkon- Bodenbeläge, estrich notwendig?: Hallihallo. Unser wintergartenfirma hat und letzte Woche den Wintergarten auf die betonplatte unseres ehemaligen Balkons gesetzt. Nun stellen sich...
  2. Estrich auf dem Balkon trocknet nicht

    Estrich auf dem Balkon trocknet nicht: Hallo, ich bin gerade dabei meinen Balkon zu sanieren. Der Balkon ist eigentlich ein kleines Flachdach, da darunter der Eingangsbereich des...
  3. Estrich auf dem Balkon

    Estrich auf dem Balkon: Hallo, kann mir jemand sagen welche Art von Estrich das auf meinen Balkon ist? Baujahr 1980 Da sind ganz kleine Steinchen drinn und der Estrich...
  4. Asbest Estrich Balkon

    Asbest Estrich Balkon: Hallo, ich bin neu hier und hätte eine Frage zu dem Estrich auf meinen Balkon. Vorweg muss ich sagen das ich vermutlich eine Angststörung...
  5. Neuer Belag (Fliesen) auf Dachterrasse über Garage

    Neuer Belag (Fliesen) auf Dachterrasse über Garage: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos, wie wir wieder einen langlebigen Belag auf die Dachterrasse (4x10Meter) bekommen. Die alten sind nach 15...