Aqualift S in duo umbauen?

Diskutiere Aqualift S in duo umbauen? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, weiß einer von euch, ob man einen bereits verbauten KESSEL Aqualift S nachträglich in einen S duo umbauen kann? Denke ja, bin mir...

  1. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Hallo,

    weiß einer von euch, ob man einen bereits verbauten KESSEL Aqualift S nachträglich in einen S duo umbauen kann?

    Denke ja, bin mir aber nicht sicher.

    Uwe
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Hab jetzt die "offizielle" Antwort von KESSEL bekommen: Geht nicht!:mad:

    Angeblich ist wohl der Flanschanschluss im Behälter ein andere. Wobei der doch auch nur aufgeschruabt ist, den müsste man doch auch tauschen können?

    Hat einer die Aqualift S duo im Einsatz/auf Lager um das mal zu prüfen?

    Hintergrund: Bei uns läuft da nciht nur die WM und ein Waschbecken rein, sondern auch die Entwässerung eines Lichtgrabens und der Kelleraußentreppe. Da hab ich bei Regen natürlich keinen EInfluss, ob was kommt oder nicht. Drum wäre mir die Duo Version viel lieber. Da sind dann halt 2 Pumpen drin, die immer abwechselnd genutzt werden, bei sehr starkem Anfall auch beide parallel. Da könnte eine ausfallen, ohne das gleich eine Katastrophe passiert.

    Hat einer vielleicht noch eine andere Idee, wie man die Ausfallsicherheit erhöhen kann?
     
  3. #3 nachttrac, 09.03.2010
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Hm, die Entwässerung von aussen an eine Hebeanlage im Haus zu koppeln ist ja für sich eh schon fragwürdig. kommt denn tätsächlich auch was an bei Regen? Aussentreppe ist doch normalerweise überdacht,oder? Ansonsten gibts doch solche Alarmgeber die bei Füllstand hoch zum piepen anfangen.
     
  4. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Ist eigentlich nciht fragwürdig. Wenn die Hebeanlage außen stünde, dann würde das Wasser bei Pumpenausfall eben nicht aus der Hebeanlage im Keller laufen, sondern durch die Kellertür nach innen. Der Grad der "Sauerei" ist vergleichbar....

    Und weder Kellertreppe noch Lichtgraben sind überdacht, da kann schon einiges kommen, wenn es einen ordentlichen Gewitterregen gibt!

    Alarmgeber ist dran, aber wenn dr angeht, bleibt natürlich nicht viel Zeit zu reagieren, außerdem ist man ja auch mal außer Haus.
     
  5. #5 nachttrac, 09.03.2010
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    dann bleiben wohl nur folgende optionen:

    1.Keller und Kelleröffnungen druckwasserdicht ausführen oder

    2. Doppelhebeanlage mit Notstromversorgung. Gewitter und Stromausfall sind
    ja Artverwandt.

    Geht denn die Druckleitung wenigstens über das Straßenniveau oder mit elektrischer Ruckschlagklappe? Der Nachrüstaufwand ist meiner M
    einung nach ziemlich hoch und die verkettung von Massiven Wasseranfall und Ausfall der Anlage eher unwahrscheinlich. Ich prüfe meine Hebeanlage (KSB) alle Wochen mit gezielter Wassereinspeisung. Ausserdem hab ich noch ne mobile Tauchpumpe die ich in den Schacht setzen kann. Bei Überflutung desselben springt die über Schwimmerschalter an und ein C Schlauch übers Kellerfenster nach aussen verlegt entsorgt das Wasser. Diese Kombo ist natürlich nicht dauerhaft Installiert
     
  6. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    1. ist wegen der Abläufe in der Kellertreppe und Lichtgraben und Kellertür nicht möglich und 2. ist das, was ich aktuell verfolge.

    Die Duo ist ja eine Doppelhebeanlage und Notstromversorgung ist auch in Planung, das ist aber ein eigenes Kapitel.

    Die Druckleitung geht natürlich über die Rückstauebene und da auch WM dran hängt, wird die Hebeanlage mehr als nur wöchentlich geprüft.

    Deine "Notlösung" mit einer zweiten Pumpe hab ich auch überlegt, aber dann muss man beim Unwetter eben immer zuhause sein, was nicht immer so einfach ist...
     
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...sinnvoll darüber nachzudenken :28:

    Auch bei uns ist der Kellertreppenablauf mit der Hebeanlage gekoppelt (eine einfache Jung Compli 400), die auch die ELW entsorgt.
    Die Belastung durch den Kellerablauf ist allerdings nicht sehr hoch, da Ostseite und ordentlicher Dachüberstand....
    Selbst bei übelstem Unwetter sollte der Tank einschl Rohrleitungen ausreichen..
    Anders sähe es aus wenn die Treppe auf der Westseite wäre....
    gruss
     
  8. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    also bei "üblen" Unwetter reicht der Tank bei weitem nicht! Wenn es ordentlich regnet, läuft die Pumpe so alle 5-10 Min.
     
  9. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    keiner hier, der die "duo" und die "normale" kennt und mal prüfen könnte, wie ein Umbau realisierbar wäre?
     
  10. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    ich spül das Thema noch mal nach oben.

    Nach den letzten Wochen mit heftigem Regen/Tauwetter muss ich das Thema nun unbedingt endlcih mal angehen. Mein ungutes Gefühl hat ein "ausreichendes" Niveau erreicht.

    Also noch mal die Frage, ob jemand die Duo genau kennt, oder im Lager stehen hat, so dass man die Anschlüsse mal genau prüfen könnte.

    Ich hatte mal den lokalen KESSEL-Partner nach Umbau gefragt, da kam nach einigen Monaten ein kommentarloses Angebot über rund 5.000€. Dafür kann ich mir zwei Duo neu kaufen....
     
Thema: Aqualift S in duo umbauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtgraben hebeanlage

Die Seite wird geladen...

Aqualift S in duo umbauen? - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer

    Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer: Hallo liebe Mitglieder, ich bräuchte bitte dringend einmal eure Einschätzungen zu im Betreff genannten Projekt. Wir wohnen in einem EFH (Altbau...
  3. Raparatur Hebeanlage Behälter (Aqualift F) in weisser Wanne

    Raparatur Hebeanlage Behälter (Aqualift F) in weisser Wanne: Im Haus (NB 2012) wurde eine Aqualift F Compact Unterflur Mono Hebeanlage eingebaut. Der Hebeanlagenbehälter wurde beim Einbau mutmaßlich verformt...
  4. Hebeanlage Aqualift F ******* Mono

    Hebeanlage Aqualift F ******* Mono: Hallo, da unser Neubau so gut wie komplett unter Straßenniveau liegt, brauchen wir für das gesamte Abwasser eine Hebeanlage. Von der Baufirma...
  5. Aqualift - Keller unter Kanalniveau - korrekter Einbau

    Aqualift - Keller unter Kanalniveau - korrekter Einbau: Hallo Forum, wir haben in unserem Neubau folgende Situation: Keller liegt unterhalb des Abwasserkanals. Deshalb wurde ein Kessel Aqualift-S in...