Was ist ein 10 Jahre altes Haus noch wert???

Diskutiere Was ist ein 10 Jahre altes Haus noch wert??? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Der Preis ist heiss! @alfredino: Interessante Objekte bleiben nicht lange auf dem Markt. Und für besonders schöne gibts auch einen...

  1. #21 driver55, 07.03.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Der Preis ist heiss!

    So sehe ich das auch...

    Verlangen und letzendlich bezahlen sind ja bekanntlich zwei Paar Schuhe.

    Deine Rechnung hinkt allerdings. So rechnet es dir nicht mal ein Makler vor. Bei einem Hauskauf wird in erster Linie das Haus bewertet, nicht (nur) das Grundstück.

    Also, entweder sagt Dir/Euch die "Hütte" zu oder eben nicht.
    TIPP: Vom dem Gedanken, vielleicht für um die 300 k€ was ähnliches auf 400-500 m² hinzustellen, kannst Du dich jetzt schon verabschieden!

    Noch am Rande: Die einen heizen 300€/Monat durch Wände/Dach (Bestandsimmobilie), die anderen stecken es in die Rate (Neubau). Dürfte bei der 10-jährigen "Hütte" jedoch deutlich weniger sein!
     
  2. #22 MoRüBe, 07.03.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    mal ketzerisch...

    ... die 550 qm: malst Dir nen schönes großes Schild: Ich hab 550 qm. das beteste 3 Mal am Tag an.:D

    Und als Schlußsatz betest Du, daß die Energiekosten nicht so hoch werden:konfusius

    ergo: versuchs mit 400 qm, da bekommste dann auch ein EFH hin.;)
     
  3. #23 alfredino, 07.03.2010
    alfredino

    alfredino

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ehemann
    Ort:
    Schwabach
    Ehrlich gesagt, versteh ich jetzt nicht ganz, was du damit meinst... Glaubst du, dass solche "Hütten" vor 10 Jahren wärmetechnisch betrachtet wirklich so schlecht gebaut wurden und man deshalb von astronomischen Energiekosten ausgehen sollte? Die Besitzerin hat uns etwas von monatlichen 165 Euro für Gas und Strom erzählt... :(

    Toll, wenn es wirklich so einfach wäre... Wie schon erwähnt, sind bei uns die zentrumsnahen Grundstücke äußerst rar und die Preise dafür im Moment entsprechend hoch! Auch für 400m² Baugrund müssten wir mindestens 120.000€ berappen.

    Ergo: Es ist bei uns leider utopisch, für 300.000 ein vernünftiges EFH inklusive aller 'Nebengeräusche' zu bekommen. Realistisch wäre da eher ein Betrag von etwa 350.000€... :wow

    Und wenn es uns tatsächlich gelingen sollte, für das gleiche Geld fast doppelt soviel Grundstücksfläche zu ergattern, wüssten meine Frau und meine zwei Kinder mit einem großen Garten wahrlich mehr anzufangen, als so ein angeberisches Schild anzufertigen!!! :p
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...auch hier bitte keine Verallgemeinerungen!

    10 Jährige "Hütten" (meine ist so alt) waren auch damals schon gut oder nicht so gut gedämmt/gebaut.
    Einen Vorteil hatten sie: Man musste sie nicht schönrechnen:biggthumpup:

    165 Euro für Gas und Strom sagt erstmal nicht viel: Es könnte sich im ungünstigsten Fall so zusammensetzen: Geringer Stromverbrauch der Vorbesitzerin...von Euch keinesfalls einzuhalten...und....120 Euro für Gas, weil das Haus gering oder nur teilweise beheizt war und auch dies von Euch nicht einzuhalten ...(zumindest nicht ohne konkrete Scheidungsgefahr:D)

    Also auch hier besteht noch Informationsbedarf
     
  5. #25 driver55, 07.03.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    brrr..

    ...die sass mit 2 Pullover bei 18°C im Wohnzimmer und hörte nur Radio (5W) statt Fernseher (70W)...oder wie?:biggthumpup:

    --> Energieausweis!
     
  6. #26 alfredino, 08.03.2010
    alfredino

    alfredino

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ehemann
    Ort:
    Schwabach
    Nochmals ein großes Dankeschön für die zahlreichen Rückmeldungen! :winken

    Natürlich bin ich mir bewusst, dass sich ohne fachmännische Hilfe niemals der tatsächliche Wert dieser DHH bestimmen lässt. Ich hab deshalb fleißig rumtelefoniert und nehme bei meinem nächsten Besichtigungstermin eine ziemlich fähige Architektin mit, die mir zumindest bei der Beurteilung der Bauweise und Bausubstanz bestimmt eine große Hilfe sein wird. Und selbstverständlich werde ich dieses Mal auf die Vorlage des Energieausweises bestehen!!! :konfusius
     
  7. #27 willi1048, 09.03.2010
    willi1048

    willi1048

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinmechanikermeister
    Ort:
    Jüterbog
    Guten Morgen.
    Auch wenn es weh tut, ich würde von einer Doppelhaushälfte abraten, da ich gebranntes Kind bin.
    Wir haben unsere Doppelhaushälfte verkaufen müssen, da der Neid der Nachbarn so groß war, das wir es immer etwas schicker hatten als die es Geldmäßig konnten.
    Es wurden Unterstellungen , Unwarheiten und an den Haaren herbeigezogene Probleme erfunden die das Wand an Wand wohnen unmöglich machte.
    Wir haben verkauft, und ein alleinstehendes Haus gekauft in dem wir sehr glücklich sind.
    Nie wieder Reihenhaus oder Doppelhaus !!!!!!!!!!!
    Die Entscheidung für mich nach der Erfahrung wäre: Das Geld reicht für ein freistehendes Haus oder in der Mietwohnung bleiben und so oft es geht verreisen.
    Gruß
    willi
     
  8. Micro

    Micro

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Photovoltaik
    Ort:
    Adelebsen
    Ich verstehe gut, warum man nicht neu bauen will.(Besonders wenn man sich hier etwas eingelesen hat oder durch die Schlammareale werdender Wohngebiete gestapft ist :D ).

    Und wenn der Preis im Vergleich passt ...10 Jahre ist aus meiner Sicht ja geradezu neuwertig und billiger wird es meiner Beobachtung nach (zumindestens in meiner Region) in guten Lagen nicht.

    Hehre Hoffnung.

    Auch würde ich nicht von DH oder RH abraten. Selber über die Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht, jedenfalls viel bessere als in Mietwohnungen....

    Allerdings: Von einem Energiepass würde ich den Kauf nicht abhängig machen.

    Genauso viel (oder wenig) wert sind die Verbrauchsabrechnunungen der letzten drei Jahre, auf denen die meisten Energiepässe ohnehin basieren. Gab es günstig bei Ibäh..
    Die Sanierungsempfehlungen, sofern überhaupt erforderlich, wird Euch Eure Architektin ohnehin liefern....
     
  9. #29 githero, 09.03.2010
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Überlege Dir, ob Du nicht besser einen Gutachter von einer Bauherrenvereinigung mitnimmst. Ich weiß nicht, ob die Architektin Dir so viel zum Wert des Hauses beisteuern kann. Wir sind ja fast Nachbarn von Euch und hatten bei unserer Suche wenn es wirklich gepasst hat, immer einen Gutachter dabei, der uns eine grobe Hausnummer gesagt hat.
    Die Grundstückspreise bei Euch sind denke ich für den Großraum normal. Das haben wir ähnlich erlebt und uns auch aus diesem Grund gegen einen Neubau entschieden. Statt dessen ist es nun ein Reiheneckhaus in sehr gesuchter Lage mit rel. großem Grundstück geworden. Wenn wir etwas vergleichbares hätten neu erwerben wollen, dann wäre das nur über Bauträger gegangen, weil man in der Lage als Privatperson kaum an Grundstücke kommt.
    Wir hatten uns vor 1 Jahr in Zirndorf ein ähnliches Haus, wie Eure beschriebene DHH angeschaut. Die Preisvorstelung des Verkäufers lag damals ähnlich und das Haus war relativ schnell verkauft. Also würde ich sagen, dass der Preis nicht utopisch hoch ist. Aber verhandeln kann man in der Regel immer ;-)
     
Thema: Was ist ein 10 Jahre altes Haus noch wert???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 10 Jahre altes Haus kaufen

    ,
  2. ist ein 10 jähriges haus alt

    ,
  3. kosten 10 jahre altes haus

    ,
  4. Haus was muss nach 10 jahren gemacht werden,
  5. Wie viel ist ein 15 Jahre altes Haus wert,
  6. was ist bei 10Jahre altem Haus fällig,
  7. was ist ein Haus nach 10 Jahren wert,
  8. 16 jahre altes haus,
  9. was ist ein 15 jahre altes haus wert,
  10. was ist der bmw730 iv8 in 10 jahren wert,
  11. Was ist ein altes damenfahrrad noch Wert,
  12. ist ein 10 jahre altes dach neuwertig?,
  13. beachte bei 10 jahre alten haus,
  14. wert altes backsteinhaus rheinhessen,
  15. was zahlen für ein altes haus,
  16. 20 jahre altes haus wert,
  17. wieviel verlust bei 10 Jahre altem Haus
Die Seite wird geladen...

Was ist ein 10 Jahre altes Haus noch wert??? - Ähnliche Themen

  1. 16 Jahre altes Haus, Ankerlöcher offen, Wasserschaden

    16 Jahre altes Haus, Ankerlöcher offen, Wasserschaden: Hallo, Ich bitte die Anwesenden Experten um Rat. Ich bewohne eine Eigentumswohnung im Erdgeschoss eines 6 Parteien Hauses. Das Haus ist...
  2. Frage zu versch. Rissen innen - 7 Jahre altes Ytong-Haus

    Frage zu versch. Rissen innen - 7 Jahre altes Ytong-Haus: Hallo zusammen, ich bin mir im Klaren, dass die gezeigten Risse rein aufgrund der Rissbreiten erstmal nicht akut besorgniserregend scheinen -...
  3. alte Deckendämmung - Haus 50er Jahre

    alte Deckendämmung - Haus 50er Jahre: Hallo in die Runde! Ich hoffe es kann mir jemand von euch hier im Forum weiterhelfen. Anbei ein Bild von einer Deckendämmung (unter einer...
  4. (Setz-)Risse bei 40 Jahre altem Haus??

    (Setz-)Risse bei 40 Jahre altem Haus??: Hallo zusammen, wir haben vor 6 Jahren einen vollunterkellerten Bungalow von 1976 gekauft. In den letzten Wochen (es kann auch relativ plötzlich...
  5. Risse - 2 Jahre altes Haus

    Risse - 2 Jahre altes Haus: Hallo Wir haben bei unserem 2 Jahre altem Hause folgende Risse zwischen Wand und Decke und in der Wandecke entdeckt. Sind diese normal?...