Estrich einbauen und gleich Nivellieren ?

Diskutiere Estrich einbauen und gleich Nivellieren ? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hy muss ein ca. 4 qm großes Loch im Estrich neu einbauen (Wasserschaden) und die komplette Fläche ausnievellieren ...geht das überhaupt ...und...

  1. Tile

    Tile

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Nähe Dingolfing
    Hy
    muss ein ca. 4 qm großes Loch im Estrich neu einbauen (Wasserschaden) und die komplette Fläche ausnievellieren ...geht das überhaupt ...und wie bekomme ich das Teilstück (Gesamtfläche 15 qm) wiedewr ordentlich mit dem Alten Estrich verbunden ....Ausharzen und klammer ja ...aber ab wann ist das möglich wenn der Estrich noch "frisch" ist
    muss nämlich Platten 60x60 verlegen
    Danke für eure Tipps
     
  2. #2 Carden. Mark, 06.03.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Als Fliesenleger - da gehe ich jetzt von aus - weißt Du was "Belegereife" bedeutet.
    Das gilt hier, bei ausflicken - wie bei gänzlich neuen Estrich.
    Warum sollte die Physik hier auch anders sein?
     
  3. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Ich würde beim alten Estrich die Kanten mit Harz bestreichen und in das Loch ein Harzestrich einbringen.Da kannst du nach einem Tag darauf fliesen.Die Arbeit könnte also nach 2Tagen erledigt sein.
     
  4. Tile

    Tile

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Nähe Dingolfing
    Das mit dem Harz an der Kante mach ich sowieso immer bei Flickarbeiten ...was meint ihr zu Schnellestrich ARDEX A 38 MIX 4 Stunden-Estrich und dann Übergang nochmal verharzen und Ardex FA 20 (Faseramierte Ausgleichsmasse ) drüber
     
  5. #5 NoFear01, 06.03.2010
    NoFear01

    NoFear01

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    LK Osnabrück
    Tach auch,
    also ich würde die gesamzen 15m² ausbauen und die Platten neu im dickbett verlegen.Von den kosten her günstiger als harzestrich und von angeflicke halte ich garnix.



    mfg Michael
     
  6. Tile

    Tile

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Nähe Dingolfing
    Es ist eine FBH verbaut die müsste dann auch mit raus :wow
     
  7. #7 NoFear01, 07.03.2010
    NoFear01

    NoFear01

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    LK Osnabrück
    Ja das steh ja nirgens, wenn FBH verbaut ist kannste Harz vergessen du kannst die anker nicht tief genug einflexen und die bruchkante vom alten estrich kannste zwa mit Harz einstreichen aber was soll das bringen :confused: der neue estrich ist feucht somit wird er sich nicht mit dem Harz verbinden. Falls du es doch schaffen solltest(was ich nicht glaube) die beiden estriche mit Harz zu verbinden wird dir das harz die Dämmung (FBH Schläuche???) unter dem estrich zerfressen und somit hast du hohlstellen unter deinem Estrich was das bedeutet brauch ich dir jawohl nicht zu erklären.
    Ich will jetzt aber nicht nur schreiben wie es nicht geht.
    Ich würde wie folgt vorgehen: 1tens Bruchkannte mit staubsauger sauber machen. 2tens Bruchkannte mit Flexkleber einstreichen. 3tens Rapidestrich einziehen und abbinden lassen. 4tens das ehemalige loch mit ausreichend überlappung zum alten estrich mit Kerdibahnen und 4mm Zahnung überkleben.5tens Fliesenbelag wie gehabt einbauen und fertig.
    Alles in allem 1,5 tage arbeit für einen man.



    mfg Michael
     
  8. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Mit dem neuen Estrich bringst du keine Feuchtigkeit ein,du sollst ja einen Harzestrich machen und vorher die Flanken mit Harz einstreichen!
    Und mal ehrlich deine Variante würde ich als Pfusch bezeichnen!:mauer
     
  9. Tile

    Tile

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Nähe Dingolfing
    da muss ich Platte leider recht geben ...was soll der Flexkleber an der Kante bringen ...und Kerdibahn :confused: wenn dann schon die Ditra matte und dann bitte vollflächig
    Teil-entkopplung bringt gar nix :cool:
    und zu dem das sich Harz mit Feuchten Estrich nicht verbindet kann ich nur sagen mach mal einen Versuch du wirst staunen ...natürlich sollte der Estrich Erdfeucht sein und keine Suppe
    werd einen Ceresit CN 86 schnellestrich einbauen nach 24 Std trotzdem Riße verharzen und anschl 4 mm Fa 20 von Ardex einbauen
     
  10. #10 NoFear01, 09.03.2010
    NoFear01

    NoFear01

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    LK Osnabrück
    Die kerdi ist sehr wohl zu aufnehmen von zugspannungen geeignet schlüter schreib eine überlappung bei Rissen von min. 50cm vor . Mit der ditra ist eine frage der aufbauhöhe(angrenzender Belag).
    Wer garantiert euch denn das der harzestrich hält der Hersteller ? geschweige denn das man das überhaupt bezahlt bekommt.
    wenn es ein versicherungsschaden ist würde ich den estrich samt FBH raus schmeißen oder die Finger von lassen .
     
  11. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Du hast sicherlich noch nie einen Harzestrich gemacht oder?
    Ich glaub mal das 4m2 Harzestrich günstiger sind als Schnellestrich+Entkopplungsausgleich und vor allem als alles rausreißen und komplett neu.Und so wie du es machen willst,solltest du wirklich besser die Finger von lassen.:shades
     
Thema: Estrich einbauen und gleich Nivellieren ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nivellieren estrich harz

Die Seite wird geladen...

Estrich einbauen und gleich Nivellieren ? - Ähnliche Themen

  1. Estrich mit Stufe erneuern + Haustür einbauen?

    Estrich mit Stufe erneuern + Haustür einbauen?: Hallo, Reihenhaus Bj. 1965 im Windfang und Gäste-WC sollen der Estrich erneuert werden, es geht um eine Fläche von insgesamt ca. 2,5qm....
  2. Staufix SWA in Estrich einbauen

    Staufix SWA in Estrich einbauen: Hallo zusammen, leider gibt das Internet garnichts über das Thema her. Wir haben eine SWA Staufix von Kessel in der Kellerbodenplatte verbaut....
  3. Zement Estrich auf Dachboden einbauen

    Zement Estrich auf Dachboden einbauen: Ich Möchte in meinem Dachboden ein Zementestrich mit Fußbodenheizung einbauen . Das Gewicht liegt bei ca 100 kg pro qm ! Balken sind 14x7.5 und 70...
  4. el. Fußbodenheizung einbauen --> ~15mm Estrich abtragen?

    el. Fußbodenheizung einbauen --> ~15mm Estrich abtragen?: Hallo, ich möchte bei einer Badrenovierung evtl. 2m² elektrische Fußbodenheizung einbauen. Das Bad ist 6m² groß. Ich überlege mir, ob ich die...
  5. Neubau: Einbau Haustüre nach Estrich - Ausführungsfragen

    Neubau: Einbau Haustüre nach Estrich - Ausführungsfragen: Hallo zusammen, in unserem Neubau EFH wurde die Haustüre nach dem Estrich eingebaut. Hier stellt sich für uns die Frage nach der korrekten...