2010 zu 2008

Diskutiere 2010 zu 2008 im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich hätte mal eine allgemeine Frage. Natürlich stecken da auch konkrete Preise hinter. Meint ihr die Preise heute haben sich im...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. TURK

    TURK

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Sydney
    Hallo,

    ich hätte mal eine allgemeine Frage. Natürlich stecken da auch konkrete Preise hinter.

    Meint ihr die Preise heute haben sich im Gegensatz zu 2008 gesteigert? Ein KfW 70 Haus mit Wärmepumpe mit Bohrung. Sonstige Extras sind uninteressant.
    Größe 140 qm mit Schrägen. Also 125 Wohnfläche.

    Haltet ihr eine Steigerung des Preises von über 17% für möglich?

    Ich war der Meinung bauen müsste günstiger geworden sein. 1. wegen der Konjunktur 2. Materialpreise müssten gesunken sein.

    Was dagegen spricht ist natürlich die Marge der Anbieter.
     
  2. #2 Baufuchs, 07.03.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

  3. #3 MoRüBe, 07.03.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    oh man...

    ...:mauer:mauer:mauer
     
  4. TURK

    TURK

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Sydney
    Verstehe nicht warum du "oh man" schreibst???

    Als Bauherr muss man sich ja nicht verarschen lassen. Wenn ein Haus im Jahr 2008 100.000 Euro kostet, kann doch nicht automatisch 2 Jahre später einach so 118.000 Euro kosten!
    Ich kann doch auch nicht zu meinem Chef sagen:" hör ma, ich mache zwar seit 2 Jahren die gleiche Arbeit in der selben Qualität, aber ab morgen bekomme ich 20% mehr Geld".
    Wenn man Preise hochzieht, müssen da auch Mehrwerte hinter stecken z. B. wegen Personalkostenerhöhungen oder Materialkostenerhöhungen. Mir nichts dir nichts Erhöhung heißt für mich, da will sich jemand die Taschen voll machen!
     
  5. #5 MoRüBe, 07.03.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Du hast...

    ... keinen Schimmer, oder?

    denk nach: welche ENEV galt 2008? und welche heute? Ach ja, Tariflöhne aufm Bau gibts nicht oder? Sind ja eh nur alles Polen oder was?:mauer

    Ach ja, und die Industrie erhöht nicht die Preise?

    Und da soll alles billiger werden?

    Die Preise aus 2008 waren schon krank. Gott sei Dank haben sich viele von den Deppen ob dieser kranken Preise verabschiedet. Stehen zwar jeden Tag immer noch Idioten auf, aber die werden weniger. Und treiben sich bei mh rum.

    Teilweise werden Preise aufgerufen, die auf dem Niveau von 1995 sind. Geh doch mal los und kauf nen Golf neu zum Preis dieses Jahres.

    Und wenn dann nu eine 0, irgendwas Preiserhöhung da ist, dann stimmt da schon was nicht.

    Echt, irgendwann kommen die Bauherren auf die Idee, daß der Unternehmer Geld mitbringen muß, damit er auf der Baustelle arbeiten darf.
     
  6. TURK

    TURK

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Sydney
    Sorry Morübe ...

    So ein blödsinn. Keiner sagt er soll was mitbringen, wenn er die Leistung bringt. Aber so eine Preissteigerung kann mir keiner erklären.

    Bei Autos ist das eine andere Sache. Da steckt mehr Technik drin. Jedes Jahr mehr, ob die jemand braucht ist etwas anderes.
    Klar entwickeln sich die Preise dort jenseits von Gut und Böse.

    Du musst schon zugeben, dass gerade die Baubranche eine ziemlich undurchsichtige ist.
    Wie gesagt, ich kann mir das nicht so einfach erklären, dass solche Preissteigerungen innerhalb von 1,5 Jahren normal sind.

    Wenn du mir weiß machen wilslt, dass das so ist, dann ist die Baubranche wirklich nicht "durchsichtig" genug.
     
  7. #7 wasweissich, 07.03.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was hat sich da in den letzten 5 jahren gross verändert ?
    ach ja , die chips kommen nicht aus europa , sindern aus china . und die software haben jetzt inder geschrieben .[/QUOTE]

    und hierzu würde ich sagen , dass du mit sicherheit äpfel aus dem alten land mit ananas aus costa rica vergleichst .

    wenn du das gleiche abfragst , wirst du sehr ähnliche angebote bekommen , 2008 und 2010 . und ein paar billichichkriegdichübernachträgefangeisen .

    wenn du aber nicht weiss , wann es gleichwertig ist , machst du :eek: und schreibst , mit verlaub , dummes zeug .
     
  8. #8 MoRüBe, 07.03.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Sorry, aber Du redest auch gerade so...

    ... wie es Dir passt.

    Autos müssten auch billiger geworden sein, wegen der Konjunktur. Nee, da darf der Steuerzahler noch mal mit 2.5 nachhelfen, damit Opel überhaupt noch was verkauft.

    Und fang nicht an, die Baubranche ist undurchsichtig. Die Automobilindustrie mit ihren ganzen Sonderausstattungen, die ist noch viel schlimmer:konfusius

    Aber ich helf Dir noch mal, den ENEV-Hinweis hast Du ja schon geflissentlich übersehen: welches EEG galt 2008??

    Das sind allein schon mal 2 Gesetze die Mehrkosten auslösen. Und möchtest Du wissen, wie Preissteigerungen in der Industrie aussehen?

    KVH von 235 auf knapp unter 300. Das sind 30 %!!! Innerhalb eines halben Jahres!!!

    Und warum? Das frag mal die ganzen Anleger die spekulieren. Und damit mal Herrn deutsche bank commerzbank und wie sie nicht alle heißen.

    Die haben nämlich alle einen neuen Tummelplatz gefunden: Rohstoffe Die Preise an Holzbörsen schießen nach oben, weil alle Idioten hoffen, daß man bald wieder in Amerika baut.

    Ach, was reg ich mich auf...
     
  9. #9 Olaf (†), 07.03.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Mal...

    ganz direkt:
    Bei Deinem Text und Deiner Herangehensweise ist die von Dir angegebene Berufsbezeichnung ne Beleidigung für jeden, der davon wirklich einen Schein hat.
    Ich würde Dich wahrscheinlich innerhalb kürzester Zeit vom Hofe jagen...
     
  10. #10 fmw6502, 07.03.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Bei industriellen Produkten gibt es noch einige Möglichkeiten Kosten zu senken, die es im Bau so einfach nicht gibt. ZB Auslagerung der Produktion in Billiglohnländer, höhere Integration, Optimierung durch effizientere Prozesse, mehr maschineller Einsatz, Skalierungseffekte durch Großserien...

    Trotzdem kann ich Deine Baupreissteigerung von 17% nicht nachvollziehen. Vielleicht vergleichst Du auch Äpfel mit Birnen. D.h. Deine Aussage hätte nur einen Wert wenn genau das gleiche Haus auf dem gleichen Grundstück von ein und demselben BU angeboten würde. Dann würde ich aber auch das Thema Abwehrangebot mit in Betracht ziehen :konfusius

    Gruß
    Frank Martin
     
  11. #11 wasweissich, 07.03.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    frank , wie war das mit KfW 70 .......

    wie morübe schreibt :denk nach: welche ENEV galt 2008? und welche heute?

    ist das mit den birnen und.......
     
  12. #12 fmw6502, 07.03.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    ich hatte das schon verstanden :winken

    Gruß
    Frank Martin
     
  13. #13 wasweissich, 07.03.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    dasweissich:shades
     
  14. TURK

    TURK

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Sydney
    Jetzt werde ich so dargestellt, ob ich nicht vergleichen kann.

    Glaubt mir einfach oder lasst es. Gleiches Haus, gleiche Ausstattung. Damals nach der 60´er Norm heut Kfw 70. Extras die gleichen. Preissteigerung von knapp 18%.
    Das Vergleichen kann ich. Natürlich sind da noch Fehlerquellen möglich, wie z. B. dass das haus damals falsch kalkuliert wurde, aber der Preis festgesetzt war.
    Das ist möglich. Anders kann ich mir so eine Steigerung nicht erklären.

    Klar müssen Autos billiger werden wegen Konjunktur. Warte mal den Frühling ab. Nachdem die Abwrackprämie den Rest geholt hat, wird die Autobranche noch tiefer in die Krise stürzen. Die Preise werden fallen, es sei denn die Produktionen wurden noch rechtzeitig gedrosselt. Sowas geht ja nicht von heute auf morgen.
     
  15. #15 Baufuchs, 07.03.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Gleiches Haus,

    gleicher Preis und gleicher Unternehmer?

    Wie hoch war der in 2008 geforderte Preis? (nicht die fiktiven 100.000.-).
     
  16. TURK

    TURK

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Sydney
    Es ist unglaublich aber wahr.
    Preis 2008 Mitte 2008 125000. Heute 148000....
     
  17. #17 MoRüBe, 08.03.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Wenn Du jetzt dann mal endlich...

    ... alle Details erzählst, so mit Größe und so, wären wir langsam mal alle glücklich.

    Aber 125k€ mit Erdwärme, das ist fast unrealistisch. Und nu sag nich, das sind 140 qm
     
  18. #18 MoRüBe, 08.03.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Nachtrag...

    ... hast Du mal spaßeshalber 19% Moms auf die 125 dazugerechnet?:shades

    Das haben auch schon ein paar ganz Schlaue versucht:D
     
  19. #19 Ralf Dühlmeyer, 08.03.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das ist der grösste Blödsinn, den ich seit langem gelesen habe.

    Jedes Produkt, dass aus mehr als 3 Teilen besteht und für das ein Preis für 1 Stück .... angefragt wird, ist "undurchsichtig" kalkuliert. WaMa, Fernseher, Auto, PC, Spielkonsole, Haus,..........

    Aber der Bau ist eine der wenigen Branchen, bei der es möglich ist, für jeden Nagel einen Preis zu bekommen.
    Allerdings nicht, wenn mensch 1 Stück Haus anfragt! Da muss mensch sich die Mühe machen, jemanden zu beauftragen, der jeden Nagle einzeln auschreibt!!!

    Und für den Preis sollte das Haus bei Malerarbeiten in Eigenleistung nicht wesentlich mehr als 120 m² auf 1 1/2 Geschossen haben - sonst inkludiert der Preis Pfusch.
     
  20. #20 Erdferkel, 08.03.2010
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    ...vielleicht hat ja zwischendurch der Anbieter kalkulieren gelernt?

    Warum willst Du mit jemandem über seinen Angebotspreis diskutieren, wenn Dir der Überblick über den Markt fehlt?

    Hol Dir ein, zwei, viele Vergleichsangebote ein und dann weißt Du was los ist. Vielleicht bekommst Du dann sogar noch einen Nachlass auf den ersten Preis und im Gegenzug dafür noch ein paar Quadratmeter mehr Wohnfläche?

    Gruß,
    Erdferkel
     
Thema:

2010 zu 2008

Die Seite wird geladen...

2010 zu 2008 - Ähnliche Themen

  1. Asbest in Kleber von 2010??? (Laut Gutachten)

    Asbest in Kleber von 2010??? (Laut Gutachten): Moin zusammen, im Rahmen von Sanierungen, müssen alte Fliesen raus. Leider sind anscheind unter den neuen Fliesen auch alte Fliesen, die...
  2. Kauf eines Hauses Bj. 2010, wenig EK, Verkauf Eigentumswohnung...

    Kauf eines Hauses Bj. 2010, wenig EK, Verkauf Eigentumswohnung...: Hallo zusammen :-), ich bräuchte mal eure Einschätzungen zu unserem Vorhaben, kurz was zu uns: Mein Mann, Bundesbeamter, 31 Jahre, netto...
  3. Intelligenter Strom- und Gaszähler bei Neubau seit 2010 Pflicht?

    Intelligenter Strom- und Gaszähler bei Neubau seit 2010 Pflicht?: Hallo, bei uns wurden vor 6 Monaten beim Neubau ein digitaler Stromzähler (nur digitale Anzeige) und ein alter Balkengaszähler für Gas (bei dem...
  4. Immobilienpreise 2010

    Immobilienpreise 2010: Da wir schon länger nach einem passenden Haus suchen und auch die Überlegung da ist selbst zu bauen :bau_1: schauen wir uns neben zahlreichen...
  5. Mauerwerksbau aktuell 2010

    Mauerwerksbau aktuell 2010: http://www.beuth.de/langanzeige/Mauerwerksbau-aktuell-2010/de/139054475.html
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.