Empfehlung für CAD-Software

Diskutiere Empfehlung für CAD-Software im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich finde es problematisch, wie hier mit manchen Anfragen umgegangen wird. Es wird immer von oben herab geantwortet.... Sicher kommt hier...

  1. #41 ThomasMD, 08.03.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Sicher kommt hier manchmal ein leicht elitärer Touch durch. Damit muß man halt leben oder man sucht sich einen anderen Sandkasten.

    Hier aber finde ich die Vorbehalte seitens der Archis gerechtfertigt.
    Ein Bauherr,der mit einer eigenen "CAD-Planung" daherkommt, kostet doppelt Zeit. Erstmal muß er von der Undurchführbarkeit seines Planes überzeugt werden, ohne beleidigt zu sein und dann muß er vorsichtig in die Richtung gelenkt werden, die seinem vermeintlichen Wunsch am besten gerecht wird.
    Hinterher diskutiert er dann noch über das Honorar, weil er ja selbst die ganze Vorarbeit gemacht hat.
    Ich wäre auch pappesatt, wenn mir ein Bauherr aufmalen würde, wie er den Kessel angeschlossen haben möchte.
     
  2. gast3

    gast3 Gast

    Sicher ist der Ton nicht immer perfekt - und ? Wer oder was ist das schon ?

    Aber die sich am meisten beschweren, sind doch die, die (meist aus berechtigten Gründen) nicht die Antwort bekommen, die sich möchten - so ich will aber ...

    Da sollten dann mal diejenigen drüber nachdenken ..
     
  3. #43 wasweissich, 08.03.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    der ton passt nur denen nicht , die die signatur von mark carden nicht verstanden haben.....
     
  4. #44 Shai Hulud, 08.03.2010
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Wie bereis geschrieben wurde, Produkt- oder Firmennamen werden ganz besonders bei negativen Äußerungen entfernt um die Abmahngefahr zu minimieren. Wie andere Forenbetreiber das handhaben, ist hierfür nicht relevant.

    Ein Recht auf freie Meinungäußerung besteht in diesem Forum nicht. Dies ist ein privates Forum, in dem der Betreiber die Spielregeln vorgibt.

    Es bringt auch nichts, hierüber diskutieren zu wollen. Wem die Spielregeln nicht gefallen, kann ja in den genannten anderen Foren schreiben oder ein eigenes besseres Forum eröffnen.
     
  5. #45 HolzhausWolli, 08.03.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Mir fällt nur allenthalben auf, dass nicht jeder Produktname entfernt , der in welchem Zusammenhang auch immer, gepostet wird.

    Nach welchen Kriterien da unterschieden wird ist mir aber nicht klar.

    Gilt das nur für Produkt- oder Herstellerangaben, die in einem negativen Zusammenhang erwähnt werden, oder auch bei neutraler bzw. positiver Erwähnung?

    Gerade bei letzterer Gruppe kann ja kein Abmahnungsgrund hergestellt werden, ein Werbeversuch hingegen schon.

    Auf der anderen Seite lassen sich viele Fragen und Probleme oft gar nicht effektiv beantworten - außer über PN - dann aber nur für den Adressaten.
     
  6. #46 wasweissich, 08.03.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wie du richtig bemerkt hast , werden voraussichtlich negative meckerthreads bereinigt .

    und die , welche von linkdroppenden verkäufern geentert werden (fünf beiträge , viereinhalb ein link gesetzt .

    wo produktlinks zum erklären gebraucht werden , da löscht keiner .........
     
  7. #47 eddie irvine, 08.03.2010
    eddie irvine

    eddie irvine

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Saarland
    Naja, als ich hier nach Waermepumpe XY fragte, wurde auch sofort der Name des Modells unkenntlich gemacht, obwohl noch keiner ueberhaupt eine Meinung geauessert hat.
    Im Haustechnikdialog geht's ja komischerweise, die muessten ja mit Klagen ueberrollt werden. Naja, egal...

    Komischerweise wird der Name "Schlagmann" in keinem Thread unkenntlich gemacht :bounce:
     
  8. #48 wasweissich, 08.03.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und ?
     
  9. #49 Shai Hulud, 08.03.2010
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo eddie,

    ich glaube du hast schon verstanden worum es geht. Nun laß mal gut sein.
     
  10. #50 greentux, 08.03.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Um nochmal zum Thema zu kommen...
    Wir haben auch ein Raumprogramm in Excel gemacht und dem Planer gegeben. Dann ein...zwei Besuche mit ihm am Grundstück. Dann gabs erste Entwürfe. Als wir dann mal einen Entwurf für gut befunden hatten (3 Monate waren vergangen), habe ich diesen grob ins Arcon+ gehackt. Der Planer meinte, wir sollten mal möblieren... Und das macht sich in so einer Software einfach wesentlich besser.
    Auch, um mal nachzuschauen, wo denn die Sonne am 20.5/20.6/20.7/20.8 gegen 16 Uhr so steht und wo sie rein scheint, ist so ein Programm eigentlich konkurrenzlos.
    Änderungen haben wir aber weiter dem Planer überlassen... Gutes Beispiel waren die Fenster. Da haben wir wirklich den Fehler gemacht und selber mal nen Abend rumprobiert. Letztlich haben wir es gelassen und voila, beim nächsten Treffen gabs ne nette Fensterfront (die dann wieder ihren Weg ins Arcon fand).
     
  11. #51 Thomas B, 09.03.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    sehr gut....

    ..etwas vieol Zeit...aber egal...es eilt ja nicht.....

    ..und was hat der Planer geliefert. Eine Prosabeschreibung? Oder wurde der Enturf in Form eines Gedichtes vorgetragen? Hat der nichts zu Papier gebarcht????

    Vielleicht sollte ich doch umdenken und die BH anregen doch eher selber zu entwerfen, zu möblieren und die Werkpläne und Bauleitung doch bitte selber zu erbringen. Nur beim Honorar möchte ich dann doch meinen Teil. Also alles...natürlich!

    Spricht ja nichts dagegen mit einem Computer hertumzuspielen -wenngleich der exakte jeweilige Sonnenstand/ Schattenwurf auch nicht überbewertet werden sollte: im echtenb Leben spielt diese Art der Lichtführung m.E. nicht die entscheidende Rolle (wenngleich man sie nicht schnöde übersehen sollte).

    Gruß

    Thomas
     
  12. #52 greentux, 10.03.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    lieber Thomas... harter Tag???
    Danke

    Ich fands genau richtig. Nebenbei muß man sich ja ggf noch um Arbeiten und Grundstückskauf kümmern. Und die meisten Planer stehen nun auch nicht 24h zur Verfügung... Für 8 Vorentwürfe, die tlw.gänzlich verschieden waren (Bungalow bis 2 Vollgeschosse), finde ich es gut.

    Nein, selbstverständlich hat er das in sein Autocad gebracht und uns per PDF/Papier gegeben. Also warum auch nicht? Steht doch nix anderes oben.
    Sein Ergebnis habe ich dann nochmal in Arcon visualisiert. Eben wegen:

    Klar kann ich ihm alle unsere Möbel vermessen. Ich kann das aber selber machen. Warum soll er sich drum kümmern, ob wir jetzt nen 120x200 oder 90x160 Wohnzimmertisch kaufen wollen? Wir wollten es halt ausprobieren. Und selbstverständlich wurden die Ergebnisse dann wieder gemeinsam diskutiert. Nur: So ein bischen sollte man sich mit seinem neuen Haus schon auseinandersetzen. Die Ergebnisse finden sich jetzt auch in seinem Plan.

    Für mich sind Computer meistens Arbeitsmittel. Ich habe das letzte mal vor vl. 15 Jahren damit gespielt...
    Der Sonnenstand war schon interessent. Oft auch nur, um zu merken: oha, der Planer hat ja auch daran gedacht :)
     
  13. #53 magicmat, 29.03.2010
    magicmat

    magicmat

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kein Architekt
    Ort:
    45659
    Hmm, der gleiche Eindruck beschleicht mich als Neuling nach einigen Threads ebenfalls. Gerade diejenigen die sich hier so vehement wehren, müssten sich doch aufgrund ihres Fachwissens keine Gedanken machen. Nicht jeder der hier solch ein Programm einsetzt, möchte damit die Planung eines Fachmanns ersetzen, sondern vielleicht nur variieren. Das mag insbesondere für (wahrscheinlich hier verpönte) Entwürfe von "Massivhausanbietern" gelten.
     
  14. #54 Andy91410840, 29.03.2010
    Andy91410840

    Andy91410840

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hm, also auch wenn ich als Neuling nicht gleich in die Nesseln setzen will, aber ich habe über ein Jahr an meinem/unserem Haus per Arcon Hausdesigner gezeichnet und geplant, Wände verschoben etc.

    Teilweise andere Gebäudepläne studiert und da & dort mal in Foren betreffend der Statik gestöbert. Anschliessend einen Bauträger gesucht, Plan eingereicht und die konnten den beinahe 1:1 umsetzen und waren nebenbei noch erstaunt darüber. (Da und dort musste ein Überleger rein, tragende Wand und Zwischenwände wurden getauscht, dafür Spannweiten vergrößert....)

    Fertig!
    Also einige der Statements hier kann ich nicht nachvollziehen.....


    Das Ganze wirkt hier ohnehin wie eine Auseinandersetzung zwischen Softwaretechniker und Architekten, betrachtet man die Posts und die Positionen die so mancher hier bezieht.
     
  15. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Nun, wenn Du bedenkst, daß es SW-Entwickler oder eher Marketinheinis gibt, die posaunen, daß man demnächst beim Telefonieren per Computer simultan übersetzt werden soll, obwohl es noch nicht mal ansatzweise im geschriebenen Wort funktioniert...

    Gruß Lukas
     
  16. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Puisque, si tu considères, qu'il y a des SW-Entwickler ou plutôt des Marketinheinis, les posaunen, qu'on doit être traduit prochainement simultanément en téléphonant PER ordinateur, bien qu'il ne fonctionne pas encore fois ansatzweise dans le mot écrit…
     
  17. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Da, wenn du erwägst, qu' es gibt SW-Entwickler oder eher Marketinheinis die posaunen, qu' man muss übersetzt werden demnächst, indem man gleichzeitig PER Rechner telefoniert, gut qu' er funktioniert noch nicht ansatzweisemal im schriftlichen Wort…
     
  18. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
Thema:

Empfehlung für CAD-Software

Die Seite wird geladen...

Empfehlung für CAD-Software - Ähnliche Themen

  1. Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€

    Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€: Hallo verehrte Bau-Community, ich möchte im Gäste-WC in die Ecke eine Dusche verbauen. Da der Raum sehr klein ist, sind zwei gläserne Falttüren...
  2. Empfehlung Schallpegelmessgerät

    Empfehlung Schallpegelmessgerät: Hat jemand eine Empfehlung für ein Schallpegelmessgerät gerne auch zum Mieten. Unter 30 Dezibel wären ideal bzw. zumindest, ob der Wert darunter...
  3. Hauseingangstür - Hörmann ThermoSafe vs Inotherm Exlusiv AT95? Empfehlung?

    Hauseingangstür - Hörmann ThermoSafe vs Inotherm Exlusiv AT95? Empfehlung?: Wir benötigen eine neue Hauseingangstür und haben uns Angebote für die Hörmann ThermoSafe vs Inotherm Exlusiv AT95 erstellen lassen. Beide sind...
  4. Welcher Betonstein Hersteller ist zu empfehlen?

    Welcher Betonstein Hersteller ist zu empfehlen?: Hallo, wir wollen eine Gartenmauer bei uns im Garten errichten um einen Hang in ein Hochbeet zu verwandeln. desweiteren wollen wir um den Rasen...
  5. Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung

    Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung: Gewerbebau eingeschössig -- ca. 750m² Grundfläche Betonplatte wird ohnehin gelegt auf Dachebene oder als Dachaufbau. damit Option besteht...