Letzter Versuch

Diskutiere Letzter Versuch im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Gibt es niemanden im Forum der beurteilen kann, ob die Ansage vom Schallgutachter "eine Vorstazschale mit einem Flächengewicht von 11kg/m² bringt...

  1. INTEG

    INTEG

    Dabei seit:
    23.02.2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    düsseldorf
    Gibt es niemanden im Forum der beurteilen kann, ob die Ansage vom Schallgutachter "eine Vorstazschale mit einem Flächengewicht von 11kg/m² bringt 10 dB Luftschallverbesserung" richtig ist????? :cry
     
  2. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Die Frage kann so nicht beantwortet werden. Da spielen Fragen des Anschlusses an bestehende Gebäudeteile, schon vorhandene Dämmung usw. eine Rolle. Auch in welchem Frequenzbereich mehr Dämpfung notwendig ist usw. muß bekannt sein.
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Das ist leider sehr individuell. Es kann sein in Ihrem Fall. -> Fakten sammeln, abwägen ...
    Man nehme den Schallgutachter und frage Ihn, mit welcher Wahrscheinlichkeit dem so sein wird.

    Und ein wenig experimentelles Bauen ist Schallschutz immer.
     
  4. INTEG

    INTEG

    Dabei seit:
    23.02.2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    düsseldorf
    ok, habe verstanden. Experimentell eben.

    Die Wand, so der Gutachter, fungiert aufgrund der Maße (12mX3,5m bzw2,5m) außergeöhnlich stark als Membran. (Hinzu kommt die Verwendung eines Sch...-Stein). Würde es Ihnen in der Beurteilung, ob 10 dB oder nicht, helfen, wenn ich am Montag die Kurvenverläufe der Messung scanne und ins Forum stelle?

    Gruß und Dank
     
  5. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Helfen wird es, aber garantieren können wir nicht. Aus der Ferne kann man z.B. schlecht die mögliche Einbindung der Vormauerschale ins Gebäude beurteilen.
     
  6. INTEG

    INTEG

    Dabei seit:
    23.02.2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    düsseldorf
    Hallo Ebel, ach, garantieren tut eh keiner etwas. Darum geht es nicht. Ich habe nur in den letzten Tagen Zweifel an der Aussage des Gutachters hinnehmen müssen und nun möchte ich einfach wissen, ob die Weissagungen des Fachmanns blanker Unsinn sind oder doch ein bißchen Grund zur Hoffnung besteht. +10 dB im Luftschall wäre doch ein echter Quantensprung plus der Option, dass sich auch die hörbare Trittschallübertragung verbessert. Also vielen Dank und freundliche, trittschallgenervte Grüße
     
  7. INTEG

    INTEG

    Dabei seit:
    23.02.2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    düsseldorf
    Was kostet es denn wohl, wenn man diese Scheißwand (12 m lang und 2,5 bzw. 3,5 hoch) rausreißt und gegen eine massehaltige, z.B. Kalksandstein Wand ersetzt. Geht so was überhaupt? Als Laie denke ich mir: Decke abstützen, Porenbetonstein rauskloppen und guten Stein einbauen lassen. Jetzt bin ich nah dran am Unsinn, wie? Also ernst gemeint Zuschriften erbeten. Ich kann ja noch etwas sparen.
     
  8. INTEG

    INTEG

    Dabei seit:
    23.02.2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    düsseldorf
    was ist? wo bleiben die Antworten?
     
  9. Lebski

    Lebski Gast

    Ein abschnittsweises Unterfangen, und Austauschen der tragenden Wand???

    Wie soll das hier einer beantworten?
     
  10. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "ich" mach seit Wochen nix anders

    altes Mauerwerk raus neues Mauerwerk rein ... "no" problem wenn man nen Tragwerksplaner zu Hand hat der über die Ausführung wacht ... "WICHTIG" ist das man die Lasten für die Aktion sauber ableitet und des Mauerwerk aushärten lässt bevor man den Quellmörtel unter der Decke einbringt ... "nur" ob´s der Aufwand wert ich kann ich ned beurteilen ich lese "nur" 12m Wand raus und gegen ne KS Wand ergänzen ... um was geht´s denn eigentlich :confused:
     
  11. INTEG

    INTEG

    Dabei seit:
    23.02.2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    düsseldorf
    Hallo Josef,
    Zitat: "...um was geht es eigentlich"

    Was geschah bisher:
    1. Mistiges Porenbetonsteinhaus gekauft und Luftschall und Trittschallübertragung gleichzeitig miterworben.
    2. Schallgutachten erstellen lassen. Ergebnis: Luftschall unter Mindest-Din (56 dB) und Trittschall im mittleren Bereich (Lnw 40)
    3. Bauträger zweifelt Gutachten an. Ergebnis steht aus.
    4. Vorschlag Schallgutachter zur Verbesserung: 75mm breites Metallständerwerk zwischen U-Profilen an Boden und Decke auf
    1 cm Abstand von der eigenen Haustrennwand montiert; 2x12,5 mm dicke Gipskartonplatten als Beplankung, Flächengewicht der Einzelplatte > 11kg/m²; 60 mm dicke Faserstoffhinterlegung nach DIN 18165. Ergebnis: Verbesserung der Luftschall und auch der Körperschallabstrahlung ~ 10 dB.
    5. Ist die in Aussicht gestellte Verbesserung wahrscheinlich oder ist zur substantiellen Beseitigung der Geräusche ein Austausch der Wand sinnvoller?
    Gruß
     
  12. #12 bauworsch, 13.06.2004
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Die Verbesserung des

    Schallschutzes mittels freistehender Vorsatzschale steht auch in Abhängigkeit von der flächenbezogenen Masse der Massivwand. Je größer diese Masse ist, desto geringer der Effekt. Die besagten 10 dB treten nur ein, wenn die flächenbezogene Masse der Wand sich ungefähr im Bereich von etwas über 100 kg /m² befindet. Also sollte man die Wandstärke und die Rohdichte wissen? Aber ich glaube gelesen zu haben, dass Du das auch versuchst rauszufinden, weil keine schlüssigen Erkenntnisse vorliegen??
     
  13. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Schutz gegen Außenlärm und Körperschall/Trittschall darf man nicht in einen Topf werfen.
    Warum sollte sich der Körperschall abmindern, wenn außen eine Vorsatzschale angebracht wird? Die Schalllängsleitung infolge Massearmut dürfte die entfernte Vorsatzschale wohl kaum als Widerstand "erleben".

    Back to the roots:
    Welche Geräusche stören denn (am meisten)?
     
  14. INTEG

    INTEG

    Dabei seit:
    23.02.2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    düsseldorf
    Hallo Bauworsch,

    Wandstärke 17,5 cm Porenbeton PPW4-o,6 (ist jedenfalls lt. Baubeschreibung verarbeitet).

    Hi JDB,
    Luftschall und Körperschall würden gem. Gutachten verbessert, weil, so habe ich es verstanden, die über die Porenbetonwand abgegebene Körperschallabstrahlung in der Vorsatzschale mündet und damit das "HÖRBARE" mindert.
     
  15. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    genau!
     
  16. INTEG

    INTEG

    Dabei seit:
    23.02.2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    düsseldorf
    beides ist sch...
     
  17. #17 BTopferin, 13.06.2004
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Hallo INTEG

    "beides sch ..." kann ich vorstellen.
    Störend bei uns (z.B.):

    ~ Treppe
    ~ Musik, weinende Kinder, usw. (anscheinend übers Dach --> Reihenhäuser, Dächer nicht getrennt)

    Was genau bei dir?

    Gruß,
    bto
     
  18. INTEG

    INTEG

    Dabei seit:
    23.02.2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    düsseldorf
    Hallo Ebel, Bauworsch und sonstige Helfer,

    anbei die versprochenen desaströsen Kurven

    Gruß und Dank
     
  19. INTEG

    INTEG

    Dabei seit:
    23.02.2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    düsseldorf
    und Kurve 2
     
  20. INTEG

    INTEG

    Dabei seit:
    23.02.2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    düsseldorf
    kurve 2 noch einmal
     
Thema:

Letzter Versuch

Die Seite wird geladen...

Letzter Versuch - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  2. Abstand Dachziegel - Dachrinne und letzte Ziegelreihe andere Neigung

    Abstand Dachziegel - Dachrinne und letzte Ziegelreihe andere Neigung: Hallo Bauexperten ich habe mein Garagendach neu decken lassen. Aber an einer Seite ist jetzt ein Abstand von 10cm von den Dachziegeln zur...
  3. Ein letzter Versuch für Praktiker

    Ein letzter Versuch für Praktiker: http://www.der-postillon.com/2013/09/baumarktkette-theoretiker-verkauft.html
  4. Versuch bis zum Letzten

    Versuch bis zum Letzten: Jetzt will ich mal sehen, ob ich mich selbst zitieren kann?
  5. Letzter Versuch: Wo?

    Letzter Versuch: Wo?: Wo liegt dieser Stein? + Ich wäre ja schon zufrieden, wenn DIESES Rätsel jetzt mal mehr als 5 min übersteht... :o