Letzter Versuch

Diskutiere Letzter Versuch im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; nun hab ich mich so bemüht, die kurven zu scannen und nun gibt es keine ANtworten

  1. INTEG

    INTEG

    Dabei seit:
    23.02.2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    düsseldorf
    nun hab ich mich so bemüht, die kurven zu scannen und nun gibt es keine ANtworten
     
  2. Oggy

    Oggy

    Dabei seit:
    07.08.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ,
    Ort:
    1. Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    ,
    Moin, von der Materie habe ich ja keine Ahnung, aber die Scans sind zu klein. Größer lässt sich ja auch nicht "hochladen".

    Aber geh mal auf

    http://www.imageshack.us/ !!

    Lade den Scan dort rein (.jpg oder .gif muss aber <850kb sein ) "Host it" drücken und stelle dann hier mit der "http://" Taste nur den untersten Link rein, den imageshack dir liefert. Dannn kann jeder auch die details sehen.


    Grüße Andreas
     
  3. INTEG

    INTEG

    Dabei seit:
    23.02.2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    düsseldorf
    und jetzt TRITTSCHALL
     
  4. INTEG

    INTEG

    Dabei seit:
    23.02.2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    düsseldorf
    und jetzt LUFTSCHALL
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Theoretisch paßt's zusammen: Wandgewicht ca. 100 kg/m².

    Nur ob es bei Ihrer Wand so viel bringt - nachmessen.

    Ist an dieser Wand auch die Treppe? Wieviele Querwände schließen an? Das sind auch so Faktoren.

    Übrigens ist man sich bei der Porenbetonindustrie des Problems wohl bewußt. Ich habe da heute so ne Einladung zu einem Seminar von Xella (Hebel, Ytong) bekommen. Im Prinzip haben die wohl so etwas ähnliches als Lösung im Blick. Kampf der Resonanzfrequenz.
     
  6. LAERMI

    LAERMI Gast

    Hallo Pemu, hallo Integ,
    Wahnsinn!! :yikes
    JETZT kommen die Porenbetonköpfe erst auf die Idee, Möglichkeiten zur Schallverbesserung zu finden. Und das, obwohl Ytong-Reihenhäuser zumindest bei uns in der Gegend massenweise gebaut werden/wurden.
    Integ, ich glaube, wir sind zu empfindlich für diese Welt :irre
     
  7. INTEG

    INTEG

    Dabei seit:
    23.02.2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    düsseldorf
    Hallo Ebel,
    Zitat: ...auch in welchem Frequenzbereich mehr Dämpfung notwendig ist usw. muß bekannt sein...
    Ich dachte. die Kurven helfen ein wenig zur Beurteilung der 10dB.

    Hi Laermi,
    ich will nicht glauben, dass ich eine Macke habe, eher hat die Wand eine und deshalb verdattern wir den Bauträger zum Einbau einer KS-Wand (Ha, ha)

    Hallo Pemu,
    der Gutachter schreibt: der hier gemessene Fall unterscheidet sich von dem der TU Braunschweig, da es sich hier um eine Trennwand von großflächigem Format handelt mit einer Überhöhe von 3,46 ohne dass Querwände angekoppelt sind, so dass sich offensichtlich ein völlig anderes Schwingverhalten gegenüber kleineren Räumen mit Querwandanbindungen und Beruhigungsmassen ergibt. Frage: Und zu diesem Schwingverhalten will nun Xella ein Seminar abhalten? Das kann ich ja glatt noch verwenden
    Gruß
     
  8. KPS

    KPS

    Dabei seit:
    25.04.2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Math.
    Ort:
    Erfurt
    Hallo INTEG,

    wenn ich es so richtig verstanden habe, geht es um Störgeräusche aus fremden Wohn- oder Arbeitsräumen
    (Doppelhaus, Reihenhaus, Mehrfamilienhaus ?) über die
    äußere Hüllfläche (Haustrennwand einschalig oder doppelschalig?) . Fundamente schalltechnisch entkoppelt?

    Eine Schallübertragung findet nicht nur über die von Ihnen beschriebene Haustrennwand in Ihre Wohnräume statt.
    Dazu ist es erforderlich, alle flankierenden Bauteile bzgl. ihres
    Schall-Längsdämm-Maßes zu bewerten.
    (Dabei spielen Masse und eventuelle Schallentkopplungsdetails eine ausschlaggebende Rolle.)
    Die Summe daraus, das sogenannte resultierende Schall-Längsdämm-Maß ist letztlich mit dem Schalldämm-Maß logarithmisch zu addieren, um eine schalltechnische Bewertung der eigentlichen Trennwand vorzunehmen.

    Es ist sicher denkbar, durch biegeweiche Vorsatzschalen in Form von Vorsatzschalen bzw. Unterdecken eine Verbesserung des
    Schalldämm-Maßes zu erreichen, 10 dB für die Trennwand selbst sind jedoch keine 10 dB Schallverbesserung insgesamt, weil die flankierenden Bauteile wie Rohdecke, Fußboden, angrenzende Wände den Schall leiten.

    Schauen Sie dazu doch mal z.B. unter www.knauf.de
    (Schallschutz von Knauf --> Schallschutzbroschüre --> Rechenbeispiele) nach.

    Als Trost: 3 dB verbesserung entsprechen bereits einer Halbierung der vom menschlichen Ohr empfundenen Lautstärke.

    Offene Fragen beantworte ich gern!

    MfG
    KPS
     
  9. INTEG

    INTEG

    Dabei seit:
    23.02.2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    düsseldorf
    Hallo KPS, danke für die Aufmunterung (3 dB entsprechen einer ..., wenn das auch für Trittschall gilt) und dem Knauf link. Wir werden am Do., da ist hign noon für den BT, den Kontakt zu schallschutzprofis (akkustikbauer?? oder nach wem suchen wir da) suchen, vielleicht finden wir die sogar bei knauf...
    Viele Dank noch mal
     
  10. Wolle

    Wolle

    Dabei seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Schaffschuuuvaschdeggla
    Tach,

    leider sind 3 dB nicht die Hälfte, sondern 6 dB.

    Die Formel für Schalldruckpegel ist: 20*log10(P1/P2), wobei P1=Schalldruckpegel 1 und P2=Schalldruckpegl 2

    bei P1/P2=2 ergibts sich somit: 6,02 dB, also ca. 6 dB

    Alleh - nix fia ungudd

    siehe auch: http://www.tlt.de/deutsch/public-relation/pdf/04.pdf
     
  11. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Ganz so einfach ist es nicht. Daß der Schalldruck bei 6 dB erst bei 6 dB MInderung auf die Hälfte geht ist richtig. Aber es geht hier nicht um die theoretische Größe Schalldruck, sondern um den Lautstärkeeindruck - und der folgt etwa der Leistung - also dem Quadrat des Drucks und deshalb ist 3 dB etwa richtig.
     
  12. INTEG

    INTEG

    Dabei seit:
    23.02.2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    düsseldorf
    nun könnte ja sein, dass unser Bauträger tatsächlich etwas anbietet zur Beseitigung des Schadens z.B. die erwähnte Vorsatzschale. Die würde er dann auf seine Kosten montieren, renovieren usw. Aber dann haben wir eine Wand, die vermutlich beim Verkauf Fragen aufwirft. Warum denn eine Wand vor die Wand könnte die Frage lauten. Und die Antwort wäre sicher kein Verkaufsargument! Also im ernst: Was könnten wir vom Bauträger realistisch verlangen? Sollten wir wohl auch auf weiteren Messungen beharren z.B. zum anderen Nachbarn, den wir nur bisher nicht hören, weil er sehr leise ist? Kennt sich jemand aus, womit wir zufrieden sein sollten oder was wir verlangen sollten? Danke :)
     
  13. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Eine Lösung wäre, das vollflächige Aufkleben (mit Dünnbettmörtel) einer Schicht PP oder KS Wandbauplatten.

    Dann hätte man nur eine fast monolithische Wand.

    Frag mal den Gutachter nach der Lösung.
     
Thema:

Letzter Versuch

Die Seite wird geladen...

Letzter Versuch - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  2. Abstand Dachziegel - Dachrinne und letzte Ziegelreihe andere Neigung

    Abstand Dachziegel - Dachrinne und letzte Ziegelreihe andere Neigung: Hallo Bauexperten ich habe mein Garagendach neu decken lassen. Aber an einer Seite ist jetzt ein Abstand von 10cm von den Dachziegeln zur...
  3. Ein letzter Versuch für Praktiker

    Ein letzter Versuch für Praktiker: http://www.der-postillon.com/2013/09/baumarktkette-theoretiker-verkauft.html
  4. Versuch bis zum Letzten

    Versuch bis zum Letzten: Jetzt will ich mal sehen, ob ich mich selbst zitieren kann?
  5. Letzter Versuch: Wo?

    Letzter Versuch: Wo?: Wo liegt dieser Stein? + Ich wäre ja schon zufrieden, wenn DIESES Rätsel jetzt mal mehr als 5 min übersteht... :o