Katastrophale Fliesenverlegung

Diskutiere Katastrophale Fliesenverlegung im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Es gibt keine allgemeingültige Antwort zu dieser Problematik. Das, was an Toleranzen noch zulässig ist, wird Sie keinesfalls zufriedenstellen,...

  1. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Es gibt keine allgemeingültige Antwort

    zu dieser Problematik.
    Das, was an Toleranzen noch zulässig ist, wird Sie keinesfalls zufriedenstellen, siehe auch diesen Thread:
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?p=286395#post286395

    Posting #12 von Operis haben Sie aber schon gelesen?
    Wenn Ihnen mein Beispiel mit der Formel1 nicht reicht, vielleicht noch ein weiteres: Wenn Sie in einer Kantine oder Großküche Essen gehen, können Sie in der Regel nicht erwarten, dass Ihre Mahlzeit von einem Sternekoch zubereitet wird - satt werden Sie allemal. Die Verlegung derartiger Fliesen und dazu noch absolut plan stellt sehr hohe Anforderungen an den Fliesenleger, den Untergrund und das verwendete Material (auch Klebstoff) und bedarf einer erhöhten Sorgfalt und auch Erfahrung.

    Wenden Sie sich diesbezüglich einmal an Ihre zuständige Handwerkskammer und nehmen Sie Kontakt auf zu einem öbuv SV in Sachen Fliesen. Dort investieren Sie in das Honorar einer Beratungsstunde und schildern Ihr Problem. Dann haben Sie zumindest eine Basis, auf der Sie weiter aufbauen können.

    Zum Thema Dehnungsfugen: Überall dort, wo der Estrichleger Dehnungsfugen im Estrich angelegt hat, müssen diese in den Fliesenbelag zwingend übernommen werden.

    Ein neutrales Gutachten wird Ihrer Entscheidung, ob ein "Fliesenaustausch" reicht, oder eine Neuverlegung erforderlich ist, das notwendige Fundament bereiten. Wenn Sie jedoch neu verlegen lassen wollen, teilen Sie dem Fliseur vorher mit, wie der Belag aussehen soll.

    Wenn Ihr Fliesenleger meint, durch Austausch einzelner Fliesen das (..Ihr..) Problem beheben zu können, dann ist der Wunsch Vater des Gedankens ;)
     
  2. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Es ist schon bezeichnend wenn der Fliesenlegermeister kommt, dann können auf einmal Fliesen ausgetauscht werden wieso wohl?
    Auf den Bildern sieht man nichts, aber ich würde mal mit dem Meister sprechen wie er die Chancen einschätzt und im Zweifel doch den Gutachter holen. Das kostet dich Geld, aber die Fliesen sollen da ja für die nächsten 30+ Jahre liegen. Ferndiagnose nicht möglich! Ich würde das Geld für den Gutachter ausgeben, denn dann weißt du sicher wo du stehst.
     
  3. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    zitat Theo:
    Eine Platte ist noch lange keine Minderqualität,wenn sie nicht ganz eben ist.Dein Händler wird Dir die Platten vielleicht 1 mal auf Kulanz tauschen aber nicht ständig(weil bei den Formaten kommt das sehr oft vor).

    Wieviele Quadratmeter verlegst du eigentlich im Monat?Du müsstest doch nur am Fliesen reklamieren sein.Verdienst du damit auch Geld?

    Da stimme ich Dir zu und das gleiche gilt ab 10x10 abwärts.
     
  4. Alchy

    Alchy

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    leidender Angestellter
    Ort:
    ABI
    Von wegen. Mal z.B. nach der von mir erwähnten DIN gesucht ? Wie Theo schon schrieb. Es wird Dir nicht gefallen, was Du da liest. :konfusius
    Dehnungsfugen im Estrich sind *IMHO* in den Fliesenbelag zu übernehmen.

    Alchy
     
  5. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Dann würde ich mal den Fliesenleger bei der Arbeit/auf der Baustelle mit dem Fotoapparat dokumentieren und dann den BT vor die Option stellen Zoll/Handwerkskammer oder ordentlich verlegte Fliesen auf seine Kosten. :D

    Bedenkzeit x+8 h, Beginn der Ausführung x+24 h, Fertigstellung x+240 h :28:

    Seit wann verlegen polnische Konditoren für deutsche Bauträger Fliesen auf der Baustelle, wenn diese nicht in Polen ist ? :motz
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Das muß nicht unbedingt was zu sagen haben. Es kann durchaus sein, daß der Pole legal in D pfuscht.

    Gruß Lulkas
     
  7. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Habe ich da was mit der Handwerksordnung falsch verstanden ?

    Ach ja, Hauptsache ich habe ein Handwerksbrief, hier Konditor, dann darf ich auch im geringen Umfang andere Handwerke ausüben, z.B. als Fliesenleger. :yikes
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Fliesenleger ist Meisterfrei...
     
  9. #29 MoRüBe, 09.03.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    genau wie...

    ... Immobiliendienstleister:mega_lol:
     
  10. #30 Valer4ik, 09.03.2010
    Valer4ik

    Valer4ik

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Aschaffenburg
    So hatte heute ein ernstes Gespräch mit dem Fliesenleger, Bauträger Junior, Bauträger Senior und das beste :mega_lol: der beauftragte Fliesenleger.
    Der Polek war also ein Subunternehmer so zu sagen.:irre
    Der Senior Boss kamm rein und ist dem beauftragten FL fast an die Gurgel gesprungen. Er hatte heute zum ersten mal die Baustelle gesehen bzw. diesen Pfusch. Der meinte der hat schon um die 100 Wohnungen verkauft, aber so ein Pfusch hat er selbst noch nie gesehen. Der gute Mann war sehr laut und hat auch gesagt alles muß raus egal wie. Alles auf Kosten des Fliesenlegers. Was ich mittlerweile witzig finde ist, dass der gute Fliesenleger der eigentlich beauftragt wurde. Dafür das in meiner Wohnung fast ein Monat lang gearbeitet wurde draufzahlen und noch weiter arbeiten muß. Ich frage mich jetzt wie die Herrschaften das bis zum 20. März schaffen wollen?:yikes Denn da ist eigentlich vereinbartes Übergabetermin auch laut Kaufvertrag (Notariell beglaubigt).:deal
    Naja zum Glück kann ich zu meinen Eltern für die kurze zeit mit meiner Familie ziehen und das die alle eingesehen haben, dass es Baupfusch ist und das es ausgebessert wird.
     
  11. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Herzlichen Glückwunsch!
     
  12. #32 Holznagel, 09.03.2010
    Holznagel

    Holznagel

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IM/P
    Ort:
    sachsen
    Was ich nicht verstehe ist,wenn die Fliesen gerade sind wie kann man dann so ein Ergebnis erzielen?Im Dünnbett kann man das doch garnicht so verdrücken wie beschrieben da war wohl schon beim Estrich der Konditor am Werk?
     
  13. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Doch, kann man. Der Estrich darf Toleranzen haben, richtet sich man nach den offiziellen Toleranzen im Hochbau, dann kommt so ein Mist bei raus.

    Dazu noch ein schön günstiger Verlegemörtel (falsche Korngröße ergibt wenig Standfestigkeit) und schon ist das Dilemma verbockt.

    operis
     
  14. #34 HolzhausWolli, 10.03.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Bekommt der Pole einen zweiten Versuch? :o
     
  15. #35 HansFranz, 10.03.2010
    HansFranz

    HansFranz

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Mittel-Deutschland - Sachsen
    @ Valer4ik , bei dem "Theater" auf der Baustelle, hattest du da eine Begleitung (Zeugen) dabei?
    Wäre nicht das erste Mal, daß sich der BT im Nachhinein das dann noch mal überlegt, und den einfacheren Weg, bei so viel Murks, geht.
    Der polnische fliesenlegende Konditor wird das ganz sicher nicht beim 2.Versuch besser hinbekommen. Und schon gar nicht in der Zeit = Resultat, kannst du dir ausrechnen, 50 / 50.
    Ohne schriftl. Anerkennung von Baumängeln durch den BT könnte ich damit nicht ruhig schlafen.
    Ein gesprochenes Wort, ohne Zeugen, unter diesen Umständen; der BT wird das wohl auf seine Kappe erledigen müssen. Ist nur die Frage ob er das auch macht.
     
  16. #36 Valer4ik, 11.03.2010
    Valer4ik

    Valer4ik

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Aschaffenburg
    Ich hatte auf jeden Fall Zeugen gehabt. Mein Vater und meine Frau waren dabei. Der Pole darf die Fliesen nur rausreißen verlegen wird es der FL der eigentlich vom BT beauftragt wurde. Der kann die zumindest gut verlegen. Ich habe seine Arbeit schon gesehen bei der gleichen Fliesengröße. Ich denke bei 2. Versuch werden die mit Sicherheit mehr Acht drauf geben, dass die Fliesen ordentlich verlegt sind.
     
  17. #37 Valer4ik, 15.03.2010
    Valer4ik

    Valer4ik

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Aschaffenburg
    Hallo,
    ich bins noch mal. Jetzt war heute der Bauleiter da und hat sich den Mist angesehen. Der hat auch gesagt es schaut grauenhaft aus "ABER" es kann sein das einige der Fliesen in der Toleranz sind. Ich weiß es gibt Toleranzen für die Flächen nur wie wird das gemessen wenn eine Fliese 3mm versenkt ist zu der benachbarten es gibt da ja so eine Tabelle. DIN 18202 ich meine ich kann doch nicht alle 2m eine Fliese versenkt lassen oder verdreht. Wie wendet man da diese Toleranzen an?
     
  18. #38 HolzhausWolli, 15.03.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Aha....man rudert schon zurück!

    Ich denk der gesamte Rotz soll raus und durch einen Fachmann komplett neu gefliest werden?

    Also doch nicht....


    Naja, da Du ja schon nach Toleranzen fragst haben sie dich also schon mal soweit, daß Du von der Komplettlösung weg bist.
     
  19. #39 Holznagel, 15.03.2010
    Holznagel

    Holznagel

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IM/P
    Ort:
    sachsen
    wahrscheinlich haben die jetzt mal gemerkt das man paar neue Fliesen braucht:cool:
     
Thema: Katastrophale Fliesenverlegung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen schlecht verlegt was nun

    ,
  2. fliesen reklamationsgrund

    ,
  3. fliesen schief verlegt

    ,
  4. fliesen schief,
  5. fliesen zu früh verfugt,
  6. fliesen 30x60 verlegen richtung,
  7. fliesen nicht gerade verlegt,
  8. fliesen schlecht verlegt,
  9. fliesen uneben verlegt,
  10. katastrophale fliesenleger,
  11. fliesen 30x60 drittelverband,
  12. Fliesen schief verlegt Toleranz,
  13. Was passiert wenn man Fliesen zu früh verfugt,
  14. fliesenleger fugen schief,
  15. unebener fliesenboden,
  16. fliesen mangelhaft verlegt,
  17. badezimmer schlecht gefliest,
  18. fliesen unsauber verlegt,
  19. kann man fliesen unsauber verlegen ,
  20. bekomme die fliesen nicht richtig verlegt,
  21. fliesenfugen schief,
  22. Bautr?ger Castrop-Rauxel,
  23. fliesen 30x60 viertelverband,
  24. fliesen leicht gebogen,
  25. fliesen schief verlegt was tun
Die Seite wird geladen...

Katastrophale Fliesenverlegung - Ähnliche Themen

  1. Dämmwert Mauerwerk Bj. 1944 laut Rechner katastrophal

    Dämmwert Mauerwerk Bj. 1944 laut Rechner katastrophal: Hallo zusammen, da ich selbst nicht mehr weiterkomme, hoffe ich bei Euch ein paar Tipps zu erhalten. Ich bewohne ein Gebäude (Bj. ca. 1944),...
  2. Katastrophale Wände!? Was wäre hier zu tun bzw. das Sinnvollste?

    Katastrophale Wände!? Was wäre hier zu tun bzw. das Sinnvollste?: Hallo zusammen, wir haben eine neue Wohnung angemietet und mit den Renovierungsarbeiten begonnen. Es stellte sich heraus, dass im flur zwei Lagen...
  3. Fliesen im Wohnzimmer - katastrophale Ausführung?

    Fliesen im Wohnzimmer - katastrophale Ausführung?: Hallo, mir geht es um eine grobe Einschätzung, der Arbeiten, die bei uns an den Wohnzimmerwänden ausgeführt wurde. An die Wand sollte...
  4. Katastrophale Fliesenverlegung

    Katastrophale Fliesenverlegung: Guten Morgen zusammen unter Gleichgesinnten, unser Neubau schreitet toll voran und bisher verlief alles top. Nun sind wir seitens Baufirma bei der...
  5. Total Katastrophal !!!!!

    Total Katastrophal !!!!!: Hallo Liebe Leute, ich brauche dringend euren rat , wir sind mit unserem Architekten kurz vor der Endphase und wollen nächste Woche den...