Riss im Streifenfundament

Diskutiere Riss im Streifenfundament im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, jetzt wo der Schnee weg ist habe ich bemerkt das ich ein Riss von 1,5mm quer durch mein Streifenfundament habe.Der Riss geht ganz bis nach...

  1. #1 Legolas73, 07.03.2010
    Legolas73

    Legolas73

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Schwanewede
    Hallo,
    jetzt wo der Schnee weg ist habe ich bemerkt das ich ein Riss von 1,5mm quer durch mein Streifenfundament habe.Der Riss geht ganz bis nach unten (habe es zur Überprüfung aufgebuddelt) Der Statiker sagte es dürfte sich auf die Statik nicht auswirken! Ist das richtig? und wie sieht es mit Feuchtigkeit und Frost aus.
    Ist dies ein Mangel? und wie kann man diesen beseitigen?

    Gruß Michael[​IMG][​IMG]
     
  2. #2 RMartin, 07.03.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Sind das richtige Stahlbetonfundamente oder unbewehrte Frostschürzen?
    Die sind nicht geschalt worden?! Ausgekoffert und in den Dreck betoniert?!
    Risse von 1,5mm sind ein Mangel.
     
  3. #3 Legolas73, 07.03.2010
    Legolas73

    Legolas73

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Schwanewede
    Es sind Stahlbetonfundamente ausgeführt in Stahlfaserbeton und sie wurden ohne Schalung eingebracht!
    Darauf soll der Sockel aus Verblendern gemauert werden und dann wird die Sohle betoniert.
     
  4. #4 Carden. Mark, 07.03.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wer kommt denn nur auf so eine Schrottplanung??????
    Da ist noch mehr im Argen.
     
  5. #5 RMartin, 07.03.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Schau mal in den Plänen wie das Detail aussieht....Also Fundament - Bodenplatte - Verblender !

    Wenn ich auf dem einen Foto die Abmessung mit Hilfe des Bandmaßes richtig abschätze, dann ist das Fundament an der schmalen Stelle nur ca. 30cm breit?! Da soll dann zuerst der Verblender gemauert werden und bis an diesen ran die Bodenplatte betoniert, oder wie ist das gedacht?
    Herr Carden hat hier vollkommen Recht; hier ist mehr im Argen....
     
  6. #6 Legolas73, 08.03.2010
    Legolas73

    Legolas73

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Schwanewede
    Die geschätzten 30cm kommen wohl aus der Perspektive wie ich Fotografiert habe. Nachgemessen sind die Fundamente 45cm.

    Ich habe es mal Skizziert. Es ist aber nicht Maßstabsgetreu.


    [​IMG]
     
  7. #7 Legolas73, 11.03.2010
    Legolas73

    Legolas73

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Schwanewede
    Hänge jetzt ein bisschen in der Luft
    kann mir noch jemand mit ein paar Antworten weiter helfen?

    Ist es jetzt eine "Schrottplanung"?
    Ist der Riss ein statisches Problem?
    Verursacht der Riss durch Feuchtigkeit und Frost jetzt das Fundament nachhaltig?

    und wie würdet ihr diesen Mangel beseitigen?....
     
  8. #8 Carden. Mark, 11.03.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Auch wenn es ein nicht tragendes Fundament sein sollte (keine Bewehrung - außermittige Belastung) ) so trägt es doch die Verblendung.
    Soll da wo jetzt der Riss ist eine Dehnfuge hin?????
    .
    PS: regelkonforme Abdichtung hinter den ersten Verblenderreihen geht so auch nicht.
     
Thema: Riss im Streifenfundament
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Streifenfundament gerissen

    ,
  2. riss im strefenfundament

    ,
  3. streifenfundament

    ,
  4. fundament gerissen,
  5. riss in unbewerten streifenfundament,
  6. riss in streifenfundament,
  7. streifenfundament durch belastung gerissen,
  8. schalung gerissen,
  9. Frost risse im Fundament ,
  10. risse im streifenfundament,
  11. Fundament quer gerissen,
  12. streifenfundament riss,
  13. risse streifenfundament,
  14. neubau risse im streifenfundament fundament,
  15. risse im streifenfundamentfundament
Die Seite wird geladen...

Riss im Streifenfundament - Ähnliche Themen

  1. Risse in Aufkantung auf Streifenfundament für Garage

    Risse in Aufkantung auf Streifenfundament für Garage: [ATTACH] Hallo zusammen, Ich habe bisher hier immer nur hilfreiche Tips und Infos geholt, jetzt hätte ich jedoch auch mal eine Frage an die...
  2. Risse in unbewehrtem Streifenfundament

    Risse in unbewehrtem Streifenfundament: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Hausbau. Gestern wurden die Streifenfundamente hergestellt. Heute war ich auf der...
  3. Riss Streifenfundament Großraumgarage

    Riss Streifenfundament Großraumgarage: Hallo zusammen, wir haben Fundamente für eine Großraumgarage (6x6) erstellen lassen (H-Form). Die Garage schließt direkt an das unterkellerte...
  4. Risse im Streifenfundament

    Risse im Streifenfundament: Hallo Zusammen, gestern habe ich Streifendundamente für eine Großraumgarage 6x6m gegossen und heute morgen mit Schrecken die Risse...
  5. Riss zwischen aussenwand, streifenfundament und bodenplatte

    Riss zwischen aussenwand, streifenfundament und bodenplatte: Hallo grad ein wenig Ordnung im ex HWR geschafft damit die GK wand hin kann und der sanitär und Eli kommen konn. Dabei hab ich einen Riss ~1-2mm...