Weissglass

Diskutiere Weissglass im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, "normale" 3fach Verglasungen haben meist einen mehr oder weniger grün/bläulichen Farbton. Nun habe ich gehört, es gäbe klare Scheiben,...

  1. Didl

    Didl

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Waidhofen
    Hallo,

    "normale" 3fach Verglasungen haben meist einen mehr oder weniger grün/bläulichen Farbton. Nun habe ich gehört, es gäbe klare Scheiben, sogenantes Weissglas, das auch eine höhere Lichtdurchlässigkeit haben soll.
    Leider kann mir dieses kein Fensterbauer den ich gefragt habe, anbieten, oder wollen nicht, da es noch zu neu wäre, nicht erprobt oder viel zu teuer.

    Stimmt das? Mit welchem Mehrpreis muss ich rechnen, oder macht es preislich keinen Unterschied?
    Gibt es sonst nachteile beim Weissglas?
    Im Netz habe ich auch nicht wirklich was gefunden, wo kann man sich informieren?


    Gruß Didl
     
  2. #2 Gast036816, 07.03.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Weissglas

    moin moin,

    weissglas ist nichts neues und gibt es schon einige jahre auf dem markt.

    Vielleicht fragen Sie einmal einen glaser, glasveredler etc. Die können Ihnen sicher weiter helfen.

    freundliche grüße aus berlin
     
  3. #3 Olaf (†), 07.03.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Zum...

    Bleistift (andere haben sowas auch):
    http://www.saint-gobain-glass.com/FO/de/pdf/SGG%20CLIMAPLUS%AE.pdf
    Bei SGG heißt der Spaß "Diamant", verbesserte Lichttransmission und besserer g-Wert auf Kosten von ./. 0,1 beim Ug (also 1,2).
    Mehrpreis ja, fragen Sie Ihren Anbieter - jeder kalkuliert ein wenig anders. Bis jetzt hatten alle nach dem Aufruf des Preises keine Lust mehr bzw. es war nicht mehr wichtig.:e_smiley_brille02:
    Rechnet sich m.M.n. nicht wirklich. Wie sehr es Einschränkungen bei Farbe und Lichttransmission gibt, hängt vom Hersteller des Glases ab (jede Beschichtung ist ein wenig anders)
    Lichttransmission gibts im Datenblatt, ansonsten hilft bloß Probegucken.
     
Thema:

Weissglass