Funktion Stahlbeton / Verankerung der Bewehrung

Diskutiere Funktion Stahlbeton / Verankerung der Bewehrung im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich studiere Bauingenieurwesen. Da sich hier anscheinend viele bereits fertige Bauings tummeln, stelle ich hier mal eine...

  1. Kauzen

    Kauzen

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing.-Student
    Ort:
    Gaukönigshofen
    Hallo,

    ich studiere Bauingenieurwesen. Da sich hier anscheinend viele bereits fertige Bauings tummeln, stelle ich hier mal eine Verständnisfrage, auch wenn sie nicht ganz in diese "praktische" Rubrik passt.
    Und zwar ist mir nicht ganz klar, wozu die Bewehrung durch eine zusätzliche Verlängerung (Verankerungslänge) verankert werden muss. Der Verbund müsste doch auch bereits dort gegeben sein, wo sie zur Zugkraftdeckung herangezogen wird - oder ist dort kein Verbund da der Beton dort als gerissen angenommen wird? Aber dann dürfte ja andererseits die Verabkerung nur in ungerissen Bereichen stattfinden, was aber bei einer Verankerung im Feld dann doch auch nicht der Fall wäre...
    Wäre nett wenn mir jemand die Verständnislücke schließen könnte, da im Moment Semesterferien sind und ich keinen Prof. fragen kann

    MfG
     
  2. #2 pauline10, 07.03.2010
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Bewehrung einer Decke, einer Säule oder einer Wand oder andere Bewehrung?

    Irgendwie muß doch auch ein Verbund mit dem übrigen Gebäude bestehen

    pauline
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    i.a.: das zauberwort ist fachwerkanalogie .. der auflagernächste knoten ist
    noch zu verankern

    sonderfall platte: der knoten ist der treffpunkt druckbogen-zugband -> grössere
    verankerungslänge
     
Thema:

Funktion Stahlbeton / Verankerung der Bewehrung

Die Seite wird geladen...

Funktion Stahlbeton / Verankerung der Bewehrung - Ähnliche Themen

  1. (Teil 2) Welche Funktionen sind um Smarthome gewünscht? - eine Umfrage

    (Teil 2) Welche Funktionen sind um Smarthome gewünscht? - eine Umfrage: Liebe/r SmartHome-Enthusiast/in, Ich lade dich herzlich ein, an meiner zweiten Umfrage für meine Bachelorarbeit teilzunehmen (alles ANONYM und...
  2. Welche Funktionen wünscht/habt ihr im Smarthome? - eine Umfrage

    Welche Funktionen wünscht/habt ihr im Smarthome? - eine Umfrage: Liebe/r SmartHome-Enthusiast/in, Ich lade dich herzlich ein, an meiner Umfrage für meine Bachelorarbeit teilzunehmen (alles ANONYM und ohne...
  3. Frage zur Funktion von Abstandsmontagesystemen

    Frage zur Funktion von Abstandsmontagesystemen: Hallo, bekanntlich gibt es zur Befestigung von schwereren Lasten an einer WDVS-Fassade thermisch getrennte Schrauben wie z.B. Fischer Thermax,...
  4. Gira Raumtemperaturfühler S3000 RTR BT Sytem 55 ohne Funktion

    Gira Raumtemperaturfühler S3000 RTR BT Sytem 55 ohne Funktion: Hallo liebe Bauexperten, ich bin gerade dabei die Heizung für den Herbst klarzumachen, da es demnächst kalt wird und ein Säugling mit im Haus...
  5. Funktions- und Dichtheitsprüfung Abwasserrohrleitung

    Funktions- und Dichtheitsprüfung Abwasserrohrleitung: Hallo zusammen, die Tiefbauarbeiten wurden abgeschlossen und alle Entwässerungsleitungen verlegt. Kurz vor Hausstellung (Fertighaus) kam die Firma...