Kopfbrause mit Unterputzthermostat

Diskutiere Kopfbrause mit Unterputzthermostat im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen. Wie sind ja seit einigerzeit an unserer Badplanung und möchten diese nun final abschließen. Bis vor kurzem wollten wir in der...

  1. Mestro

    Mestro

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Lüdenscheid
    Benutzertitelzusatz:
    Glas und Fenster
    Hallo zusammen.

    Wie sind ja seit einigerzeit an unserer Badplanung und möchten diese nun final abschließen. Bis vor kurzem wollten wir in der Dusche eigentlich ein Unterputzthermostat (Allure von Grohe) und nem normalen Duschstange mit Brausenkopf. Allerdings war ich vor kurzem geschäftlich unterwegs und in dem Hotel gab es eine Kopfbrause - seit dem möchte ich auch eine solche haben - kombiniert mit einer Handbrause (nur eingehängt und nicht mit einer Wandstange)
    Nun hat meine Freundin allerdings bedenken, dass "nur" die Kopfbrause nicht aussreichend ist und die Handbrause auch verstellbar sein sollte. Es gibt von Grohe ja auch die Duschsystem von Grohe - allerdings nur mit Aufputzthermostaten. Jetzt die Frage ob eine Kopfbrause und zustäzlich ne Handbrause mit Brausestange nicht überladend wirkt. Hat jemand von euch das so realisiert? Oder habt ihr Erfahrungen mit "nur" Kopfbrause und Handbrause ohne Stange?

    Über Anregungen, Hinweise Tipps etc wären wir euch sehr dankbar.

    Viele Grüße

    Nina+Marco
     
  2. #2 Billy Da Kid, 07.03.2010
    Billy Da Kid

    Billy Da Kid

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbern
    Ort:
    Heidelberg
    Ich habe mich für eine Kopfbrause und eine Handbrause ohne Stange entschieden. Die Handbrause wird bei uns nur von der weiblichen Fraktion genutzt. Frei nach Mario Barth "Duschen ohne Haare".
    Kopf- und Handbrause haben jeweils einen Absteller, so können beide unabhängig voneinander bedient werden ( oder auch gemeinsam ).
    Ob eine Duschstange überladen wirkt ist vor allem Geschmacksache und eine Frage des Raumangebots.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich hingegen würde NIE auf ne Brausestange verzichten.
    Zum Glück kann man die auch nachträglich noch leicht anbringen.
     
  4. #4 FrankWeller, 08.03.2010
    FrankWeller

    FrankWeller

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Wir haben gerade genau diese Kombo bei uns im Bad realisiert. UP von Grohe (Thermostat mit Umschalter), dazu eine Handdusche (ohne Stange) und Kopfbrause UP.
    Sieht super aus und ist echt praktisch (die Handbrause brauchen wir Männer, damit erst mal das Wasser warm wird :biggthumpup:)
    Beachte, daß das UP Thermostat recht viel Tiefe benötigt, bei uns war das eine dünne Wand mit weiteren Rohren dort und die Sani-Leute haben geflucht ohne Ende.
    Achja, Höhe der Kopfbrause vorher schon mal überlegen - von den Handwerkern hörst Du nur "wo soll die denn hin?".:D
     
  5. #5 girgele, 08.03.2010
    girgele

    girgele

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Freudenstadt
    wenn du einen up mischer hast gibt es normal kein problem.im normalfall hast du da 2 abgänge.wenn dein bad eh neu gemacht wird,dann würde ich dir vorschlagen den anschluss aus der decke kommen zu lassen und eine regenbrause zu benutzen.diese variante sieht erstens schöner aus,und du brauchst keinen wandarm.somit hast du auf deiner wand nur das fertigset und die brausestange mit wandanschlussbogen
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 08.03.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann sagt aber bitte auch, dass die Regenduschen deutlich mehr Wasser verbrauchen als die klassischen Brauseköpfe
     
  7. #7 girgele, 08.03.2010
    girgele

    girgele

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Freudenstadt
    das stimmt natürlich..er wollt aber eh eine kopfbrause und da ist der unterschied ja wohl dann nicht so gewalzig
     
  8. #8 Billy Da Kid, 09.03.2010
    Billy Da Kid

    Billy Da Kid

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbern
    Ort:
    Heidelberg
    Und ich gehe davon aus, dass er mit Kopfbrause eine Regendusche meint.
     
  9. #9 luemmelchris, 09.03.2010
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    wir machen auch gerade ne Regendusche mit seperater Schlauchbrause ohen Stange und Unterputzarmaturen. Auf was ich dabei gestossen bin ist, dass du entweder 5 Umschalter und Einschalter dort hast, oder auf die Dosierung bei den Brausen verzichtest..
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was möchtest Du da dosieren? Duschgel?
     
  11. #11 FrankWeller, 09.03.2010
    FrankWeller

    FrankWeller

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Also wir haben ein Grohe UP Thermostat mit 2 Drehgriffen (gibts in unterschiedlichen Designs). Unten die Temperatur und oben drehst du dann entweder nach links oder rechts und dort wird dann jeweils immer mehr (je nach Drehgrad) Wasser ausgegeben...mehr Umschalter braucht es nicht.
     
  12. #12 Billy Da Kid, 09.03.2010
    Billy Da Kid

    Billy Da Kid

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbern
    Ort:
    Heidelberg
    Ich drehe meine Kopfbrause nicht auf Volldampf, die halbe Wassermenge reicht auch. Lieber doppelt so lange drunter stehen.
     
  13. Mestro

    Mestro

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Lüdenscheid
    Benutzertitelzusatz:
    Glas und Fenster
    Hallo zusammen.

    Sorry dass ich mich so spät wieder zu Wort melde, aber hatte eingestellt dass ich benachrichtigt werden wollte bei Antworten, aber das scheint nicht geklappt zu haben.

    Also ja eine Regendusche mit Brausenkopf 21 cm, Allure Wannen-Unterputzthermostat (nur bei diesem kann man 2 Auslässe bedienen). Damit kann man mit dem oberen nach hinten und vorne den entsprechenden Auslauf anwählen und untere der Dreher für Temperatureinstellung.

    Das mit der Kopfbrause aus der Decke speisen hätte natürlich den Vorteil, dass die Wand nur die Brausestange+Unterputzeinheit hätte.. werde ich mal morgen mit meiner besserern Hälfte diskutieren. Zumal wir die Duschecke komplett aus Glasmachen wollen, bräuchte man einen Auslass weniger abdichten. Höhe der Dusche sollte mir mein Installteur angeben (bin 1,85 groß- Freundin 1,74). Laut Grohe müsste es bei Körpergröße
    1,90m auf 2,496m,
    1,80m auf 2,373m und
    1,70 auf 2,126m hängen.

    Scheint mir reichlich hoch.. oder kann man den "Genuss der Regendusche" bei zu tiefer Installation nicht vollständig genießen?

    Viele Grüße und Danke für Eure Diskussion

    Marco
     
  14. #14 FrankWeller, 11.03.2010
    FrankWeller

    FrankWeller

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Schau Dir die Thermostate noch mal genau an bei Grohe oder z.B. bei ........com! Es gibt 2 Arten zum Umstellen, die mit dem Stift finde ich persönlich unschön, da beim Wasserabstellen immer auf eine bestimmte Leitung zurückgesetzt wird (manche machen ja auch während des Duschens mal das Wasser aus).
    Wir haben uns für die andere Variante entschieden - unabhängig vom Design haben die alle 2 Stellräder. Das untere ist für die Temperatur, das obere regelt die Wasserzufuhr. Mittig ist dort Wasser aus, mit Drehen nach links oder rechts kommt dann immer mehr Wasser aus der gewählten Leitung. Also nicht nur an/aus - Du regelst also auch die Menge. Fanden wir persönlich schöner.

    Die Höhe haben die Sanileute auf ca. 2,40 gesetzt (bin 1,84 groß)
     
  15. #15 Billy Da Kid, 11.03.2010
    Billy Da Kid

    Billy Da Kid

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbern
    Ort:
    Heidelberg
    noch schöner finde ich:

    nur einen thermostat, dieser hat 2 abgänge
    dazu 2 absteller, einer für die kopf- und einer für die handbrause.
    bei mir sitzen die absteller jeweils 200mm über und unter dem thermostat.
    du brauchst nur noch da aufdrehen wo wasser raus kommen soll.
    wenn ich drandenke mach ich heut abend mal ein bild davon.
     
  16. #16 FrankWeller, 12.03.2010
    FrankWeller

    FrankWeller

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Auch eine Variante, nur was ist nun an 3 Stellern schöner wenn man das auch mit 2 machen kann? Willst Du parallel an beiden Wasser haben, dann macht das natürlich Sinn.
     
  17. #17 Billy Da Kid, 12.03.2010
    Billy Da Kid

    Billy Da Kid

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbern
    Ort:
    Heidelberg
    Ich wollte kein Umsteller, in welcher Form auch immer. Und die Möflichkeit beide Auslässe gleichzeitig zu nutzen finde ich auch nicht schlecht. Ich spühle immer nach dem duschen die Wände, das Glas und den Boden ab, und stehe dabei noch unter der Kopfbrause ( sehr angenehm ).

    [​IMG]
     
  18. #18 davidyao, 06.04.2010
    davidyao

    davidyao

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aussenhandelsmitarbeiter
    Ort:
    Stadt Cixi
    Handbrause von Grohe
     
Thema: Kopfbrause mit Unterputzthermostat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einbauhöhe regendusche

Die Seite wird geladen...

Kopfbrause mit Unterputzthermostat - Ähnliche Themen

  1. Platzierung von Kopfbrause/Stange/Armatur und Verlegung von Wasserleitungen

    Platzierung von Kopfbrause/Stange/Armatur und Verlegung von Wasserleitungen: Hallo zusammen, als Laie in Bezug auf Sanitär bin ich bei einigen Themen unsicher und würde mich über Feedback freuen: Wieso haben so gut wie...
  2. Dusche: Kopfbrause und Seitendüsen gleichzeitig betreiben

    Dusche: Kopfbrause und Seitendüsen gleichzeitig betreiben: Hallo an alle, wir fangen in einem Monat mit unserem Neubau an und sind grade in der Endplanung des Bades. Für die Dusche haben wir uns ein...
  3. Kopfbrause in 80*80 Dusche?

    Kopfbrause in 80*80 Dusche?: Hallo zusammen, ich bekomme eine 80*80 Duschtasse und überlege mir, ob es da Sinn macht eine Kopfbrause zu installieren, d.h. ob die Dusche...
  4. Kopfbrause zu niedrig

    Kopfbrause zu niedrig: hi hab mich gerade mal probeweise in meine zukünftige dusche gestellt und musste feststellen dass wir die kopfbrause um 10cm zu niedrig...
  5. Regenwasser-Kopfbrause an Decke befestigen?

    Regenwasser-Kopfbrause an Decke befestigen?: Hallo Experten, nachdem ich schon eine ganze Zeit lang mitlese und keine Antwort auf eine aktuelle Frage in unserem Neubau gefunden habe, wird es...