Kaliwasserglas bei Fußbodenheizung

Diskutiere Kaliwasserglas bei Fußbodenheizung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; greift Wasserglas die Kunststoffrohre der Fußbodenheizung oder die Trägerplatten an? Es geht hier um die Nacharbeitung von sandigem Estrich....

  1. Primi

    Primi

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektotechniker
    Ort:
    Fürth
    greift Wasserglas die Kunststoffrohre der Fußbodenheizung oder die Trägerplatten an? Es geht hier um die Nacharbeitung von sandigem Estrich.
    Welche Bedenken bestehen sonst noch bei der Anwendung von Wasserglas?
    Im vorraus vielen Dank
    Primi
     
  2. Primi

    Primi

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektotechniker
    Ort:
    Fürth
    Nachdem keine Antworten kommen nun noch ein paar weitere Angaben.
    Bei uns wurden (auf der Trittschalldämmung) Noppenplatten verlegt, darin die Fb-Heizungsrohre (Kustsroff). Anschließend ca. 45mm Estrich (über den Rohren). Dieser ist aber an der Oberfläche recht bröselig / sandig. Wahrscheinlich durch ein wenig zu viel Wasser, zu lange Verarbeitungszeit (Estrich ist ausgegangen). Als Estrich wurde wegen der geringen größe des Raumes (8m²) eine fertige Estrichmischung und zusätzlich die vom Heizungshersteller vorgegebene Estrichkomponente verwendet.
    Nun soll der Estrich mit Kaliwasserglas verfestigt werden. Ich bin mir unsicher ob dies nicht die Kunststoffrohre oder die Noppenplatte angreift.
    Ich möchte anschließend auf den Estrich Korkplatten (4mm) verkleben.
    Bis dann
    Primi
     
  3. schubi

    schubi

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. geprüfter Techniker FR:Hochbau
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Einfach mal den Hersteller kontaktieren.
     
  4. Primi

    Primi

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektotechniker
    Ort:
    Fürth
    Antwort des Heizungsrohr / Systemplattenherstellers

    "Wasserglas ist uns bekannt als flüssiges Kalium-/Natriumsilikat und wird im Baubereich als Anstrich verwendet.

    Der Anstrich ist für unsere Produkte (Rohre, Noppenplatten, Dämmung) nicht gefährlich. Über die fachliche Eignung des Anstrichs für ihr Vorhaben können wir jedoch keine weitere Aussage treffen."

    Da das Kaliwasserglas als Farbe unbedenklich zu sein scheint, und ich davon ausgehe, dass es sowieso nicht bis zu den Rohren hineinsickern wird, denke ich ist die Anwendung problemlos.

    Primi
     
Thema:

Kaliwasserglas bei Fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Kaliwasserglas bei Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Kaliwasserglas

    Kaliwasserglas: Ich bin auf der Suche nach einer Art Datenblatt zu Kaliwasserglas, für was es geeignet ist und welche Baustoffe man zwecks Unverträglichkeit...
  2. Mineralischer Aussenputz - Silikatfarbe oder Kaliwasserglas pur

    Mineralischer Aussenputz - Silikatfarbe oder Kaliwasserglas pur: Hallo, worin liegt der Unterschied wenn man einen mineralischen Aussenputz mit Silikatfarbe oder Kaliwasserglas pur streicht? Ausser dem...
  3. Dusche, Kalkputz mit Kaliwasserglas versiegeln?

    Dusche, Kalkputz mit Kaliwasserglas versiegeln?: Moin, kann mir jemand sagen, ob ich in der Duschzelle Kalkputz mit Kaliwasserglas so versiegeln kann, dass es keinen weiteren Schutz für die Wände...
  4. Kaliwasserglas Erfahrung Garage

    Kaliwasserglas Erfahrung Garage: Hallo, man liest immer wieder Kaliwasserglas für den Garagenboden. Meine Überlegung ist den Boden zu versiegeln wie z.B. Kaliwasserglas oder...
  5. Kaliwasserglas zur Untergrundvorbereitung geeignet?

    Kaliwasserglas zur Untergrundvorbereitung geeignet?: Hallo , ist Kaliwasserglas anstelle von konventionellem Dispersionstiefengrund geeignet(er), um (nach Trocknung) abschließend eine...