wieviel darf ein schlüsselfertiges Haus in dieser Größe kosten

Diskutiere wieviel darf ein schlüsselfertiges Haus in dieser Größe kosten im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Oder man unterschreitet die Dämmwerte um 15%. Oder man installiert eine Wärmepumpe oder eine Zusatzheizung mit regenerativen Heizstoffen - oder...

  1. #21 garfield1, 10.03.2010
    garfield1

    garfield1

    Dabei seit:
    24.12.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    berlin
    Oder man unterschreitet die Dämmwerte um 15%. Oder man installiert eine Wärmepumpe oder eine Zusatzheizung mit regenerativen Heizstoffen - oder wie das korrekt heißt.
    "Solar ist ein Muß" ist so nicht richtig. Und 15% Heizenergie muß man erst einmal solar abdecken, da reichen die beliebten 5-m2-Kollektoren nicht.

    Wo ist eigentlich Debbi geblieben?
     
  2. #22 Baufuchs, 10.03.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    15% ?
    Und davon, dass mit der Solaranlage überhaupt Heizernegie gespart werden soll/muss steht da auch nichts. Warmwasserbereitung reicht.
     
  3. #23 garfield1, 10.03.2010
    garfield1

    garfield1

    Dabei seit:
    24.12.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    berlin
    §5 Abs. 1 EEWärmeG

    wie man das bei z.B. 4m2 Kolektoren und 100m2 Nutzfläche hinbekommen will, muss ich nicht verstehen. Aber wie schön: Laut Gesetz gilt das ja dann als nachgewiesen.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das sind doch reine Alibi-Anlagen.
    Bringen zwar keine nennenswerte Wärmeenergie, aber immerhin was fürs Gutmenschen-Gewissen und den Anlagen-Hersteller! :mauer
     
  5. #25 MoRüBe, 10.03.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Mit Verlaub 28...

    ... wenn ich da Eff 70 und Massivhaus lese...

    Da wird an sooooo vielen Stellschrauben gedreht, bis es passt.

    Und Solar und Pellets eignen sich ja wunderbar dafür:biggthumpup:
     
  6. Debbi

    Debbi

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte/r
    Ort:
    Darmstadt
    @garfield1

    Ich lese noch mit, habe mich aber nicht mehr direkt angesprochen gefühlt ;-)

    Bei vielen Kommentaren blickt man - als Laie - nicht durch. Hier setzen viele Fachkenntnisse voraus, die ich - noch - nicht habe.

    Wir waren jetzt bei 3 Bauträgern und warten jetzt noch auf die letzten 2 Angeboten. Dann kann ich wohl auch das 1. Angebot besser einschätzen.
     
  7. #27 blueflying, 17.03.2010
    blueflying

    blueflying

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Berlin
    Mehr informieren...

    Hallo Debbie,

    ich wollte eigentlich nichts schreiben, weil ich aufgrund meines schon länger zurückliegenden Baus nicht mehr so oft im Forum unterwegs bin und auch kein Fachmann bin. Aber als (Ex-) Bauherr möchte ich Dir dringend zwei Ratschläge geben:

    -informiere Dich mehr, Du scheinst noch wenig über das ganze zu wissen. Also viel hier im Forum lesen oder hier: haustechnikdialog.de Dort gibt es sehr viel Infos im Forum über Sanitär, Heizung etc. Dann verstehst Du auch, warum der eine oder andere bei einem rel. kleinen Haus Probleme mit einer Pellet-Heizung hat. Je mehr Du weisst, desto besser kannst Du mitreden. DU entscheidest, DU bezahlst das Ganze hinterher!

    -Besorge Dir fachliche Unterstützung. Du hast geschrieben, dass ihr Fachleute planen lassen wollt, aber ihr habt euch schon Angebote eingeholt. Sollten nicht diese Fachleute eine Ausschreibung erstellt haben? Sollten diese Fachleute dann nicht die Angebote geprüft haben? Ich hoffe, dass Du von Fachleuten sprichst, die DU bezahlst, die für DICH arbeiten und nicht von den Fachleuten, die für die Baufirma arbeiten!
    DEIN Architekt (dein Haustechnikingenieur, dein Energieberater, dein...) kann Dir alles im Zusammenhang erläutern und auch erklären, was möglich ist, und sollte auch in der Lage sein, aus seiner Erfahrung heraus ein (ungefähres) Preisschild dranzupappen.


    Eure zwei Pläne scheinen mir etwas widersprüchlich: Keller ja oder nein? Ist doch eine wichtige Frage, sollte man sich schon mal entscheiden. Warum Pellets nur mit Keller? Warum nicht Gasheizung und Keller? Wie soll es energetisch aussehen? Ich habe irgendwo KFW 70 gelesen. Ist das eine Anforderung von Euch oder hat es sich zufällig durch die Pelletsheizung ergeben?

    Wie willst Du durch noch zwei neue Angebote das erste einschätzen besser einschätzen können? Es ist doch wohl viel zu klein, oder würdest Du es akzeptieren, wenn die neuen Angebote bei nur 90qm Wfl. liegen? :yikes

    Vielleicht hat der Anbieter ja den Keller mit eingerechnet, dann müsstest Du ja so um die 160-170qm haben. Ist der Keller als Wohnkeller geplant, ist er beheizt?

    Na ja, noch viele offene Fragen.....

    Viel Glück und viele Grüße,

    Andy
     
Thema: wieviel darf ein schlüsselfertiges Haus in dieser Größe kosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlüsselfertig 180qm

    ,
  2. wieviel darf haus kosten language:DE

    ,
  3. wieviel darf ein schlüsselfertiges haus kosten

    ,
  4. kosten schlüsselfertig pro m2
Die Seite wird geladen...

wieviel darf ein schlüsselfertiges Haus in dieser Größe kosten - Ähnliche Themen

  1. Flachdach,wieviel Wasser darf stehen bleiben?

    Flachdach,wieviel Wasser darf stehen bleiben?: Hallo wir haben an unserem Anbau ein Flachdach machen lassen,vor dem gießen meinte die Firma das sie ein leichtes gefälle in die Betondecke...
  2. Darf Wasser, und wenn ja wieviel, bei einem massiven Unwetter eindringen?

    Darf Wasser, und wenn ja wieviel, bei einem massiven Unwetter eindringen?: Ich habe eine grundsätzliche Frage zur Wasserdichtigkeit von Fenstern. Wir haben auf der Südseite unseres Hauses durchweg bodentiefe Fenster,...
  3. Wieviel darf Genehmigungsplanung kosten?

    Wieviel darf Genehmigungsplanung kosten?: Hallo, wieviel darf eine Genehmigungsplanung bei einer Bausumme von 200.000 min bzw. max. kosten, gemäß HOI 6%, aber wovon doch wohl nicht von...
  4. Um wieviel darf der Auftragnehmer daneben liegen?

    Um wieviel darf der Auftragnehmer daneben liegen?: Hallo, es geht nur um einen lapidaren Betrag. Wir haben eine Terrasse bauen lassen. Der Auftragnehmer, war vorab zwei mal vor Ort um sich alles...
  5. Wieviel Wasser darf auf Garagen-Flachdach liegen bleiben?

    Wieviel Wasser darf auf Garagen-Flachdach liegen bleiben?: Hallo Forum, wir haben eine ca. 40m2 große Garage mit Flachdach, auf dem später Kies mit einer Dachbegrünung kommen soll. Bis vor einigen...