"diffusionsoffene" Abdichtung unter Dachbegrünung?

Diskutiere "diffusionsoffene" Abdichtung unter Dachbegrünung? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir hatten am Wochenende eine kurze Besprechung mit einem Dachdecker zur Abdichtung einer Garage, auf die eine Dachbegrünung soll. Die...

  1. #1 Ralf Mander, 08.03.2010
    Ralf Mander

    Ralf Mander Gast

    Hallo,

    wir hatten am Wochenende eine kurze Besprechung mit einem Dachdecker zur Abdichtung einer Garage, auf die eine Dachbegrünung soll. Die Garage wurde gerade gemauert und hat eine Betondecke bekommen. Rundherum soll ein Alu-Klemmprofil und an einer Seite eine Regenrinne.

    Der Dachdecker wollte als Abdichtung eine EPDM-Folie lose auflegen.
    Als ich ihne fragte, warum er EPDM nehmen möchte und nicht eine andere Abdichtung meinte er, das er die EPDM-Folie für die Doppelgarage als ein großes Stück bekommen könnte und daher keine Kleb- oder Schweißverbindungen nötig wären (außer am Traufblech).
    Als ich dann am Wochenende etwas gegoogelt habe zu den Eigenschaften von Dachabdichtungen ist mir aufgefallen, dass EPDM relativ diffusionsoffen ist.
    Handelt man sich damit nicht in der Garage ein sehr feuchtes Klima ein, wenn die Begrünung über der Folie immer feucht ist und das Wasser dann in die Garage diffundieren kann?

    Danke,

    Ralf
     
  2. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Immer dieses

    falsche zusammensetzen von überflogenem kurz angelesenem Internetwissen:mauer
    EPDM-Bahn kann bedenkenlos zum Einsatz kommen.
     
  3. #3 Ralf Mander, 08.03.2010
    Ralf Mander

    Ralf Mander Gast

    Hallo,

    ich dachte mir schon, dass eine EPDM-Bahn verwendet werden kann, wenn sie dafür zugelassen ist. Ich habe ja auch keine Bedenken, dass mir wasser in die Garage tropft. Können Sie denn auch etwas zum Klima in der Garage sagen mit der EPDM-Bahn, auf der ständig feuchtes Begrünungsgranulat liegt, und z.B. eine Dachabdichtung mit eine Alu-Einlage als non plus ultra in bezug auf die Diffusionsbarriere?

    Danke,

    Ralf
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    ich würde unter die EPDM-Bahn eine SChweißbahn auf die Betonplatte machen als Notabdichtung und noch wichtiger als eine Schutzbahn. Dadurch sind alle Betonspitzen etc abgedeckt.

    Und das ist kein Problem da eine EPDM-Bahn drauf zu machen, da wirst du keinen Unterschied merken...
     
  5. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Hosenträger und Gürtel;)
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Dachi, was kostet mich die Schweißbahn...

    Aber so eine Steinspitze, die ich übersehe, DIE wird richtig ärgerlich wenn mir das Dach absäuft...

    Ich bin da immer schon Pessimist gewesen, billigste v60 und gut ist...
     
  7. #7 wasweissich, 08.03.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    holger , jetzt willst du uns veräppeln .

    die EPDM kommt mit dem stein besser klar , als deine schweissbahn , glaube mir . (bis zu 400% dehnfähig , kann das deine v60 auch ?)
    da muss schon was anderes her , als ein stein . und mit nem scharfen messer kann man alles kleinschneiden . aber das will ja keiner .
     
  8. Hapf

    Hapf

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellt
    Ort:
    im Flachland
    Guten Tag,

    ich finde die hier beschriebene Lösung, eine große Plane als Dachabdichtung aufzulegen, sehr interessant. Wie der Fragesteller schon geschrieben hat, hat man dann keinerlei Nähte zwischen Dachbahnen mehr. Auch gefällt mir der Gedanke, an den Seiten die Abdichtungsfolie unter ein Randprofil zu schieben, was wiederum ohne jede Verschweißung oder Verklebung funktioniert.

    Gibt es denn auch ein Regenrinnenanschlussprofil, in das eine solche Abdichtung auch nur eingeklemmt wird?

    HAPF
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Josef, ich bin gebranntes Kind bei Folien und da will ich die Bahn drunter haben. Bin da schon mal auf die Schnauze geflogen...

    So was kostet doch kaum was aber gibt mir ein gutes Gefühl der Sicherheit.

    Genauso wie meine Hosenträger zum Gürtel (ja, ich trage beides :bounce: )
     
  10. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    DICH kostet die nicht viel. Aber den Kunden erheblich mehr als ein Vlies zum Schutz vor Steinen etc. Ausserdem muss auch diese wieder an den Ablauf angeschlossen werden wenn Innenliegend.
    Was nutzen Dir die 300% Sicherheit, wenn der Kunde den Verarbeiter immer (meistens) nach Preis aussucht?
     
  11. #11 wasweissich, 08.03.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn ich ganzganzganzganz sicher gehen wollte , :EPDM - vlies - EPDM .

    ist alle male sicherer als so eine schweissbahn

    aber solange dir der fensterbauer nicht sein stemmeisen in die EPDM reinrammt (habe ich erlebt , gesagt hat er nichts , nach der spurenlage später aber zugegeben ) ist die dicht.

    wir bewahren in dem zeug unser badewasser und da kommen schnell mal 200 und mehr m³ zusammen . bisher ist höchstens mal oben über den rand was übergeschwappt , bei zuvielen kindern un der badewanne ....:winken
     
  12. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    wasweissich badest du im kuliefumdenteich:mega_lol:
     
  13. #13 wasweissich, 08.03.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich

    meine sowas
     
  14. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Ich will auch so einen Teich auf meiner Garage haben.
    Muß auch nicht diffusionsdicht sein.
     
  15. #15 wasweissich, 08.03.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn das dach 2t/m² mitmacht , komm ich vorbei .......
     
Thema: "diffusionsoffene" Abdichtung unter Dachbegrünung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. epdm diffusionsdicht

    ,
  2. epdm diffusionsoffen

    ,
  3. Dachbegr?nung Querfurt loc:DE

    ,
  4. Dachbegr?nung Dillenburg loc:DE,
  5. Dachbegr?nung Marne loc:DE,
  6. epdm diffusion,
  7. epdm golie dampfdiffudion,
  8. dachaufbau diffusion unter epdm abdeckung,
  9. ist epdm dampfdifusionsoffen,
  10. epdm dampfdiffusionswiederstand,
  11. Dampfdiffusion bei epdm,
  12. difussionsoffene abdichtung,
  13. epdm diffusionsoffen oder diffusionsdicht,
  14. epdm folie diffusionsoffen,
  15. ist epdm dachfolie diffusions,
  16. epdm folie dampfoffen
Die Seite wird geladen...

"diffusionsoffene" Abdichtung unter Dachbegrünung? - Ähnliche Themen

  1. KfW55 Dachboden ohne Fenster diffusionsoffen gestalten

    KfW55 Dachboden ohne Fenster diffusionsoffen gestalten: Hallo zusammen, wir haben gerade ein neues Haus gebaut (KfW55). Hier gibt es deinen kleinen Dachboden ohne Fenster nur mit Luftauslass am First....
  2. Innendämmung diffusionsoffenheit der Komponente

    Innendämmung diffusionsoffenheit der Komponente: Hallo zusammen wir haben eine Innendämmung der Außenwände mit Holzfaserplatten. Auf diesen Platten ist für die diffusionsoffenheit/kapilaraktiv...
  3. Diffusionsoffenheit von Dispersionskleber "Diffusionsfähig"

    Diffusionsoffenheit von Dispersionskleber "Diffusionsfähig": Wir bauen gerade neu, möglichst "Wohngesund" mit diffusionsoffenen Wandaufbauten etc. Wände sind Kalksandstein mit Kalkputz, darauf Silikafarbe....
  4. Plattenwerkstoff diffusionsoffene Vorsatzschalung für Innendämmung

    Plattenwerkstoff diffusionsoffene Vorsatzschalung für Innendämmung: Hallo zusammen, wir haben einen Altbau und wollen eine bestehende alte Vorsatzschalung aus Glaswolle + Gipskarton gerne erneuern. Um ein...
  5. Hauskauf Holzrahmenbau: Diffusionsoffen oder nicht?

    Hauskauf Holzrahmenbau: Diffusionsoffen oder nicht?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier, also ganz kurze Vorstellung meiner Person: Ich bin Sven, 35 Jahre jung, Familienvater und habe...