Dampfbremse unter Perliteschüttung

Diskutiere Dampfbremse unter Perliteschüttung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe da eine Frage zur Wärmedämmung der obersten Geschossdecke im Altbau. Brauche ich eine Dampfbremse? Der Dachraum ist...

  1. mabell

    mabell

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkstattleiter
    Ort:
    Peiting
    Hallo,

    ich habe da eine Frage zur Wärmedämmung der obersten Geschossdecke im Altbau.

    Brauche ich eine Dampfbremse?

    Der Dachraum ist bisher Kaltseite und die Dachschräge ist nicht gedämmt.

    Vorhandener Aufbau von der Unterseite her:
    Erst 12mm Panelle, dann Luftpolster mit 3cm, Kalk-Zement-Putz mit Schilfrohrmatten, 2cm Bretter und dann kommt nichts mehr außer alle 90cm ein 15cm starker Balken.

    Vorgesehene Dämmung: Erst in die Balkenfelder eine Perliteschüttung einbringen, dann 10mm Holzfaserdämmstreifen (gegen Schallbrücke) auf die Balken, darauf 25mm Verlegeplatten Dann noch 10cm Holzfaserdämmplatten.

    Darauf in Bereichen wo später einmal ausgebaut werden soll eine Fermacell Fertigestrichplatte. In Bereichen wo später einmal nicht ausgebaut wird OSB oder Verlegeplatte.

    Meine konkrete Frage: Brauche ich eine Dampfbremse unter den Perliten.

    Vielen Dank für Eure Beiträge.
     
  2. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Kann das

    der Verarbeiter nicht beantworten? Oder geht es im DIY Verfahren?
    Bei letzterem einfach mal den Aufbau hier mal durchrechnen. Ein ja/nein, kriegste von mir nicht auf die Frage.
     
  3. mabell

    mabell

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkstattleiter
    Ort:
    Peiting
    Der Tipp mit dem U-Wertrechner war Goldrichtig. Ergebniss; die Dampfbremse würde ein Anstauen der Feuchtigkeit im Material der unteren Deckenlage erzeugen.

    Vielen Dank für den wertvollen Tipp.:winken

    PS: Gibt es einen ähnlichen Online-Rechner auch bzgl. Schallschutz???
     
  4. Trabi

    Trabi

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrickser
    Ort:
    Bohmte
    Ich würde das nochmal rechnen. Oder dich schlau machen, wo eine Dampfbremse hingehört. Aber mit "unter den Perliten" klingt das erstmal nich soo falsch. Um Missverständnisse zu vermeiden - welches Material ist mit Verlegeplatten gemeint? Holzwolle, OSB oder Span? Lediglich ersteres funktioniert, und das auch nur solange auf der Kaltseite keine OSB drauf kommt.
    Wie an richtiger Stelle angeordnete Dampfbremse dir einen Kondensatausfall bescheren soll, ist mir nicht nachvollziehbar, bei undurchlässiger Kaltseite - vulgo OSB - wirst mit den leichten Dampfbremsen ggf. schon nicht mehr auskommen.
    Innen- und Außenseite richtig beachtet?
     
  5. mabell

    mabell

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkstattleiter
    Ort:
    Peiting
    Hallo Trabi. Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich hab das nochmal durchgerechnet. Und tatsächlich, nach der erneuten Eingabe kommt genau das gegenteilige Ergebniss heraus. Langsam glaub ich, ich werde mit diesem Thema noch irre. Wahrscheinlich ist mir bei der ersten Eingabe irgendwo ein Fehler unterlaufen.
    Bzgl. Verlegeplatten; darunter versteh ich eine OSB-Platte. Bin jetzt am Überlegen, ob ich bis zum Ausbau (Dämmung des Daches) der Dachräume auf eine begehbare Schicht verzichte. Der Raum soll bis dahin eh nicht genutzt werden.

    Soll die Dampfbremse eigentlich zwischen den Balken, also nur in die Felder von Balken zu Balken eingeschnitten werden, oder müssen die Balken auch mit eingeschlagen werden?
     
  6. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Wenn von oben, dann müssen auch die Kehlbalken mit eingepackt werden und zwar mit einer feuchteadaptiven Folie.

    Aber vergiß es. Es geht von der Oberseite eh nicht luftdicht iSd DIN 4108-7. Die Dampfbremse muß grundsätzlich von unten an die Kehlbalkenlage angebracht und mit der Dampfbremse an den Dachschrägen luftdicht verbunden werden.

    Kalkzementputz auf Schilfrohrmatten könnte luftdicht gewesen sein, ist es aber nach Anbrinung der Panelle mit einiger Sicherheit nicht mehr.

    Thema hatte wir hier aber auch schon bis zu Abwinken. Unter " suchen " mal eingeben: " Damfbremse und Kehlbalkenlage " oder Spitzboden
     
Thema: Dampfbremse unter Perliteschüttung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. perlite ohne dampfbremse

    ,
  2. perlite Schüttung dampfbremse

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse unter Perliteschüttung - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Dampfbremse 1. OG

    Dampfbremse 1. OG: Hallo zusammen, ich habe ein Haus erworben, welches noch nicht fertig ausgebaut ist. Aktuell machen wir im 1. OG als Zwischensparrendämmung eine...
  3. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  4. Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse

    Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse: Hallo, uns stellt sich die Frage, wie genau das Problem der Wandanschlüsse der Dampfbremse zu lösen ist, wenn Trockenputz verwendet werden soll....
  5. Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

    Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre: Hallo zusammen, Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte: Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal"...