Lotuseffekt für Fassade?

Diskutiere Lotuseffekt für Fassade? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir überlegen, ob die Fassade mit einer Lotusfarbe aus dem Hause STO angestrichen werden soll. Wir möchten gerne eine helle,...

  1. Rubi

    Rubi

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechatroniker
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    wir überlegen, ob die Fassade mit einer Lotusfarbe aus dem Hause STO angestrichen werden soll.

    Wir möchten gerne eine helle, vanillefarbende Fassade bis jetzt :) und an vielen Häuser habe ich die unansehnlichen schwarzen Regenschmutzabläufe an den Fassaden entdeckt und das würde mich an meinem Haus sehr stören.

    Wir wollen nicht alle 2 Jahren neu streichen, deshalb wollen wir gerne wissen, ob dieser Lotuseffekt Vorteile mit sich bringt oder es alternativen dazu gibt
     
  2. #2 Hundertwasser, 09.03.2010
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Die von dir beschriebenen Schmutzabläufer haben mit der Fassadenfarbe nichts zu tun, sondern mit falschen oder schlecht montierten Fensterblechen. Die Lotusan von Sto ist ein gutes Produkt m.E. aber überteuert. Nimm, wenn dein Haus eher im dörflichen Umfeld steht und algengefährdet ist eine Siliconharz-Fassadenfarbe eines rennomierten Herstellers (z.B. Brillux, Caparol Sto). Falls du in der Stadt wohnst wäre eine Silikatfarbe die erste Wahl.

    Voraussetzung ist immer, das die Farbe auch zum Untergrund passt. Insofern wären auch ein paar zusätzliche Angaben nötig:

    wo steht das Haus? Bayern ist groß!
    Altbau - Neubau?
    Putz schon beschichtet, wenn ja womit?
    evtl. weitere konstruktive Maßnahmen nötig?
    Fassade bisher rissfrei?
     
  3. Rubi

    Rubi

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechatroniker
    Ort:
    Bayern
    Vohburg an der Donau soll es entstehen...
    Neubau im Neubaugebiet
    Wie gesagt, das Haus soll dort gebaut werden und wir wollen den Anstrich, Innen wie Außen einem Malerbetrieb vergeben...
    Wir wollten hier die Meinung einiger Fachleute zu dem Lotuseffekt fragen... denn ICH würde es schon gern haben, aber wenn es bessere Varianten gibt, würde ich die nehmen.

    Mal eine evtl. blöde frage... verputzt der Malerbetrieb auch den Rohbau??? und streicht dann oder gibs sogar "bunten" Putz :biggthumpup:
     
  4. #4 Hundertwasser, 09.03.2010
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Vohburg ist ja an der Donau, ab und zu soll es da Nebel geben, also Feuchte Fassade.

    Rohbau verputzen ist normalerweise Sache des Verputzers. Es gibt eingefärbte Putze die dann in der Regel noch einen sog. Egalisierungsanstrich benötigen. Dieser wird dann normalerweise mit Silikatfarben ausgeführt um Calciumhydroxid- und Calciumcarbonatausblühungen einzubinden.

    Wenn du auf Lotusan bestehst (wie gesagt, ist eine gute Farbe aber teuer) sollte der Putz mindestens 4 Wochen austrocknen vor dem Streichen da es sonst zu Fleckenbildung kommen kann.
     
  5. #5 dquadrat, 09.03.2010
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    kannst du das mal bitte näher erläutern?
     
  6. #6 Hundertwasser, 09.03.2010
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Eine Eigenschaft der Silikatfarben ist die sogenannte Edelkreidung. Unter Witterungseinflüssen baut sich die Silikatfarbe an der Oberfläche langsam ab. Dadurch werden auch anhaftende Schmutzpartikel abgelöst. Passiert eigentlich bei allen mineralischen Farben (Kalk, Zement, Silikat). Dieser Vorgang zieht sich je nach Güte der Beschichtung (Verarbeitung!) über mehrere Jahre hin. Bei der renovierung dieser Anstriche hat man dann, nach entsprechenden Vorarbeiten wie Hochdruckreinigung und Tiefgrundierung, wieder einen fast optimalen Untergrund.
     
  7. #7 dquadrat, 10.03.2010
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    edelkreidung. wieder was gelernt :biggthumpup:
     
  8. zoigl

    zoigl

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    marktredwitz
    Allerdings kann diese Selbstreinigung durch Beschichtungsabbau durch "Edelkreidung" auch zu M:konfusiusängelrügen führen wie die Praxis zeigt .
     
  9. #9 Hundertwasser, 10.03.2010
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    "Normale" Kreidung wäre hier eine materialtypische Eigenschaft, entspräche also den a.R.d.T., also kein Mangel. Wenn die Farbe innerhalb kürzester Zeit abgewaschen würde dann läge wohl eine falsche Verarbeitung vor und damit ein Mangel.
     
Thema: Lotuseffekt für Fassade?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brillux fassadenfarbe lotuseffekt

    ,
  2. alchemillaperl erfahrungen

    ,
  3. fassadenfarbe lotuseffekt brillux

    ,
  4. hausfassade lotuseffekt,
  5. lotusfarbe fassade,
  6. Edelkreidung,
  7. lotusfarbe auch für mineralputz geeignet,
  8. brillux fassadenfarbe abperleffekt,
  9. sto vs brillux,
  10. sto lotusan vs brillux,
  11. ist fassadenfarbe lotosefekt nötig ?,
  12. lotusan fassadenfarbe erfahrungsberichte,
  13. geru fassaden erfahrungen,
  14. haus anstreichen mit lotusfarbe,
  15. fassadenfarbe mit lotuseffekt erfahrungen,
  16. lohnt sich lotuseffekt bei putz,
  17. fassadenfarbe lotuseffekt test,
  18. gerulan alchemillaperl erfahrungen,
  19. geru fassadenfarbe erfahrung,
  20. gerulan alchemillaperl preis,
  21. beste fassadenfarbe brillux sto,
  22. fassadenfarbe nano effekt,
  23. fassadenplatte mit lotuseffekt,
  24. lotuseffekt bei Fasadenfarbe notwendig,
  25. fassadenfarbe lotuseffekt bei rauputz
Die Seite wird geladen...

Lotuseffekt für Fassade? - Ähnliche Themen

  1. Fassade mit Lotuseffekt

    Fassade mit Lotuseffekt: Nach 22 Jahren wird es bei uns Zeit die Fassade neu streichen zu lassen. Wir haben nun schon einige Angebote eingeholt und ein paar der Maler...
  2. Lotuseffekt für Duschabtrennung

    Lotuseffekt für Duschabtrennung: Hallo Gemeinde, ich würde gerne den Aufwand für die Reinigung meiner Duschabtrennung minimieren und das Glas beschichten (keine Ahnung wie diese...
  3. Lotuseffekt bei Scheibenputz!

    Lotuseffekt bei Scheibenputz!: Hallo allerseits, Ich bin auf der Suche nach einem Hersteller, der für den Außenputz auch etwas mit Lotuseffekt anbietet! kennt Ihr da einen...
  4. passender Anstrich - Silikat Anstrich / Anstrich mit Lotuseffekt

    passender Anstrich - Silikat Anstrich / Anstrich mit Lotuseffekt: Hallo! Bin auf der Suche nach einem passenden weißen Anstrich für meine Mauer. Bis jetzt wurde sie mit folgenden geputzt:...
  5. Lotuseffekt-Fassadenfarbe

    Lotuseffekt-Fassadenfarbe: Servus! Mich würd´mal Eure Meinung zum Thema Fassadenfarbe mit "Lotus-Effekt" interessieren. Habt Ihr Erfahrungen damit gemacht? Rechnet...