Kellerdämmung

Diskutiere Kellerdämmung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. In bin der Meinung, dass meine Kellerdämmung nicht ordnungsgemäß ausgeführt worden ist. Da ich...

  1. Chappy

    Chappy

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Dortmund
    Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    In bin der Meinung, dass meine Kellerdämmung nicht ordnungsgemäß ausgeführt worden ist.
    Da ich in dieser Beziehung Laie bin und über wenig Sachverstand verfüge, versuche ich das einmal in hoffentlich verständlichen Worten zu formulieren und mit Fotos als Anhang zu verdeutlichen.

    Die Kellerwände meines Reiheneckhauses bestehen aus WU-Beton. Die Kelleraußenwände sind mit 10 cm Perimeterdämmung versehen. Sie wurden zunächst bis zu einer Höhe, die 20 cm unterhalb der Kellerdeckenkante liegt, gezogen.
    Anschließend wurden die Fassaden gedämmt und mit Klinkersteinen versehen. Die Kellerdämmung schließt nicht mit der Fassade/Klinker bündig ab, sondern steht ca. 10 cm vor. Zwischen Perimeterdämmung und Kelleraußenwand befinden sich Zwischenräume, die zwischen einigen mm bis max. 2 cm variieren. Die Spalten sind nur im Hauseingangsbereich mit wärmedämmenden PU-Schaum verschäumt worden, ansonsten blieben die Zwischenräume offen.
    Um nach Aussagen meines Poliers Wärmebrücken zu verhindern, wurde noch einmal 20 cm Perimeterdämmung aufgebracht, so dass die Perimeterdämmung jetzt bis zur Kellerdeckenoberkante reicht.
    Soweit so gut. Jetzt die Punkte, die zu der Annahme führen, dass die Kellerdämmung keine Wirkung erzielt.
    In die Zwischenräume/Spalten von Kellerwand und Dämmplatten wurde wärmedämmender PU-Schaum eingefüllt, aber nicht durchgängig. Insbesondere wurde in den Bereichen darauf verzichtet, wo plattierte Wege und die Terrasse oberhalb der Dämmung an die Hauswand anschließen. Auch sonst wurde einige Zwischenstücke ausgelassen und nicht verfüllt. Des weiteren befinden sich in den abgedichteten Bereichen, wo PU-Schaum eingefüllt wurde, Löcher. Als Abschluss wurde dann über die Dämmung eine Kiesschicht gelegt. Diese habe ich entfernt, um die entsprechenden, hier angefügten Fotos zu fertigen.
    Bitte teilt mir mit, ob hier Baumängel vorliegen und wie man Abhilfe schaffen kann, um tatsächlich den Keller vernünftig gedämmt zu haben, um auch Wärmebrücken ausschließen zu können.

    Für Eure Mühe bedanke ich mich im Voraus.
     
Thema:

Kellerdämmung

Die Seite wird geladen...

Kellerdämmung - Ähnliche Themen

  1. Übergang Kellerdämmung/Sockeldämmung Dichtschlämme/WDVS

    Übergang Kellerdämmung/Sockeldämmung Dichtschlämme/WDVS: Hallo liebe Expertinnen und Experten, der Übergang vom XPS zum Sockel wurde mit einem Gewebe versehen und armiert. Auf den Sockel kommt noch eine...
  2. Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht

    Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht: Hallo, ich habe an einer Wand meinen Keller neu abgedichtet und 20mm XPS Platten angebracht. Davor eine Noppenbahn. Von Wand bis Noppenbahn sind...
  3. Kellerdämmung außen - Höhe Dämmplatten Styrodur

    Kellerdämmung außen - Höhe Dämmplatten Styrodur: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage: Es geht um die Abdichtung und Dämmung einer Kellerwand von außen. Und insbesondere darum, wie die...
  4. EPS Kellerdämmung bei drückenden Wasser - Reparatur / Austausch

    EPS Kellerdämmung bei drückenden Wasser - Reparatur / Austausch: Hallo zusammen, unser Bauunternehmen hat blöderweise unseren Keller bei Lastfall drückendem Wasser mit EPS gedämmt (nur zugelassen für...
  5. Kellerdämmung und Haussockelabschluss

    Kellerdämmung und Haussockelabschluss: Hallo Zusammen, brauche dringend einen Rat bzgl des Haussockelabschlusses optisch sowie such Wärmeeffizienz. Eigentlich wollten wir nur einen...