Fensterlaibung > 24cm???

Diskutiere Fensterlaibung > 24cm??? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, die Planungen zwecks der energet. Sanierung unseres Hauses sind jetzt soweit abgeschlossen.Folgende Maßnahmen werden durchgeführt:...

  1. #1 Roadrunner2450, 09.03.2010
    Roadrunner2450

    Roadrunner2450

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    die Planungen zwecks der energet. Sanierung unseres Hauses sind jetzt soweit abgeschlossen.Folgende Maßnahmen werden durchgeführt:

    1.) WDVS 16 cm WLG 035
    2.) Neue Fenster + Haustür
    3.) Dämmung oberste Geschoßdecke
    4.) Solarthermische Anlage mit WW + HU
    5.) Hydraulischer Abgleich

    Bei einer Sache sind wir uns aber noch nicht so richtig einig. Es handelt sich hierbei um den Einbauort der neuen Fenster (3-fach Verglasung).

    Variante 1:

    Die neuen Fenster kommen an die Position wie die alten Fenster. Dabei würden die Rolladenkästen mit Roladensanierungssystemen gedämmt. (genügend Platz ist im Kasten vorhanden) Was uns bei dieser Variante ein wenig Bauchschmerzen bereitet ist die neue Tiefe der Fensterlaibungen. Aktuell haben wir 7 cm. Bei einem WDVS mit 16 cm wächst die Laibungstiefe auf 24 cm und mehr. Die Laibungsdämmung an sich würde ca. 4 cm betragen.

    Variante 2:

    Die neuen Fenster werden bündig mit der Fassade gesetzt. Dabei würden überall Vorbaurolläden installiert. Der alte Rolladenkästen würde mit Dämmwolle vollgestopft und anschließend verschlossen. Hier kommt aber noch hinzu, daß man die Laibung auf jedenfall neu Verputzen muß und neue Innenfensterbänke benötigt.

    Wir wissen, daß Variante Nr. 2aus der enrgetischen Sichtweise am besten ist. Leider kostet Sie aber auch gute 6.000 Euro mehr.

    Laut Aussage des Ergiebraters kann er mit beiden Varianten leben.

    Zu was würdet Ihr mir raten? Hat jemand eventuell eine Laibungstiefe von 24 cm und mehr?

    Vielen Dank!!

    Viele Grüße
     
  2. #2 Olaf (†), 09.03.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Nur...

    als Denkansatz:
    Lösung für 30 Jahre+ vs. EUR 6.000
    Heißt, 11.000 Tage ärgern über Schießscharten und geringeren Lichteinfall vs. 55 Cent/Tag, die mir ärgern ersparen.
     
  3. #3 Gast14207, 09.03.2010
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    bei mir

    ist die Laibungstiefe ca. 23 cm. Aber noch ohne wdvs. Also, 36 stein + Putz und Fenster fast mauermittig (Tendenz nach innen) mit Leibungsanschlag.

    Also, ich sehe da kein Problem. Ich bekomme da auch noch 6 cm Resoldämmung drauf, und sehe immer noch kein Problem. Ich habe das mit Karton mal testweise so angesetzt, um den Lichteinfall zu simulieren.


    Einer meiner Nachbarn hat die Laibung mit einem Lichtkeil (mal googeln) gebaut, das bringt noch etwas Helligkeit, aber mit der Optik muss man halt zurechtkommen.

    Alternativ kannman sich auch die Dämmung in der Laibung einfach schräg schneiden. Aber das will sicher gekommt sein.

    Grüße
    Stefan
     
  4. #4 Skeptiker, 09.03.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wo die Fenster in voller Tiefe in der Wärmedämmung liegen, ganz außen oder direkt vor der Massivwand ist energetisch unerheblich. Je weiter nach außen, um so größer ist der konstruktive Aufwand dafür natürlich.

    Auch für die Belichtung ist die Tiefenlage völlig wurscht, entweder siehst Du die Leibung innen oder eben außen. Mehr Licht bringt das Anschrägen der Leibungen innen oder außen. Das muss man aber mögen. Außen liesse sich das beim Einbau der Dämmung bei einer Sanierung am einfachsten realisieren.
     
  5. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Du kannst auf Vorbaurolläden verzichten und sparst dabei Geld? Wo ist das Problem?

    Je weiter aussen das Fenster montiert wird, umso stärker kann der Rahmen den direkten Lichteinfall blockieren, aber ob ca. 20cm da den grossen Unterschied ausmachen?

    Wie leicht kann man eigentlich ein Fenster aus der Fassade reissen, das quasi nur in der Dämmung montiert ist?
     
  6. #6 Roadrunner2450, 09.03.2010
    Roadrunner2450

    Roadrunner2450

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hessen
    Das Fenster wird ja nicht in der Dämmung montiert.Es sind wird bündig mit der alten Fassade gesetzt. Eine Laibung von 16 cm und mehr würde auch dabei bleiben.
     
  7. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Achso, du meinst die Fassage ohne Dämmung. Ihr habt jetzt 7cm, ohne Änderung werden es 23cm, mit Änderung werden es 16cm.
    Die Diskussion dreht sich also um das Versetzen der Fenster um ganze 7cm?
     
  8. #8 Roadrunner2450, 09.03.2010
    Roadrunner2450

    Roadrunner2450

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hessen
    Genau, es geht eigentlich nur um die 7 cm. Wird im Endeffekt wahrscheinlich gar nicht soviel bringen, oder?
     
  9. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Hallo,

    bei 14cm WDVS und 7 cm (gedämmter) AussenLaibung lohnt sich der Aufwand nicht. Mach die Laibungsdämmung so dick wie möglich.
    Erst bei 20 cm und mehr Dämmung sollte das Fenster mindestens aussenwandbündig sein. Stichwort hierzu ist Isothermenverlauf, Knicke sind zu vermeiden, sanfte Verläufe sind anzustreben. Ich habe leider nichts passendes zur Hand, musst hat googlen.
    Der Rollo-Kasten dürfte bei dir neben den Fensterrahmen der Schwachpunkt sein.

    Viele Grüße, uban
     
  10. ustVZ

    ustVZ

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Schwalbach
    Warum so fett auftragen?

    Nimm doch einfach
    die Dämmstärke 140mm
    und Neopor mit WLG 030,
    dann hast Du statt R=4,57 den Wärmewiderstand von 4,66.
    Die Mehrkosten liegen bei weniger als €0,5K.

    Die alten offenen Rolladenkästen werden aber möglicherweise ein Dauerproblem! Auch wenn es mittlerweile geeignete Sanierungsprodukte gibt: Die Kästen sind nicht luftdicht zu bekommen. Wenn man dann noch Gurte hat, bleiben die Ecken kalt.
     
  11. #11 Gast14207, 09.03.2010
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Alternativmaterial

    hatte ich ja auch schon erwähnt. Resol WLG 022. da kommt man mit 9 cm (wenn ich mich recht erinnere) auf Enev 2009 = 0,24.

    Ich habe ENEV 2007, da brauche ich sogar nur 6 cm für Uwert von 0,3 !


    Kostet halt das Material mal doppelt soviel wie Neopor, aber ich habe ja nur 30 qm Außenwand (Ja, ein Reihenhaus hat auch Vorteile. Manchmal....)

    Grüße
    Stefan
     
  12. #12 Roadrunner2450, 10.03.2010
    Roadrunner2450

    Roadrunner2450

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hessen
    Die alten Rolladenkästen machen uns auch ein wenig Kopfzerbrechen. Bis auf Speisekammer und Gäste-WC werden die Rolladengurte durch Motoren ersetzt.
    Die neuen Rolladenpanzer wickeln sich ja ein wenig enger auf.Von daher können wir schon 3 cm Dämmung (Neopor WLG 0,031) einbauen. Nur eine 100 %ige Luftdichtheit wird man hier wahrscheinlich nicht hinbekommen.
     
Thema: Fensterlaibung > 24cm???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tiefe fensterlaibung

    ,
  2. fensterlaibung tiefe

    ,
  3. wdvs laibungen schneiden altbau

    ,
  4. fensterleibung tiefe,
  5. tiefe Fensterlaibung innen,
  6. fensterleibung schneiden,
  7. wdvs fensterlaibung schneiden,
  8. fensterlaibung innen größer,
  9. holzfenster tiefe fensterlaibung,
  10. fensterleibung aufdicken 9cm,
  11. fensterlaibung abschrägen was bringt daa
Die Seite wird geladen...

Fensterlaibung > 24cm??? - Ähnliche Themen

  1. Klimaplatten als Fensterlaibung unter Stahlträger

    Klimaplatten als Fensterlaibung unter Stahlträger: Hallo liebe Bauexperten, wir sind gerade dabei ein 50er Jahre Haus zu (kern-)sanieren und haben die Fenster vergrößert. Nach Absprache mit...
  2. Fensterlaibung ausbessern

    Fensterlaibung ausbessern: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen. In meinem 150-Jahre-Altbau haben wir nun neue Fenster eingesetzt. Soweit alles...
  3. Feuchte Stellen an Fensterlaibung

    Feuchte Stellen an Fensterlaibung: wichtige Infos: Neubau in Massivholzbauweise mit 14cm Holzfaserdämmung Fensterlaibung mit 2cm Holzfaserplatte Fenster: Holzalu (wurden innen und...
  4. Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?

    Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?: Moin, Meine Wohnung (DDR Mehrfamilienhaus aus 1959, "Blockbauweise 0,8t" alias Q3A) hat noch die ersten Fensterbänke innen. Diese sind aus Holz -...
  5. Befestigung Gipskartonplatten in Fensterlaibung

    Befestigung Gipskartonplatten in Fensterlaibung: Hallo zusammen, Nachdem wir die Wände bei unserer Altbausanierung das erste mal beplankt haben, soll jetzt die Fensterlaibung abgearbeitet ....